1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit einem Treppenhausautomat

Diskutiere Probleme mit einem Treppenhausautomat im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Treppenhaus automat den ich ein bisschen zweckentfremde. An unserer Heizungsanlage ist eine...

  1. #1 GerdUli, 02.08.2007
    GerdUli

    GerdUli Guest

    Hallo Zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Treppenhaus automat den ich ein bisschen zweckentfremde.
    An unserer Heizungsanlage ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen, diese will ich "bedarfsgerecht" steuern und habe dazu einen Treppenhausautomaten eingebaut. Im Bad und in der Küche habe ich jetzt einen Taster mit dem ich die Pumpe über das Zeitrelais einschlaten kann. Soweit so gut.
    Zusatzlich habe ich im Haus einen Zentralstaubsauger eingebaut der in der Küche bspw. über eine Kehrrichtklappe eingeschaltet wird. Das Kabel für den Schalter der Zirkulationsleung in der Küche ist 5-adrig. 2 Adern für den Taster und 2 Adern für die Kehrrichtklappe des Saugers.Jetzt kommts: Wenn ich den Taster für die Pumpe drücke, springt fast immer mein Staubsauger mit an :mad: Das nervt extrem. Es scheint so, dass entweder das Zeitrelais einen "höllen" (:eek:) Einschaltimpuls hat, oder der Schalteingang des Staubsaugers dermaßen empfindlich ist das schon der Stromfluß (Induktion) ausreicht um den Sauger einzuschalten.
    Hat jemand eine Idee wie ich z.B. das Zeitrelais entstören kann :confused:

    Grüßle aus dem Schwabenland
    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 02.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Hallo,
    entstören kannst Du die Spule des Treppenlicht-Automaten mit einem Entstörglied, wie es auch an Schütz-Spulen angeschlossen wird. Dabei handelt es sich meistens um R/C-Kombinationen in einem Gehäuse mit 2 Anschlußleitungen.

    Was für eine (Steuer-)spannung hat denn die 'Sauger-Leitung' ?
     
  4. #3 jürgen, 12.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Hallo Gerd,

    ich kann mir deine Anlage so nicht vorstellen. Eine kleine Schaltung wäre gut.

    Jürgen
     
  5. #4 Teddygo, 12.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Moin!

    Gibt es eigentlich hier im Forum eine "Schaltung des Monats"?
    Diese Schaltung wäre ein starker Favorit dafür!

    @Gerd

    Nicht böse sein ;)


    Gruß Teddy

    .
     
  6. #5 PatBonner, 12.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Leute:

    Nerven behalten :)


    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Schaltung des Monats. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
     
Thema:

Probleme mit einem Treppenhausautomat

Die Seite wird geladen...

Probleme mit einem Treppenhausautomat - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...