1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm für die Leitungsberechnung

Diskutiere Programm für die Leitungsberechnung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Programm für die Leitungsberechnung hi trekmann, also wenn die Seite fertig ist und du da dann RSS Feed oder Java oder so benutzt hast (also...

  1. #61 schosch, 05.04.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    hi trekmann,
    also wenn die Seite fertig ist und du da dann RSS Feed oder Java oder so benutzt hast (also das die Seite für Handy darauf läuft) dann kann man bei Nokia kostenlos ein App erstellen und in den Shop laden, Preisangabe für das App macht man auch selbst....

    ich kenn mich mit dem Kram net so aus aber das App erstellen ist wohl dann ganz einfach für Nokia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gharib

    Gharib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Hallo zusammen,

    nach ewigem ergebnislosem suchen bin ich nun hier gelandet.

    also folgendes: baue gerade ein expeditionsmobil nun möchte ich wissen wie ich die erforderlichen sicherungen und leitungen berechnen kann, ja ich hab einige programme gefunden aber meist ist das problem wohl das es nicht für 12Volt DC gedacht ist.

    einfach mal ein Beispiel: möchte eine LED-lampe mit mit einer leistung von 3Watt schalten die leitungslänge ist 5m einfach, achso wir haben 12V DC. welchen leitungsquerschnitt brauch ich, mit wieviel A muss ich absichern (muss ich den strom der sicherung einfach mal zwei nehmen wenn eine zweite Lampe parallel dazu kommt??)
    gibt es denn eine einfache berechnungsmöglichkeit wenn mir eben nur die faktoren leistung(Watt), Spannung(12V DC), leitungslänge bekannt sind.

    vielen dank schon mal Jan
     
  4. #63 Kaffeeruler, 18.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Zunächst

    P=U*I

    P= Leistung
    U= Spannung
    I= Strom

    I= 3Watt/12V
    I= 0,25A

    Dies wäre also der Strom der zu erwarten wäre bei einer 3W LED und bei 2 LED´s dann eben 0,5A

    Farbkennzeichnung und Querschnitte von Leitungen in Kfz
    Auf dieser Seite ist eine Tabelle, die Querschnitte sind unten aufgeführt und sehr streng ausgelegt. Da kenne ich anderes in Automobilen.

    Der teil mit dem Drahtbruch sollte man nicht überlesen und auch beachten das man KFZ Leitungen verwenden sollte die aufgrund ihrer Beschaffenheit geeignet sind für KFZ
    z.B http://www.helukabel.de/pdf/german/datenblatt/28484.pdf oder als Mantelleitung FLYY

    Mfg Dierk
     
  5. #64 trekmann, 30.05.2012
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Hallo,

    ich habe die Version 2.0 Beta 2 hoch geladen. Wenn Ihr Fehler in dem Programm findet, dann immer her mit den Kommentaren! Ich zähle auf eine Vielzahl von Testen ;).
    Ein Feedback zum Programm wäre auch nett :).

    Developer Leitungsberechnung!

    MfG MArcell
     
  6. #65 Kaffeeruler, 30.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Auf die schnelle

    - wenn du schon ne Drehstromsteckdose mit rein nimmst, dann sollte zumindest auch die Auswahl mit 32A Schmelzsicherung möglich sein da man bekanntlich 32A CEE Steckdosen mit 32A absichert

    - wenn ich nen Ik eingebe kommt ne Meldung das ich alles ausfüllen soll obwohl alles ausgewählt ist. ( es ist auch egal ob ich keine oder x Leitungen parallel anwähle )
    siehe Bild

    fehler_ik.jpg


    trotzdem, Hut ab für die Arbeit die du da rein steckst

    mfg Dierk
     
  7. #66 trekmann, 30.05.2012
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Ok, danke für die Tips ... :). Fehler werden bis zur Finalen Version behoben!

    Hat einer ne Kennlinie von einer 32A Neozedsicherung, damit ich diese Digitalisieren kann?
     
  8. #67 trekmann, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Hallo,

    nach einer langen langen Testphase ist es endlich vollbracht. Das neue Programm um eine Leitung zu berechnen, ist fertig und Online!
    Die Neuerungen gegenüber der alten Version fallen umfangreich aus:
    • Die Oberfläche wurde komplett neu gestaltet. Es ist viel einfacher ersichtlich was wozu gehört.
    • NYY Verlegung in der Erde hinzugekommen
    • Endlich können auch 13 A Leitungsschutzschalter ausgewählt werden
    • Leitungsschutzschalter und Schmelzsicherungen können ausgewählt werden.
    • Der Kurzschlussstrom kann in den Berechnungen endlich berücksichtigt werden! Anhand der gewählten Sicherung wird dieser bei der Leitungsberechnung berücksichtigt!
    • Verbesserte Geschwindigkeit der Software durch eine komplett neue Art der Berechnung
    • Weniger Speicherbedarf durch umfangreiche Optimierungen
    Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Leitungen berechnen!

    http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77

    Euer Marcell
     
  9. #68 trekmann, 07.07.2012
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Hallo,

    ich teste aktuell Version 2.1 hier: Developer dieLeitungsberechnung

    Ich habe ein paar Fehler behoben und es wird endlich wieder Dokumentiert was berechnen wird.
    Die Leitungslänge kann nun flexibel eingegeben werden.

    Viel Spaß beim ausprobieren und hoffentlich viele Fehler finden zum beseitigen (oder gar keine :D ).

    MfG Marcell
     
  10. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Hi, mal eine Frage zur Leitungsberechnung mit Drehstrom. Sind hier 400V der Phasen untereinander oder 230V der Phasen nach N anzugeben?
     
  11. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Programm für die Leitungsberechnung

    Ok, vielleicht war die Frage dumm. Ich gebe auch 400V ein. Im Kurzschlussfall gilt wohl auch die Spannung der Phasen zueinander.
     
Thema:

Programm für die Leitungsberechnung

Die Seite wird geladen...

Programm für die Leitungsberechnung - Ähnliche Themen

  1. Barcode für Fluke 6500 + Datenbank Programm

    Barcode für Fluke 6500 + Datenbank Programm: Hallo, ich habe folgendes Problem womit ich nicht wirklich weiter komme. Seit langen nutzen wir zum Prüfung von Ortsveränderlichen Verbrauchern...
  2. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...
  3. Programmierung der Oberfläche für Gira Tableaus

    Programmierung der Oberfläche für Gira Tableaus: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau komplett mit einer Bus-Anlage von Gira ausgestattet. Auf drei Stockwerken ist jeweils ein Gira Tableau...
  4. !wichtig! Programm für Torsteuerung mit Logo! SoftComfort entwickeln

    !wichtig! Programm für Torsteuerung mit Logo! SoftComfort entwickeln: !wichtig MfG Emanuel Lösungsvorschlag 1
  5. Programmierbeispiele für LOGO!

    Programmierbeispiele für LOGO!: Hallo! Vielleicht kennt jemand die Aufgabenstellungen von Moeller?? Sind zwar eigentlich für die easy, lassen sich aber auch gut auf der LOGO!...