Probleme mit Garagentorantrieb

Diskutiere Probleme mit Garagentorantrieb im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...

  1. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63.

    Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen Schalter nicht mehr. Man hört ein
    Geräusch, wie wenn er kurz anlaufen möchte und bleibt dann stehen. Wenn ich über die Lerntaste
    direkt am Antrieb gehe dreht sich der 24 Volt Motor und das Garagentor öffnet und schließt ganz normal
    und schaltet über die Endschalter dann ab. Ich habe an der Anschlussbuchse für den externen Taster
    mit einem Multimeter gemessen, hier habe ich nur eine Spannung von 5 Volt anliegen.

    Von woher kommt dieser Fehler, welches Bauteil ist hier für den Defekt vernatwortlich?

    Hier die technischen Daten:

    4.Technische Daten
    Handsender: 434 MHz
    Betrieb mit 12V-Minibatterie
    (Im Lieferumfang enthalten)
    Reichweite: 30 m
    Netzanschluß: 230 V ~ 50/60 Hz
    Leistungsaufnahme: max. 120 W
    + Glühlampe max. 10 W
    Zugkraft: max. 600 N (~= 60 kp)
    Bewegungshub: max. 2100 mm
    Torlaufzeit: 15-30 sek. lastabhängig
    Beleuchtung: Glühlampe 24 V, 10 Watt max.
    E 14 S Sockel, Leuchtdauer ca.
    2,5 min.


    Ein Bild von der Leiterplatine und dem Anschlussplan füge ich als Anhang bei.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit Garagentorantrieb. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 16.01.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hast du schon mal direkt die klemme wo der taster angeschlossen ist gebrückt? Geht es dann?
     
  4. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hab ich auch schon probiert, hat auch nicht fuktioniert. Mich wundert halt, dass nur 5Volt an der Klemme vom Garagentorantrien anliegen.
     
  5. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner eine Idee woran das liegen kann? Platine, Netzteil???
     
  6. cracky

    cracky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Konntest du das Problem lösen? Bei mir gibt es das gleiche Fehlerbild.
     
Thema:

Probleme mit Garagentorantrieb

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  5. Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme

    Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme: Guten Morgen Zusammen, ich weiß leider nicht ob ich nun in der richtigen Rubrik bin oder nicht - aber ich schildere hier mal mein Problem: Ich...