Probleme Lichttaster Releais

Diskutiere Probleme Lichttaster Releais im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Siedle Klingelanlage mit Transformator 511-0 Relais Eltako R 12-100 1 Außenleuchte 1 Außenleuchte...

1. berti4

berti4 Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Siedle Klingelanlage mit Transformator 511-0
    Relais Eltako R 12-100
    1 Außenleuchte

1 Außenleuchte ursprünglich über 3 Tastschalter (Außentreppe, Klingel am Eingang und Flur im Haus) gesteuert
    Am Haus wurde der Außenputz erneuert der Tastschalter an der Außentreppe entfernt)
    Dabei wurde auch Releais im Verteilerkasten erneuert - d.h. die Kabel rausgezogen und nicht wirklich gekennzeichnet

Problem:

An der Eingangsklemme 1 des Relaise links oben liegt Dauerstrom 230 V
    Bei betätigen der verbliebenen 2 Tastschalter für die Außenleuchte klackt da Relais
    An der Ausgangsklemme 2 des Relais für den Lampendraht kommt keine Spannung
    Außer man bleibt auf einem der Tastschalter für das Licht, dann sind bei der Ausgangsklemme die 230 V
    Bei Betätigen des Schlters am Relais liegen auf der Ausgangsklemme ebenfalls 230 V
    Die Kabel (Klingelkabel) in dem entfernten Tastschalter an der Außentreppe wurden "stillgelegt"

Die folgenden Kabel sind Klingelkabel

Ausgangsklemme +A1 für den ersten Taster (rechts oben vorne) wird berteilt auf 2 weitere Kabel
    Ausgangsklemme -A2 für den Neutralleiter zur Lampe (rechts unten vorne) ist mit TR 511-0 "C" verbunden

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

Mein Vermutung ist daß de "stillgelegte" Tastschalter das Problen ist...

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.11.2018
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Musstest du vorher das Licht ein und auch wieder ausschalten ? Oder lief es über Zeit X und ging automatisch aus ?
    Auf Anhieb müsste man vermuten das hier vorher ein Stromstoßschalter ( 1x tasten = licht an, erneut tasten = licht aus ) verbaut war und nun ein Relais ( licht an solange Taster betätigt wird )
    Du müsstest somit kein R12-100 sondern ein S12-100 verbauen

Mfg Dierk

4. #3 _Martin_, 23.11.2018
    _Martin_

_Martin_ Leitungssucher

Welche Funktion soll die Schaltung denn haben?
    Hast du die Bezeichnung vom dem alten Relais?

Eltako R 12-100 ist ein Schaltrelais und kein Stromstoßschalter.

5. gert

gert Freiluftschalter

Lichttaster im Klingeltableau und Siedle Trafo hört sich nach 12 Volt Kleinspannung an,
    da müsste ein Eltako UC verbaut sein / werden.

Gruß Gert

6. ego

ego Freiluftschalter

Sind denn die anderen Taster im Haus entfallen?
    Es war nämlich sicher so, das diese mit 230V betrieben werden, und dort noch zusätzlich ein S12-100 230V verbaut war.

7. berti4

berti4 Schlitzeklopfer

Guten Morgen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
    ich konnte das Licht einfach an den vorher vorhandenen 3 Schalten unabhängig voneinander durch Tastendruck ein bzw. ausschalten. Also war das Licht an - dann egal von welchem Schalter es angeschaltet war - von einem der Schalter wieder ausschalten
    Das alte Relais habe ich leider nicht mehr.
    Daß das Eltako R 12-100 kein Stromstoßschalter ist schaue ich jetzt mal im Internet nach....????
    Under der "Steuerkreis wird von dem Siedle Transformator mit Niedrigspannung versorgt wie oben beschrieben.
    Habe ich diesen Kreis vieleicht durch das "still legen" des einen Schalters unterbrochen?
    Werde eventuell heute Nachmittag den neuen Außenputz aufklopfen und mir die Klingelkabel da ansenen :-(

8. ego

ego Freiluftschalter

Das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage?

9. berti4

berti4 Schlitzeklopfer

Hallo Ego - sorry
    Nein die anderen Taster (also im Flur und der an der Klingel) wurden nicht verändert. Den im Flur habe ich gerade aufgemacht, da geht auch nur Klingelkabel hin. Und wenn ich den betätige, oder den an der Klingel, dal klickt das Relais

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ego

ego Freiluftschalter

Und am dritten Taster?

12. #10 Hotliner, 24.11.2018
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Hallo!

Wenn es von den üblich verdächtigen Tastern mit 12VAC u. Klingeltaster-Drähten betätigt wird, sollte es sich normal um ein Eltako ES12DX-UC handeln.
    Einfach nur mit der Bezeichnung googeln, da gibt es dann Pläne mit Bildern, wie es angeklemmt bzw. verkabelt werden sollte u. muss.

Thema:

Probleme Lichttaster Releais

Die Seite wird geladen...

Probleme Lichttaster Releais - Ähnliche Themen

1. HAT 811 Geräuschprobleme

HAT 811 Geräuschprobleme: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit hta 811 Ich wollte meine alte HT 411 02 ersetzen und habe alles laut Bedienungsanleitung gemacht. Ich...
  2. Siedle Compact Probleme

Siedle Compact Probleme: Hallo zusammen, Vor ca. 2,5 Jahren habe ich meine Türsprechanlage erneuert. Pünktlich nach der Garantiezeit spinnt die Siedle Compact...
  3. Probleme mit DSL-Anschluss im Neubau

Probleme mit DSL-Anschluss im Neubau: Guten Morgen zusammen, am vergangenen Freitag wurde in unserem neuen Heim der DSL-Anschluss installiert. Seitdem gibt es Probleme. Im Haus gibt...
  4. Probleme mit Fluke DMS 1.6 professional

Probleme mit Fluke DMS 1.6 professional: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dringend um hilfe! :( Folgendes: Ich kann am Programm an der Menüleiste nichts...
  5. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden