Probleme mit Drahtvorschub Elektra Beckum 300/60ET

Diskutiere Probleme mit Drahtvorschub Elektra Beckum 300/60ET im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe für mein folgendes Problem: Ich habe ein Elektra Beckum Typ 300/60 ET Schutzgasschweißgerät,...

  1. #1 Dennis_D, 17.04.2020
    Dennis_D

    Dennis_D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe für mein folgendes Problem:
    Ich habe ein Elektra Beckum Typ 300/60 ET Schutzgasschweißgerät, welches ein Problem mit dem Drahtvorschub hat. Wenn ich das Gerät nach längerer Standzeit einschalte, funktioniert der Drahtvorschub nicht. Erst wenn ich es mehrmals aus-/einschalte, dann läuft der Drahtvorschub. Worauf würden die Fachmänner hier tendieren, Kontakt- oder Temperaturproblem? Hatte auf der Platine schon zwei Elko‘s nachgelötet, da die Beinchen lose waren, aber das Problem besteht immer noch.
    Wer hätte da noch eine Idee?



    Danke und Gruß
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.072
    Zustimmungen:
    464
    Kommt denn gleich GAS oder auch erst nach x mal drücken ?

    Wenn GAS auch so zickt würde ich zunächst auf das Relais/ Schütz im Steuerkreis tippen
    Kannst du mal schauen ob du bei EB/Metabo eine BDA findest bzw Schaltplan falls du ihn nicht hast und ihn hier einstellen bzw verlinken.

    Da kann man dann mehr sagen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Dennis_D, 20.04.2020
    Dennis_D

    Dennis_D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gas kommt sofort, habe am Samstag die Platine nochmals ausgebaut und alle Lötstellen vorsichtig mit einer feinen Drahtbürste gereinigt. Anschließend habe ich den beiden Transistoren auf der Platine noch neue Wärmeleitpaste verpasst. Keine Ahnung ob es daran lag, aber bis jetzt funktioniert alles so, wie es sich soll.
     
Thema:

Probleme mit Drahtvorschub Elektra Beckum 300/60ET

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Drahtvorschub Elektra Beckum 300/60ET - Ähnliche Themen

  1. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  2. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  3. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  4. Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme

    Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme: Guten Morgen Zusammen, ich weiß leider nicht ob ich nun in der richtigen Rubrik bin oder nicht - aber ich schildere hier mal mein Problem: Ich...
  5. Probleme mit einer Siedle HT 611-01

    Probleme mit einer Siedle HT 611-01: Hallo Über die Google Suche bin ich auf dieses Forum getroffen. Leider wurde nur im Ansatz meine Frage beantwortet. Ich bin in eine neue Wohnung...