1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

Diskutiere Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ihr kennt sicherlich alle möglichen Arten von Solarlampen, in verschiedenen Farben, Formen und Baugrößen. Leider funktionieren...

?

Findest du dieses Projekt interessant und möchtest mehr darüber erfahren?

  1. Ja

    2 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 FreeZoneX, 26.08.2012
    FreeZoneX

    FreeZoneX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ihr kennt sicherlich alle möglichen Arten von Solarlampen, in verschiedenen Farben, Formen und Baugrößen.
    Leider funktionieren diese meist nur zuverlässig, wenn diese dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind und hier gilt, je länger desto besser.
    Des weiteren ist die Lebensdauer all der von mir gekauften Solarlampen sehr gering. (Wenn die Solarlampen überhaupt länger wie 1 Jahr funktioniert haben)
    Leider habe ich auch nach langer Suche und vielen Fehlkäufen keinerlei Möglichkeit gefunden ohne "Strom aus der Steckdose" ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

    Aus diesem Grund möchte ich meine elektrotechnische Ausbildung dazu nutzen ein kleines Projekt zu starten:

    Eine kombination aus einem Solarpannel, einem kleinen Windgenerator sowie einer Batterie mit welcher völlig unabhänig Leuchten oder Geräte betrieben werden können.
    Das ganze sollte sich in einer kleinen Baugröße und einem erschwinglichem Preis wiederspiegeln.

    Die Überlegung ist das System auf 12V aufzubauen, so funktionieren alle Komponenten aus einem KFZ und es wäre ein USB-Anschluss auf 5V-Basis zu realisieren.
    Mit dieser Basis wären bereits viele mögliche Komponenten ohne weiteres unterstützt. Vom Aufladen eines Handys bis hin zum Ventilator für heiße Sommertage.
    Und nicht zu vergessen: Natürlich der Grundgedanke... Die Beleuchtung per LED's.

    Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum schreibe ich das ganze hier nieder?!
    Natürlich kann ich das ganze für mich behalten und einfach drauf los experimentieren,
    aber ich hoffe so auf Feedback oder sogar ein wenig Interesse an einem solchen Projekt.

    Nun gut, ich werde bei Interesse an diesem Projekt den weiteren Verlauf hier festhalten.


    Alles Gute,
    FreeZoneX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

    Warum willst du das Rad neu erfinden? Solarleuchten halten aus mehreren Gründen nicht lange
    1. Das solarpaneel ist zu klein, das reicht nur im Sommer
    2. Es gibt praktisch kein Batteriemanagement deshalb sterben die Akkus aus einer Kombination aus Über -und Tiefentladung und wenn das nicht reicht, kommt der Frost im Winter noch dazu.
    Das ganze mit 12V zu bauen bringt eigentlich keinen Vorteil.
    Hier gibt es für wenig geld schon einiges an Intelligenz
    http://www.***.de/intelligente-solarleuchtensteuerung-sls-2-komplettbausatz.html
    Die *** im Link mußt du durch e l v ersetzen.
     
  4. #3 Odin10Odin, 02.10.2012
    Odin10Odin

    Odin10Odin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

    Finde ich INtressant da ich mich auch mit dem Thema beschäftige. Bin noch am überlegen ob ich sowas auch Bastel. EIne KLeine SOlaranlage mit 20W allerdings frag ich mich ob das Geld nicht falsch Investiert ist.
    Ich würds gut finden.
     
  5. #4 Gregor44, 09.10.2012
    Gregor44

    Gregor44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

    Hi, dein angehendes Projekt finde ich gut. Auch, weil damit die kleinen Geräte wie Handys, die Beleuchtung für LED-Lampen, man könnte, das sicher auch ausweiten auf das Laden einnes Notbooks oder? Wenn das zu einem erschwinglichen Preis für die Verbraucher zu bekommen wäre. Bin gespannt, wie das Projekt weitergeht.
     
Thema:

Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

Die Seite wird geladen...

Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen - Ähnliche Themen

  1. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...