1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit for-Schleife

Diskutiere Probleme mit for-Schleife im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Wir sollen eine Schleife erstellen, die von 1 bis 20 hochzählt und anschließend wieder von 20 auf 1 runterzählt. Es darf aber nur...

  1. #1 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Wir sollen eine Schleife erstellen, die von 1 bis 20 hochzählt und anschließend wieder von 20 auf 1 runterzählt. Es darf aber nur eine for-Schleife verwendet werden.

    Folgende Schleife habe ich aufgestellt, die aber nur bis 20 hochzählt. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bekomme es nicht hin, das die Schleife wieder runterzählt.

    //for-Schleife
    for (intY = 1; intY <= 20; intY++)
    {
    Console.Write(intY + " ");
    }

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht mehr weiter weiß.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Code:
    
    Y = 0;
    for(X = 1;;((Y==1)&&(X==1)) {
    Print X;
    if (X==20) || (Y==1) {
    X--;
    Y = 1;
    else {
    X++;
    }}
    
    So zb
     
  4. #3 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Hi brue. Ich habe vorhin nicht erwähnt mit welche Sprache wir programmieren. Sorry. Wir programmieren mit C#.

    In welcher Programmiersprache hast du das geschrieben?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Pseudocode - aber du wist schon verstehen wie das funktioniert.
     
  6. #5 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Ok. Werde es nochmal versuchen. Danke erstmal.
     
  7. #6 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Ich komme beim besten Willen damit nicht zurecht. Kannst du mir das vielleicht mal genauer erklären?
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Musste noch eine kleinigkeit aendern, hier die korrigierte Version:
    Also wenn du nur eine Schlaufe hast, dann musst du es so machen das sich in der Schlaufe drinn entscheidet, ob der Zaehler hoch oder runterzaehlen soll. Dazu habe ich eine Variable Y zur Hilfe genommen, steht die auf 0 Zaehlt die Schlaufe hoch. Steht Y auf 1, zaehlt der Zaehler runter.
    Code:
     
    Y = 0;                                          //Y wird auf 0 = Hochzaehlen gesetzt
    for(X = 1;;!((Y==1)&&(X==1)) {         // Die Schleife beginnt, X wird auf 1 gesetzt
    Print X;                                        // X wird ausgegeben
    if (X==20) || (Y==1) {                   // Wenn X bei 20 angekommen ist, oder Y auf 1 bzw herunterzaehlen steht, macht er folgendes:
    X--;                                            // X um eins herunterzaehlen
    Y = 1;                                         // Y auf 1 bzw herunterzaehlen setzen
    else {                                         // wenn nicht, dann macht er...
    X++;                                           // X um eins erhoehen
    }}                                              //Schleifendurchlauf ist beendet und die Bedingung im for aufruf !((Y==1)&&(X==1)) wird geprueft. Schleife wird abgebrochen wenn Y auf Runterzaehlen und die Zahl X auf 1 angekommen ist. 
    
     
  9. #8 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Hat funktioniert. Danke! Aber eine Kleinigkeit ist da noch. C hört beim Runterzählen bei der Zahl 2 auf.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Stimmt, dann musst du X==1 in der Schlaufenbedingung halt auf X==0 aendern
     
  11. #10 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit for-Schleife

    Hat funktioniert.

    Danke und einen schönen Abend noch.
     
Thema:

Probleme mit for-Schleife

Die Seite wird geladen...

Probleme mit for-Schleife - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...