1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt: Asynchronmotor

Diskutiere Projekt: Asynchronmotor im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Freunde des Asynchronmotors, insbesondere diejenigen, die sich um eine anschauliche Darstellung der Wirkungsweise sorgen ! Ich möchte...

  1. #1 cabellehro, 18.05.2011
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Freunde des Asynchronmotors, insbesondere diejenigen, die sich um eine anschauliche Darstellung der Wirkungsweise sorgen !
    Ich möchte hier dazu ein Projekt vorschlagen.
    Bitte lest und lasst Euch hören !

    cabellehro
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt: Asynchronmotor

    Hallo
    Beim ersten Teil mit der Erweiterung stimme ich dir zu, Die Gleichstrommotoren, die z.B. in Werkzeugmaschinen zum Einsatz kamen, sind aber kaum durch Asynchronmotoren sondern in der Regel durch Drehstrom Synchronmotoren ersetzt wurden. Der Frequenzgeregelte Asyncronmotor hat sich meiner Meinung nach eher Anwendungen erschlossen, die vorher mit Getrieben, Polumschaltbaren Motoren oder auch Schleifringläufern gemacht wurden bzw. Anwendungen, die es vorher so noch gar nicht gegeben hat.
     
  4. #3 Günther, 19.05.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  5. #4 cabellehro, 31.05.2011
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Asynchronmotor

    Hallo bigdie,

    Danke für die Ergänzung bezüglich der Einsatzgebiete der Synchron-/Asynchron - Motoren, jeweils mit Frequenz- Umrichter (FU) !

    Für den eiligen Leser: es sei daran erinnert, dass der Synchronmotor ein starres Drehzahlverhalten hat, auch bei Belastung ändert sich
    die Drehzahl nicht.
    Das ist sehr vorteilhaft z.B. bei Werkzeugmaschinen, aber auch Gleichlaufprobleme lassen sich elegant lösen, indem man die betreffenden
    Motoren aus einem gemeinsamen Umrichter speist.
    Uns so ist eines der Konzepte für den Antrieb eines E- Autos, dass alle vier Laufräder angetrieben werden durch je einen Radnaben- Synchron-Motor. Diese Motoren sind alle erregt durch Permanent-Magnete.
    Was auch bedeutet: die (Bemessungs-) Leistung für den einzelnen Motor ist begrenzt auf ....?
    Wer weiß mehr ?

    cabellehro
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt: Asynchronmotor

    In diesem Fall, sind Synchronmotoren bestimmt nicht die beste Wahl, weil du mit der Ansteuerung praktisch ein Differential bzw. 3 davon nachbilden mußt. Wenn du an dieser Stelle Asynchronmotoren nimmst, kannst du dir das evtl. sparen, weil bei höherer Belastung der Schlupf des Asynchronmotors auch größer wird, und so das innere Rad automatisch langsamer und das Äußere automatisch schneller wird.
     
  7. #6 cabellehro, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Asynchronmotor

    Hallo bigdie und alle Interessierten:

    zu diesem Thema lohnt ein Beitrag des Fraunhofer- Instituts unter

    Antrieb für E-Autos: Radnabenmotoren oder zentraler Elektromotor? » Videos » Grüne Autos

    http://www.grueneautos.com/2010/05/antrieb-fur-e-autos-radnabenmotoren-oder-zentraler-elektromotor/


    cabellehro
     
Thema:

Projekt: Asynchronmotor

Die Seite wird geladen...

Projekt: Asynchronmotor - Ähnliche Themen

  1. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...