Probleme mit der Batterie

Diskutiere Probleme mit der Batterie im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Wer kennt sich aus? Habe Probleme mit der Batterie: Was ist passiert: Heute den ganzen Tag war die Anlage super in Betrieb. Habe das...

  1. #1 capoetv1000, 09.07.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wer kennt sich aus? Habe Probleme mit der Batterie:

    Was ist passiert:

    Heute den ganzen Tag war die Anlage super in Betrieb. Habe das Gartenhaus kurz verlassen. Die Verbraucher waren alle ausgeschalten. Am Abend so um 21 Uhr musste ich etwas in der Hütte holen. Machte eine Kontrolle und ich hatte kein Licht mehr. Die Batterieanzeige hat aufeinmal nur mehr 8V angezeigt. Den ganzen Tag war sie auf 12V. Was ist da passiert.
    Der Laderegler ist ein MT180 von Büttner und der Akku ist ein Banner Energy Bull mit 230Ah.

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit der Batterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Probleme mit der Batterie

    Hallo,
    wenn die Batterie bei ausgeschalteten Verbrauchern von alleine leer wird, dann könnte
    - der Laderegler falsch angeschlossen sein
    - der Laderegler defekt sein
    - ein Verbraucher angeschlossen sein, den man nicht hört und sieht
    - die Batterie nicht geladen worden sein

    Du solltest mal den Strom zwischen Solarzelle und Laderegler, zwischen Laderegler und Batterie (Ladestrom nur bei Sonne) und zwischen Batterie und Abgang messen.
    Vielleicht muß im Laderegler die Lade(end)spannung der Batterie eingestellt werden ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    AW: Probleme mit der Batterie

    Hallo
    8V ist für einen Akku schon zu niedrig. man sollte ihn nicht unter 10,5 V entladen. Vieleicht denkt dein Laderegler er ist defekt und läd nicht. Du solltest evtl den Akku mal direkt an das Solarpaneel anschließen bis mindestens 13V mit einem Messgerät am Akku angezeigt werden. Wie groß ist denn das Solarpaneel?
     
  5. #4 capoetv1000, 13.07.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Batterie

    Hallo!

    Nennleistung (Wp) 80
    Kurzschluss-Strom (A) 5,19
    Leerlaufspannung (V) 22
    Gewicht (kg) 12,8
    Maße (L x B x H) 1205 x 605 x 33 mm


    Habe 2 montiert.

    Gruß Martin
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    AW: Probleme mit der Batterie

    Hallo
    Das Solarpaneel ist für den Akku aber ziemlich klein. Da braucht man ja ca. 70h direkte Sonneneinstrahlung (Sonnenstand senkrecht zum Paneel) um den Akku voll zu laden. Bei einem fest installierten Paneel brauchst du dafür, nach meiner Schätzung etwa 1Monat Sonnenschein. [​IMG]Wenn der Sommer so bleibt ist der Akku zu Weihnachten voll.
     
  7. #6 capoetv1000, 14.07.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Batterie

    Hallo!

    Seit 3 Tagen den ganzen Tag Sonne. Ein Akku ist voll geladen. Hat aktuell 13,8 Volt. Der 2. Akku hat momentan 12,1 Volt. Ich werde Alex empfehlen noch ein Panel zu montieren. Diesen Sommer müssen 2 reichen. Ein Modul kostet knapp 800,-- Euro. Schon viel Geld. Insgesamt wären 4 von Vorteil.

    Gruß MArtin
     
Thema:

Probleme mit der Batterie

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Batterie - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...