1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Voltmeter

Diskutiere Probleme mit Voltmeter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich baue gerade als Jahresarbeit in der Schule ein Netzgerät. Die Platine funktioniert, aber ich habe ein Problem mit meinem Digitalen...

  1. oli-k

    oli-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich baue gerade als Jahresarbeit in der Schule ein Netzgerät. Die Platine funktioniert, aber ich habe ein Problem mit meinem Digitalen Voltmeter.

    Es ist eins vom Mükra:
    DPM-3500 Einbau-Digital-Panelmeter

    Die Widerstände, die ich brauche, habe ich so in Reihe gelötet wie es in der Anleitung steht. Die Stromversorgung läuft über eine 9V Blockbatterie.
    Ich habe das Voltmeter paralell zu meinen Ausgangsbuchsen angeschlossen.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im vorraus

    Gruß Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Hallo,

    was macht denn das Panelmeter bzw. was macht es nicht ?
    Du hast keine Frage formuliert.

    Aber Grundsätzliches, was Dir vielleicht hilft:
    Bei diesen Panelmetern mußt Du darauf achten, daß jedes Instrument seine eigene Spannungsversorgung bekommt, weil aus den 9 V der Batterie intern +/- 4,5V und ein "schwebender Null" erzeugt wird.
    Das kannst Du ganz einfach selber feststellen, indem Du von dem Anschluß GND (Minuspol der 9V Batterie) nach IN+ und IN- (GND des Netzteils) den Widerstand mißt; es ist alles hochohmig.
    Der IN- ist der GND von Deinem Netzteil und hat mit dem GND der Batterie nichts zu tun.
    Wenn Du das Datenblatt vom Baustein ICL 7106 anschaust, wird das ebenfalls klar.
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Wobei denn? :confused:
     
  5. oli-k

    oli-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Oh ich hab ganz vergessen was mein Problem ist.
    Wenn ich die Voltmeter anschalte zeigt mein Voltmeter 1 an. Danach habe ich eine 9V Batterie zum Test an meinen Messeingang angeschlossen, aber das Voltmeter zeigt mir nichts an.
     
  6. #5 kalledom, 27.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Was zeigt das Panelmeter an, wenn Du nur die 9V-Batterie als Spannungsversorgung anschließt und die (Meß-)Eingänge offen sind ? Kannst Du mit dem Poti auf der Platine den Nullpunkt einstellen oder verändern ? Oder ist da kein Poti ?
     
  7. oli-k

    oli-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Also es kommen unterschiedliche sachen mal 180.5 mal -1 mal 1. Die Idee mit dem Poti hab ich noch nicht ausprobiert weil es auch nicht in der Anleitung steht.

    Ich werde es mal ausprobieren
     
  8. #7 kalledom, 27.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Dann verbinde als nächstes die beiden Eingänge des Panelmeters miteinander (kurzschließen); dann sollte -000.2...000.0...+000.2 angezeigt werden.
    Was bedeutet bei Dir 180.5 und -1 ? Ist -1 vielleicht -100.0 oder wirklich nur ganz rechts eine 1 und links das Vorzeichen ?
    Gib bitte die Zahlen so an, wie sie tatsächlich erscheinen.
     
  9. oli-k

    oli-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Voltmeter

    also jetzt steht gerade " 1 . " dran. Soll ich meine Messeingänge oder meinen Eingang der Stromversorgung kurzschließen?
     
  10. #9 kalledom, 28.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Probleme mit Voltmeter

    Du mußt die Meßeingänge kurzschließen, damit keine Spannung anliegt und keine Störspannungen aus dem Umfeld empfangen werden können; offene Eingänge führen zu falschen Anzeigen und könnten Halbleiter zerstören.
    Das Netzteil solltest Du abklemmen, so daß nur das Panelmeter mit der angeschlossenen Batterie vor Dir liegen, mit kurzgeschlossenem Eingang natürlich.

    " 1 . " sieht nicht besonders gut aus.
     
  11. oli-k

    oli-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Voltmeter

    also ich habe jetzt alle tipps ausprobiert und es aht nicht geklappt ich werde morgen mir ein neues kaufen danke für eure tipps.

    MfG Oli
     
Thema:

Probleme mit Voltmeter

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Voltmeter - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...