Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv!

Diskutiere Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv Lt Bedienungsanleitung kann man ruhig den NM abschalten da...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv

    Das glaub ich eher nicht. der weis ja nicht, ob er 1 min oder 3 Monate ausgeschalten war. Normalerweise braucht er wenigstens einen Sonnenauf und einen Sonnenuntergang,, um die Länge der Nacht zu messen und danach die Zeit bis zur Nachtpause zu ermitteln. Genauer wird es erst nach mehreren Tagen, weil dann auch Bewölkung herausgerechnet werden kann
     
  2. Anzeige

  3. #12 Wupperblitz, 07.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv

    Dieses Wunder der Ingenieurskunst taugt aber nichts, wenn man einen Nachbarn hat, der nicht nur an einer Schlafstörung leidet sondern auch im Besitz einer Maglight und einer Portion Humor ist.

    So, jetzt habe ich auch mal gespamt.

    Gruß
    Andreas
     
  4. #13 Blitz009, 08.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv

    Hallo
    In der Betriebsanleitung steht ja auch, wird "Netzausfallicher gespeichert", man weiß aber halt nicht genau, ob dies für alles gillt....

    Ansonsten kann ich heute erfolgreich eine Rückmeldung geben, das er NightMatic5000 heute die erste Nacht die Lampen auf jeden Fall, vor 01.00 Uhr ausgeschaltet hat. War da nämlich auf WC, und habe die Lampe kontrolliert. Also er funktioniert!!!
    Auch hatte ich heute einmal den Strom abgeschaltet, daher dachte ich schon, er funktioniert bestimmt morgen, wenn dann, erst richtig.
    Anscheinend speichert er also tatsächlich die Werte!

    Es dauert also mind. 1-2 Tage bis er anfängt annähernd korrekt zu arbeiten.
    Man darf die Jungs von Steinel auch nicht für zu blöde halten;)
    Werde die Sache weiter beobachten, ob der NM stetig arbeitet.

    Danke Euch für die Hilfe!
    Speziellen Dank an Dierk für die Anregungen und den Beistand!:)
    So, nun bin ich erst mal beruhigt!
     
  5. #14 Blitz009, 01.11.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv

    Also ich muss langsam sagen, das der Dämmerungsschalter von Steinel mir immer mehr Kopfzerbrechen besorgt.
    Das Ding ist sehr beliebig. Jeden zweiten Tag gehen die Lampen unterschiedlich aus!
    Mal geht die Lampe im Morgenmodus erst spät an (zu spät), dann geht das Licht Abends zu früh aus, bei aktiven Nachtsparmodus.
    Nächsten Tag, geht es dann mal wieder richtig. Ein Hin und Her, egal wie man es einstellt.
    Der Dämmerungsschalter scheint irgentwie sehr schnell beeinflussbar zu sein, durch irgentwelche EInflüsse.

    Von wegen erkennt die Dämmerungsverhältnisse und berechnet daran die Schaltzeiten, das scheint irgentwie nicht ausgereift.
    Ich frage mich langsam, ob Steinel überhaupt was baut, was 100% funktioniert. Habe ja den Bewegungsmelder da auch von, 180-2.
    Der geht auch nur wenn er Lust hat....
    Hoffenltich gehen die nicht irgentwann Pleite bei solch miesen Ingeneering.
    Mich mach dies wirklich fertig..war alles nicht preiswert....da kann man ja bald lieber Chinasachen kaufen..;(
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv

    Was hast du erwartet ohne Schaltuhr? Wenn es abend bewölkt ist und früh nicht, verschieben sich die Zeiten in die eine Richtungg, wenn abend die Sonne scheint und früh ist z.B. Morgennebel geht es anders herum. Du kannst auch nicht anhand der Helligkeit deine Uhr stellen.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv

    Die kosten auch Geld und halten oft noch weniger ;)

    Ich hab nen Kunden, da hängen seit 25 Jahren Gira BWM´s an der Wand.. 8 an der Zahl. Montiert in meinem 1 Lehrjahr und 7 laufen noch immer.

    in meiner jetzigen Fa. hängen 10 BuJ, montiert 2005 und laufen auch alle noch, ebenso die Eberle Dämmerungsschalter, Theben Uhren usw.

    Alles hält locker 10Jahre +

    In dem Haus wo i Wohne montiert Sohnemann alle 3 Jahre neuen BWM ( dann sind die -Dinger endlich platt, schalten tun sie auch wenn sie neu sind net wirklich gut ), der BuJ od Gira u Co. is ihm zu teuer :D

    Nun rechne dir aus ob es wirklich immer günstiger ist günstig zu kaufen.
    Die Firmen haben sicher auch ihre gründe warum sie dir Marken anbieten und kein gehobenen BM- Hersteller. Man spart sich das gerenne und gemecker

    Und china ESL kann ich nur empfehlen.. die sparen bis zu 100% Strom da sie nach dem auspacken schon nicht gehen.
    Selbst schon erlebt .. im 10ner Pack.. 100% Trefferquote

    Mfg Dierk
     
Thema:

Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv!

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv! - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...