Probleme bei Lichtbetätigung

Diskutiere Probleme bei Lichtbetätigung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Probleme bei Lichtbetätigung Es macht mich gerade skeptisch, dass die Funken bei der Benutzung der einen Steckdose auftreten und bei der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Das steht aber nirgends. Er schreibt nur keine Spannungsschwankung an der anderen Steckdose. Ich nehm mal an, er meint damit, das der Receiver da das Problem mit dem Neustart beim Lichtschalten nicht hat. Das ist aber relativ normal, weil die andere Steckdose ja bestimmt in einem anderen Raum, anderer Stromkreis evtl. auch andere Phase ist. Wobei wir dann wieder bei der Störfestigkeit des vermutlich billigen Receivers wären. und bei einem Netzfilter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme bei Lichtbetätigung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Uwe Mettmann, 17.04.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    @ kurtisane
    Nicht bei der Eingangsfrage aber in Beitrag #5 hat er es geschrieben:



    @ bigdie
    Stimmt, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Das ändert aber nichts daran, dass der Funke und dennoch aufgrund des schlechten Potentialausgleichs zustande kommen kann. Auch die Ausbreitung der HF-Störungen kann ja je nach verwendeter Steckdose unterschiedlich sein, so dass, je nach Steckdose einmal das Problem auftritt oder nicht. Es ist also beides möglich, Geräte nur SK II oder ein oder mehrere auch SK I. Letztendlich kann uns nur der TE darüber Auskunft geben.

    Ja, allerdings würde ich einen Netzfilter bevorzugen, der die Antennenleitungen mit einbezieht. Das Problem eines normalen Netzfilters ist, dass er den Schutzleiter, auf den sich auch die HF-Störungen befinden, nicht filtert. Netzfilter haben auf der Verbraucherseite meist Y-Kondensatoren, die die Störungen von dem Schutzleiter wieder auf die spannungsführenden Leitungen leiten (siehe auch in einem anderen Forum, Beitrag #69).

    Somit gelangen die Störungen wieder in das Gerät und fließen über die Antennenleitungen ab. Wenn nun der Schutzleiter und der Schirm miteinander verbunden sind, so erfolgt der Abfluss der Störungen direkt und nur noch ein geringer Anteil über das Gerät.

    Letztendlich wird so ein Netzfilter das Problem sehr wahrscheinlich beseitigen.


    Gruß

    Uwe
     
  4. #23 kurtisane, 17.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Was nützt der Netzfilter wenn die Spannung in die "Knie" geht, wegen Überlastung o. sonstiger Fehler der vorhandenen E-Installation?

    Mit den 3 Beiträgen vom FT, sage ich, alles ist möglich, noch dazu wenn 2 vorgeschobene Elis, das ganze vor Ort nicht beantworten können!

    Ausser er hat die 2 Elis ebenfalls nur "angemehlt" o. vielleicht angerufen.
     
  5. #24 banditollein, 17.04.2013
    banditollein

    banditollein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Sorry für die verspätete Infos:
    @kurtisane: Jupp ich habe bisher mit den Elis gesprochen, sie hatten bisher noch keine Zeit die Thematik genauer zu prüfen. Werde ich aber jetzt noch einen Vorort Termin anfragen.
    Der Funke war nur beim Satkabel. Die Dose ist separat und hatte ich in der Verganheit öfters. Radio und Fernsehtechniker hatte das bei der letzten Prüfung als normal verzeichnet und nichts beanstandet. Ein Potentialausgleich (vor und nach Multischalter) haben wir nicht. Das wurde auch bei der Neueinstellung durch den Techniker nicht angemeckert, bzw. für i.O. befunden.

    Die andere Steckdose ist eigentlich im selben Kreislauf. Denn wenn ich die Sicherung rausnehme ist der komplette Kreislauf tod und so sieht es auch mit der Steckdose (alternativ) aus. Somit wird es die Steckdose sein. Ich werde diese mal tauschen und dann mal schauen was passiert.
     
  6. #25 Uwe Mettmann, 17.04.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    @banditollein
    Wenn du nicht einmal die offenen Punkte beantwortest, kannst du auch nicht erwarten, dass du die passende Hilfe erhältst. Wie soll das auch funktionieren, denn wir können uns das Ganze bei dir nicht anschauen und sind auf dein Hilfe und Infos angewiesen sind. :(

    Z.B. eine Frage habe ich dir jetzt schon zweimal gestellt. Ein drittes Mal wird es nicht geben.

    Egal, ist ja nicht unser sondern dein Problem und das Thema ist für mich wohl somit erledigt.


    Gruß

    Uwe
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    An der Steckdose liegt es garantiert nicht. Dann tausch lieber den Lichtschalter. Hilft zwar evtl auch nicht, aber du musst dich dabei nicht so bücken.
     
  8. #27 Uwe Mettmann, 18.04.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Hallo bigdie,

    diesen Vorschlag hatten wir schon:
    Auch ein Beispiel, dass Banditollein Vorschläge, Fragen und offene Punkte ignoriert, bzw. uns keine Rückinfo gibt. Da macht es doch keinen Sinn, sich hier weiter mit seinen Problem zu beschäftigen.


    Gruß

    Uwe
     
  9. #28 banditollein, 18.04.2013
    banditollein

    banditollein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    @Uwe Mettmann: Du meinst diese hier: "Kann es sein, dass der Schirm des ersten SAT-Antennenkabels eine Unterbrechung hat?" - keinerlei Unterbrechung, da nagelneu, wenn es eine Unterbrechung gibt, dann eventuell irgendwo in der Verrohrung. Nur das wird sehr schwer zum überprüfen.

    Des Weiteren liegt es im Wohnzimmer an einem Schalter und habe noch keine Zeit fürs Wechseln gehabt. Wenn ich dazu komme es zu wechseln werde ich Euch eine Info geben. Ich habe noch ein Nebenhobby und das heisst ARBEITEN :-)

    Aber ich bin schon dankbar für die ganzen Tipps und probiere alles nacheinander aus. Nur habe ich nicht soviel Equipment um alles zu prüfen, daher versuche ich einen Eli zu mir zu bekommen.
    Ausser jemand von Euch kommt aus dem FDS - Raum? Dann kann er sehr gerne bei mir vorbei kommen. ;-)
     
Thema:

Probleme bei Lichtbetätigung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Lichtbetätigung - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  4. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  5. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...