1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit verlängerungskabel

Diskutiere Probleme mit verlängerungskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen? In der Nähe meiner Werkstatt ist momentan die nächste Steckdose eine Starkstromdose. Ich habe es so...

  1. andl34

    andl34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen?

    In der Nähe meiner Werkstatt ist momentan die nächste Steckdose eine Starkstromdose. Ich habe es so gemacht, daß ich ein Starkstromverlängerungskabel nahm und dann einen Starkstromstecker, ein normales Kabel mit einer Phase, Nullleiter und Erde, und auf der anderen Seite einen Lichtstromstecker.

    Ich hoffe, Ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.

    Dann habe ich den Stromkreis in der Werkstatt angesteckt, eine Neonröhre eingeschaltet, aber sie ging gleich kaputt.Licht Aus
    Danach probierte ich eine normale Lampe mit Glühbirne, die funktionierte zwar am Anfang, war aber auch bald kaputt.Licht Aus

    Kann es sein, daß ich irgendwo einen Blödsinn gemacht habe?

    Müßte normal passen, oder?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    MfG, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Sind wir etwas Lebensmüde oder hast du dich versehen ?

    Wenn ich das richtig verstehe hast du von einer CEE Steckdose über eine Verlängerung mit 230V Stecker versucht über eine 230V Steckdose in deiner werkst. versucht diese unter Spannung zu bekommen ?
     
  4. andl34

    andl34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Hallo, habe ich nicht, ich habe an der Verkabelung der Werkstatt (Aufputz) einen Stecker montiert. Nicht am Verlängerungskabel.


    MfG, Andreas
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Versteh ich nicht ganz... ganz gut waeren da paar Bilder davon o.o Vorallem auch vom Anschluss innen.

    gruss
     
  6. andl34

    andl34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Hallo, ich vesuche es genauer:

    Ich habe eine Steckdose 5-polig, danach Verlängerungskabel, also Stecker 5-polig, Kabel mit 5 Leiter, 5-polige Buchse.
    Danach ein Kabel mit 3 Leiter, zuerst ein Stecker 5-polig, daran habe ich das Kabel angeschlossen (also eine Phase, den Nulleiter, und die Erde), und am anderen Ende eine Kupplung 230 V (keinen Stecker :D). Ich dachte, daß ich da Elektrogeräte betreiben kann.

    Müßte doch normal funktionieren, oder?

    MfG, Andreas
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme mit verlängerungskabel


    Auch nicht viel besser, wenn du nicht genau weißt wo wie welche Leitung lang läuft


    Hast du wenigstens sicher gestellt das L auf L, N auf N geht ? ansonsten passiert es das du die Phase auf den N und evtl sogar auf den PE legst was evtl gehen mag bis was abraucht, die sicherung kommt od ähnliches


    Bist du dir denn sicher das es eine Drehstromsteckdose ist mit 380V ? nicht das da ein z.B 300Hz netz hinter hängt

    Also ersteinmal Messen mit ein Messgerät od 2Poliger Spannungsprüfer wenn möglich

    Evtl Bilder bzw eine Skizze ? dein erster Post war ziemlich 6 deutig

    Das Lebensmüde nehm ich dafür zurück, sry ( sowas sieht mann öfter als man denkt )
     
  8. #7 feelfree, 19.02.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Aufgrund des Fehlerbildes würde ich einfach mal vermuten, dass er statt L und N zwei Phasen erwischt hat. 400V mögen Geräte, die für 230V ausgelegt sind, nicht so gern.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Cool was manche "Leute" so basteln... Haeh

    Jetzt weiß ich warum es Elektriker gibt...
     
  10. andl34

    andl34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    "Was manche Leute so basteln" kann ich nicht so stehen lassen: Manche verkaufen so etwas sogar: Baustromverteiler sagt Dir etwas???

    Vielleicht habe ich wirklich Phase mit Nulleiter verwechselt, guter Tipp, Danke, werde ich morgen kontrollieren.

    Ich weiß es schaut nach Pfusch aus, es ist aber nur für kurze Zeit.
    Die Werkstätte (nur eine kleine) steht ein Stück abseits vom Haus, die alte Stromleitung ist weg, die gibt es nicht mehr. Die werkstätte ist verkabelt, darum habe ich eben nach einer kurzfristigen Lösung gesucht.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)

    MfG, Andreas
     
  11. #10 Matze001, 19.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Ja, die wissen aber auch genau was sie tun und diese sind geprüft.

    Ich weis :stupid: aber es ist nunmal so.

    Ich tippe auch auf 400V ...

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Probleme mit verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Probleme mit verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...