1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Leiterwiderstand

Diskutiere Probleme mit Leiterwiderstand im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe vor einem Monat eine Ausbildung zum EBT angefangen und schon die ersten Probleme. So müssen zu morgen zwei Aufgaben lösen, wo ich...

  1. #1 Telekoma, 27.09.2011
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe vor einem Monat eine Ausbildung zum EBT angefangen und schon die ersten Probleme.

    So müssen zu morgen zwei Aufgaben lösen, wo ich mir jedoch nicht sicher bin, ob ich die auch richtig verstanden bzw gelöst habe.

    1. Eine Aluminiumsammelschiene hat einen rechteckigen Querschnitt von 100mm x 10mm und ist 10m lang.
    a) Wie groß ist der Widerstand?
    b) Bei welcher Querschnittsfläche hat eine Kupferschiene den gleichen Widerstandswert?

    gegeben: l = 10m
    Aluschiene= 100mm x 10mm
    gesucht: R,Acu

    zu a) Aalu = 1000mm²
    R =rho*l/A = 0,0278 Ohm*mm²/m * 10m/1000mm²
    R =0,278mOhm = 0,000278 Ohm

    zu b) Acu = l/rho*R = 10m/0,0178 Ohm*mm²/m * 0,000278 Ohm
    Acu = 642,34mm²


    An einem 20m hohen Schornstein wird ein Blitzableiter aus 10mm dickem Rundstahl angebracht. Wie groß ist der Widerstand des Blitzableiters (rho Stahl = 0,13 Ohm*mm²/m)

    gegeben: l=20m, rhoStahl = 0,13 Ohm*mm²/m, 10mm
    gesucht: R
    Lösung: R=rho*(l/A) = 0,13 Ohm*mm²/m * (20m/10mm)
    R=0,26 Ohm

    Ich weiß nicht ob die 10mm auch gleich der Wert für A sind. :o

    Bin über jede Antwort dankbar. :)

    Grüße Telekoma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme mit Leiterwiderstand

    Wie dort schon steht 10mm dick nicht 10mm²
    Den Querschnitt musst du erst ausrechnen Pi/4 * d²
     
  4. #3 Telekoma, 27.09.2011
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Leiterwiderstand

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Pi/4*10² wäre ja 0,00785

    Hatte woanders irgendwas mit A=d²*Pi/ 4 gelesen, da kommt denn 78,5 raus.

    Nur welches setz ich nun als mein Querschnitt ein.

    Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz so.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme mit Leiterwiderstand

    Pi/4=0,785
    10²= 100
    Ergibt bei mir 78,5
     
  6. #5 Telekoma, 27.09.2011
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Leiterwiderstand

    Sorry hatte Pi/(d²*4) gerechnet.

    Danke dafür. Aber mal praktisch gesehen, ein Blitzableiter mit nem Querschnitt von 78,5mm² ? Oder ist die Aufgabe garnicht wirklich praxisnah. Sowas solls ja auch geben.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme mit Leiterwiderstand

    10mm Rundstahl ist üblich für Blitzableiter von daher sehr Praxisnah
     
  8. #7 Telekoma, 27.09.2011
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Leiterwiderstand

    Okay. =) Danke und Glückwunsch zu 4900 Beiträgen. ;)
     
Thema:

Probleme mit Leiterwiderstand

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Leiterwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...