Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

Diskutiere Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...

  1. Paul35

    Paul35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998.

    Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein Elektrofachmensch, nutze die Säge privat und will mich möglichst der Sache selbst annehmen und das nötige lernen. Verzeiht daher, wenn ich vielleicht doofe Fragen stelle, oder etwas nicht sofort verstehe.

    Die Säge verfügt über einen 7,5 kW Motor, der über einen Stern-Dreieck-Schalter geschaltet wird. Folgendes Problem tritt auf. In Dreieck hat der Motor viel zu wenig Leistung. Ich habe mit vergleichbaren Maschinen gearbeitet und merke daher den deutlichen Unterschied. Bereits bei geringen Materialstärken merkt man deutlich, wie die Säge zu kämpfen hat. Die Drehzahl fällt extrem ab, bis zum Stillstand, wenn man es drauf anlegt. (Frisch geschärftes Sägeblatt ist natürlich drauf). Auffällig ist auch, dass bei Umschalten von Stern auf Dreieck zur normalen Geräuschkulisse einen brummen dazu kommt. Könnte da eine Phase fehlen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

    Ich hatte bereits mehrere angebliche Experten da, die gefühlt überall gemessen haben und letztlich nicht herausfinden konnten woran es liegt. Der erste meine, es wäre der Schalter, die anderen beiden haben den Schalter ausgeschlossen. Der Motor scheint auch okay zu sein. Zumindest laut denen. Ein mechanisches Problem schließe ich aus.