1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

Diskutiere Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Fachkollegen, Nach dem Anschluss des o.g. Dimmers mittels Tasteransteuerung traten heut folgende Probleme auf: Die Lampe (Halogen)...

  1. #1 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Fachkollegen,

    Nach dem Anschluss des o.g. Dimmers mittels Tasteransteuerung traten heut folgende Probleme auf:

    Die Lampe (Halogen) leuchtete nur für den Tastmoment auf und ging bei loslassen wieder aus.
    Es ist weder ein dauerhaftes Anschalten noch ein Dimmen möglich.

    Fakten:

    • Mindestlast ist gegeben
    • Höchstlast ist (beiweitem) nicht überschritten
    • Alles ist definitiv richtig angeschlossen
    • Spannung liegt ordnungsgemäß an
    • Um ein Defekt des Dimmers auszuschliessen wurde es mit 3 baugleichen Modellen getestet, immer dasselbe Problem

    Meine Frage ist nun, ob derartige Probleme mit Eltako-Dimmschaltern bekannt sind.
    Ich habe zwar etwas ähnliches hier im Forum gefunden, trifft aber nicht ganz mein Problem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    Hab das selbe Model bei mir verbaut, Halogen Leuchtmittel (Hochvolt). Damit hatte ich bisher nie Probleme, sind es bei dir Niedervolt Halogenspots?
     
  4. #3 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  5. #4 Zelmani, 14.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    Das Ding kann über einen zweiten Eingang auch mittels Schalter angesteuert werden. Bist Du denn ganz sicher, dass Du den Taster nicht versehentlich an den Schaltereingang angeklemmt hast? Das würde zumindest zum beschriebenen Verhalten passen...
     
  6. #5 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    GANZ sicher. Denn wir haben das ganze Szenario auch über den Schalter-Eingang probiert. Nur da geht leider überhaupt nix los.
     
  7. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    Vielleicht liegt es an der automatischen Lasterkennung die die Dimmer haben. Hast du es schoneinmal mit andern Leuchten versucht?
     
  8. #7 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    Nein, aber genau DAS sollte eigentlich nicht das Problem darstellen. Bis auf ESL und LED kann ich damit ALLES dimmen. Also R,L,C.
     
  9. #8 Strippentod, 24.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    das Problem ist übrigens geklärt:

    Der Kollege hatte den Taster zuerst versehentlich auf den Schaltereingang geklemmt (beides ist ja möglich). In dem Moment "konfiguriert" sich der Dimmerschalter auch NUR auf diesen Eingang, und muss vorm umklemmen auf Tastereingang, zunächst spannungsfrei geklemmt werden!

    Da musste erstmal drauf kommen *schwitz* da kannste lange rumprobieren und verzweifeln, manoman.. Steht auch leider nicht in der Beschreibung drinnen...

    Na denn, nun is alles jut und funzt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    :auslachenJa wenn man beim Umklemmen spannungsfrei schaltet, hätte es auch kein Problem gegeben.
     
  11. #10 Strippentod, 24.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

    *grmbl* Jaa, Jaa...:rolleyes:

    Naja, sagen wir mal so: Spezielle Einrichtung, Fremdanlage mit ungeahnten Ausmassen und schwierige Kundschaft... Manchmal wird einem das Einhalten der Sicherheitsregeln echt schwer gemacht. Aber Hand aufs Herz: Wer von euch kennt das nicht...;)
    ich sag nix.gif
     
Thema:

Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ?

Die Seite wird geladen...

Probleme bekannt mit Eltako-Universal-Dimmschalter EUD61NP ? - Ähnliche Themen

  1. Sind probleme mir Gira Rauchmeldern bekannt?

    Sind probleme mir Gira Rauchmeldern bekannt?: Hallo zusammen, wir haben vor über 2 Jahren unser EFH bezogen. Dort haben wir in jeder Etage Leitungen für Gira Rauchmelder durch den...
  2. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  3. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  4. FI ausschalten - Probleme in der Wohnung

    FI ausschalten - Probleme in der Wohnung: Ich betrete meine Wohnung bei bester Gesundheit - dann nach kurzer Zeit Herzrasen, Übelkeit, Flimmern, Brennen auf der Haut, vor Waschbecken und...
  5. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...