Probleme mit einem Treppenhausautomat

Diskutiere Probleme mit einem Treppenhausautomat im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Treppenhaus automat den ich ein bisschen zweckentfremde. An unserer Heizungsanlage ist eine...

  1. #1 GerdUli, 02.08.2007
    GerdUli

    GerdUli Guest

    Hallo Zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Treppenhaus automat den ich ein bisschen zweckentfremde.
    An unserer Heizungsanlage ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen, diese will ich "bedarfsgerecht" steuern und habe dazu einen Treppenhausautomaten eingebaut. Im Bad und in der Küche habe ich jetzt einen Taster mit dem ich die Pumpe über das Zeitrelais einschlaten kann. Soweit so gut.
    Zusatzlich habe ich im Haus einen Zentralstaubsauger eingebaut der in der Küche bspw. über eine Kehrrichtklappe eingeschaltet wird. Das Kabel für den Schalter der Zirkulationsleung in der Küche ist 5-adrig. 2 Adern für den Taster und 2 Adern für die Kehrrichtklappe des Saugers.Jetzt kommts: Wenn ich den Taster für die Pumpe drücke, springt fast immer mein Staubsauger mit an :mad: Das nervt extrem. Es scheint so, dass entweder das Zeitrelais einen "höllen" (:eek:) Einschaltimpuls hat, oder der Schalteingang des Staubsaugers dermaßen empfindlich ist das schon der Stromfluß (Induktion) ausreicht um den Sauger einzuschalten.
    Hat jemand eine Idee wie ich z.B. das Zeitrelais entstören kann :confused:

    Grüßle aus dem Schwabenland
    Gerd
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 02.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Hallo,
    entstören kannst Du die Spule des Treppenlicht-Automaten mit einem Entstörglied, wie es auch an Schütz-Spulen angeschlossen wird. Dabei handelt es sich meistens um R/C-Kombinationen in einem Gehäuse mit 2 Anschlußleitungen.

    Was für eine (Steuer-)spannung hat denn die 'Sauger-Leitung' ?
     
  4. #3 jürgen, 12.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Hallo Gerd,

    ich kann mir deine Anlage so nicht vorstellen. Eine kleine Schaltung wäre gut.

    Jürgen
     
  5. #4 Teddygo, 12.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Moin!

    Gibt es eigentlich hier im Forum eine "Schaltung des Monats"?
    Diese Schaltung wäre ein starker Favorit dafür!

    @Gerd

    Nicht böse sein ;)


    Gruß Teddy

    .
     
  6. #5 PatBonner, 12.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Probleme mit einem Treppenhausautomat

    Leute:

    Nerven behalten :)


    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Schaltung des Monats. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
     
Thema:

Probleme mit einem Treppenhausautomat

Die Seite wird geladen...

Probleme mit einem Treppenhausautomat - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...