1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

programmierbarer Ein-/Ausschalter

Diskutiere programmierbarer Ein-/Ausschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Herausforderung: Ein Schalter soll eine Last mit 12 Volt (Drehmagnet) programmiert...

Schlagworte:
  1. #1 thomasil, 25.10.2012
    thomasil

    thomasil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Herausforderung:

    Ein Schalter soll eine Last mit 12 Volt (Drehmagnet) programmiert ein-
    und ausschalten.

    Also, ich betätige einen "Schalter" (oder Taster) mit meinem Finger in
    folgender Weise:

    10 Sekunden eingeschaltet
    6 Sekunden ausgeschaltet
    3 Sekunden eingeschaltet
    5 Sekunden ausgeschaltet

    usw., das setzt sich mit beliebigen Zeiten fort, bis ich einen
    willkürlichen Ablauf habe, der einige Minuten dauert.

    Diese meine Schalter-Betätigungen sollen so einfach wie möglich (am
    Besten ohne PC bzw. Notebook) irgendwie (???) aufgezeichnet bzw. gemerkt
    werden.

    Wenn die gesamte Reihenfolge (also das Ein- und Ausschalten mit
    unterschiedlicher Zeitdauer) abgeschlossen ist, soll per Knopfdruck die
    Aktion selbsttätig wiederholt werden.

    Also, alle meine Schalter- bzw. Tastendrücke werden nun automatisch
    ausgeführt, am Besten als Endlosschleife.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ohne auf PC/Notebook zurückgreifen
    zu müssen, am Einfachsten bewerkstelligen kann?

    Ich hoffe ich konnte meine "Problembeschreibung" verständlich ausdrücken
    ...

    Vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis:

    Eine Lampe wird in willkürlichen Intervallen ein- und ausgeschaltet. Mal
    brennt sie 12 Sekunden und ist danach für 3 Sekunden aus, dann brennt
    sie wieder für 5 Sekunden und ist danach für 7 Sekunden aus usw.

    Alles soll irgendwie aufgezeichnet werden und danach, aktiviert,
    selbständig in einer Endlosschleife ablaufen.

    Weiss jemand vielleicht, ob es da schon etwas Fertiges gibt?

    Oder weiss jemand vielleicht jemanden, dem ich das in Auftrag geben kann?


    Vielen Dank schon im Voraus für Tipps und Ratschläge ...


    Gruß,

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: programmierbarer Ein-/Ausschalter

    Du willst also praktisch mit einem Taster eine beliebige Zeitkurve vorgeben, die das Gerät dann selbständig widerholt? Die Anzahl der Ein/Auszustände soll auch beliebig sein?
    Sowas zu bauen ist nicht ohne, und ohne irgendeinem Programmierbaren Teil wird da kaum was gehen.
    Die einzige Variante ohne Programmierung wäre ein MP3 Recorder Den schaltest du auf Aufnahme und betätigst mit dem Taster ein Soundmodul, das anstelle des Mikros einen Ton auf dem MP3 Recorder speichert, solange du den Taster drückst. Am Kopfhörer oder Lautsprecherausgang reicht dann evtl. ein Gleichrichter + Relais, das beim Abspielen schaltet, solange der Ton kommt.
    Dazu könnte evtl. das Teil gehen.
    Odys PAX MP3-Player 4 GB Schwarz im Conrad Online Shop | 325576
    Wenn es nicht stört, kannst du die "Aufnahme" auch über das Mikro machen z.B. mit einer Hupe oder Klingel.
     
  4. #3 thomasil, 26.10.2012
    thomasil

    thomasil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: programmierbarer Ein-/Ausschalter

    bigdie,

    genial einfach und gleichzeitig einfach genial!

    Ich denke, das dürfte den Nagel auf den Kopf treffen, denn einfacher dürfte es wohl nicht mehr gehen.

    Vielen, vielen Dank für diesen genialen Vorschlag, und noch dazu gleich mit einem Link zu der möglichen Hardware!


    Gruß,

    Thomas
     
Thema:

programmierbarer Ein-/Ausschalter

Die Seite wird geladen...

programmierbarer Ein-/Ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?

    Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?: Moin zusammen, Ich hoffe mal ich bin hier überhaupt im richtigen Forum. Bin mir da nicht so ganz sicher, worein ich meine Fragen stellen soll....