1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit einem Trafo

Diskutiere Probleme mit einem Trafo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage bzw. ein Problem. Ich habe einen Pool, der auch eine Beleuchtung hat. Die wird über...

  1. #1 redbaron, 26.11.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage bzw. ein Problem.
    Ich habe einen Pool, der auch eine Beleuchtung hat.
    Die wird über einen dazu gehörenden Trafo 12v 300W betrieben.
    Nun habe ich den Trafo angeschlossen, wenn ich ihn aber nun ausschalte, schaltet sich meine Solarsteuerung ganz kurz ein und sofort wieder aus.
    Es scheint so, als ob da ein Strom aus dem Trafo kommt, der sie Steuerung stört.....
    Die beiden hängen nicht zusammen, jedoch am selben N und L, siehe auch den Schaltplan.
    Die FS 20-1 ist noch nicht angeschlossen, nur der ein/aus Schalter....
    Kann mir da jemand einen Tipp geben????

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 26.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit einem Trafo

    Hmm, vielleicht verursacht durch Ausschaltspannungsspitzen vom Trafo?
     
  4. #3 redbaron, 26.11.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit einem Trafo

    Wie kann ich die denn verhindern??
     
  5. #4 rainydays, 26.11.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit einem Trafo

    Schaltet die Steuerung ein trotz offenem Schaltorgan oder liegt der L an? Hast du mal die Spannung zwischen L und N, N und PE sowie L und PE während du den Trafo ausschaltest gemessen?
     
  6. #5 redbaron, 26.11.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit einem Trafo

    Die Steuerung ist dabei eingeschaltet, L liegt an.
    Wen ich den Trafo ausschalte, schaltet die Steuerung kurz durch, d.h. den dahinter liegenden Kreis ein.:mad:
    Ich habe diese^^ Messung noch nicht gemacht, habe aber auch nur ein digitales Multimeter, und bezweifel, dass das schnell genug ist....
    Werd ich morgen aber mal testen!
     
  7. #6 redbaron, 27.11.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit einem Trafo

    So, ich habe gemessen, Entweder 227V(ein) oder 0 Volt (aus), während des Schaltvorganges ist keine Veränderung messbar, nur das es eben auf 0 V abfällt.
    Mir ist da noch was eingefallen:
    Ich hatte im letzten Jahr schon mal so ein Phänomen, das selbe kurze Einschalten, jedoch beim Ausschalten des Lichtes in der Garage, in der die Steuerung montiert ist.....damals habe ich die alte Neonröhre samt Halterung und Trafo rausgeschmissen, und durch eine neue ersetzt. Dann war der Fehler weg. Aus dem alten Trafo der alten Leuchte stand was von "darf nicht in Hausinstallationen verwendet werden" oder so.
    Aber den Trafo, der jetzt stört kann ich nicht ändern, der gehört zum Unterwasserscheinwerfer.
    Das Problem wird die Solarsteuerung sein, die ist scheinbar etwas empfindlich....
    Kann man da nicht irgendwas vorschalten???
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 redbaron, 27.11.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme mit einem Trafo

    Ich nehme mal an, der Solarregler hat Temperaturfühler und wenn hochfrequente Störungen, die beim schalten auftreten können in diese Leitungen eingestreut werden, dann kann das Teil schalten.
    Der Netzfilter kommt in die Netzzuleitung des Solarreglers.
     
  11. #10 redbaron, 27.11.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit einem Trafo

    OK, Danke für Eure Hilfe!
    Ich werde jetzt zunächst mal den Netzfilter ordern und testen, melde mich dann wieder!
    Gruß, Frank
     
Thema:

Probleme mit einem Trafo

Die Seite wird geladen...

Probleme mit einem Trafo - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...