Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

Diskutiere Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der verbaute Schalter hat 24 Kontakte und schaltet halt auch die Bremse oder sonst etwas. Steige ich noch nicht so ganz durch, habe leider auch...

  1. #11 Paul35, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    Paul35

    Paul35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der verbaute Schalter hat 24 Kontakte und schaltet halt auch die Bremse oder sonst etwas. Steige ich noch nicht so ganz durch, habe leider auch keinen Schaltplan. Diese 280€ sind halt beim Ersatzteilhändler, der sich auf Maka Maschinen spezialisiert hat. Das auch andere Schalter gehen, glaube ich aber sofort. Nur welche?
    Geht der verlinkte?
    Ich kann morgen Fotos von dem verbauten Schalter liefern.

    Dann ist die Frage, ob ich erstmal in eine günstige Stromzange investiere, oder direkt in einen Schalter. Mit Glück wars das ja schon. Hier scheint sich die Vermutung ja auch auf den Schalter zu verdichten.


    Achja, Widerstandsmessung wurde schon gemacht, es war wohl unauffällig. Die Spannungen direkt am Motor werde ich auch morgen messen. Werkstatt ist leider nicht zuhause…


    Und der Maschinenstandort ist 49536, also keine Weltreise, aber doch deutlich zu weit, würde ich sagen.
     
  2. Anzeige

  3. Paul35

    Paul35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bearbeitungszeit ist leider abgelaufen, entschuldigt den Doppelpost.

    Im Angebot vom Ersatzteilhändler ist der Schalter wie folgt beschrieben:

    Sonderschalter
    Stern-Dreieck
    Hilfskontakt Bremse lösen,
    Hilfskontakt für Unterspannungsauslösung und 2 weitere Hilfskontakte Stellung 0 und Stellung Dreieck
    24 Anschlüsse

    Hilft das bei der Schaltersuche? Wo schaue ich am besten? Ebay?
     
  4. #13 Lasttrennschalter, 11.02.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
  5. #14 Pavel Chekov, 11.02.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Mach mal detaillierte Fotos vom Schalter und Maße/Abstände der Befestigungslöcher. Der Stern/Dreieck Schalter hat eine interne Unterpannungsauslösung? Hab ich so noch nicht gesehen. Diese ist doch eigentlich im Hauptschalter.
    Bremse lösen könnte man ja eventuell auch auf einen Schalterausgang klemmen.
     
  6. Paul35

    Paul35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache morgen Fotos von Schaltschrank und Innereien und Klemmkasten am Motor, so detailliert wie es geht.

    Wäre es nicht auch möglich den Peter electronic SAS 7,5 zu verbauen (ich darf noch keine Links posten). Gibt wahrscheinlich auch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern.
     
Thema:

Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  3. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  4. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  5. Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme

    Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme: Guten Morgen Zusammen, ich weiß leider nicht ob ich nun in der richtigen Rubrik bin oder nicht - aber ich schildere hier mal mein Problem: Ich...