Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Diskutiere Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da...

1. #1 Amateur347, 30.10.2025
    Amateur347

Amateur347 Schlitzeklopfer

Hallo liebe Forenmitglieder,
    die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da dann die intelligenten Leuchten im Wohnzimmer alle wieder zurückgesetzt werden müssen oder reicht es wenn ich Elektriker Gummihandschuhe anziehe, nur das Birnenglas berühre und die Birne rausdrehe und die neue reindrehe.
    Ich weiß auch nicht, ob der Lichtschalter auf ein oder aus ist?
    Danke für ernstgemeinte Antworten!!

2. Anzeige

3. #2 huizhaecka, 15.11.2025
    huizhaecka

huizhaecka Schlitzeklopfer

Sonderlich intelligent können diese anderen Leuchten nicht sein wenn man da manuell eingreifen muss.
    Grundsätzlich sollte man das Thema nicht unterschätzen. Hab mal einen sauberen Schlag bekommen weil die Phase auf dem Gewinde war - damals als Hausmeisterzivi in einem Kurheim, lange vor der intensiveren Beschäftigung mit dem Strom.
    Wenn freischalten nicht gewünscht ist, kann man immer noch mit einem berührungslosen Spannungsprüfer nachschauen. Je nach Ergebnis die Schalter mit Klebeband sperren - sicherstellen dass man alle Schaltstellen erwischt.
    Wenn man so Handschuhe hat, schön, ziehe ich bei komischen Aktionen auch gerne an. Man soll sich da aber nicht zu Risikoaktionen verleiten lassen. Aber Leuchtmitteltausch (jetzt mal normales wie E27 angenommen) ist ja eher eine millionfach ausgeführte Laientätigkeit mit einem Restrisiko bei falschem Anschluss. Die ideale Rangfolge meiner Meinung:
    1. Sicherung raus (und prüfen ob wirklich nichts mehr anliegt)
    2. Schalter ausprobieren (und prüfen...) - gegen wiedereinschalten sichern
    3. Schätzeisen verwenden (berührungslose Spannungsprüfer usw.)
    4. Risiko reduzieren durch PSA (Handschuhe)
    5. einfach so tauschen und darauf achten nichts leitfähiges zu berühren
    kann man jetzt noch beliebig ausbauen, aber es soll ja ernsthaft bleiben. Praktisch: Zieh die Handschuhe an - und wenn was unerwartetes passiert -> Elektriker rufen, denn dann passt da was nicht.

Thema:

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

Probleme beim Verständnis von Nennleistung !: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...
  3. Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr: Hallo beieinander, ich habe folgende Situation, die mich schon einige Stunden gekostet hat: In einem Haus aus 2. Hand führt aus einer UP-Dose...
  4. Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler)

Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler): Hallo Leute, Ich habe folgende Schaltung vorliegen: [ATTACH] Und folgende Kennlinien: [ATTACH] Die Aufgabe lautet: ----------...
  5. Probleme beim Sat Empfang !

Probleme beim Sat Empfang !: Hallo ! Ich habe ein Problem mit meiner Satelitenanlage. Ich habe ein Einfamilienhaus an dem eine Sat Schüssel 60 cm angebracht ist. An der...