1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt: Die Fehler Fibel

Diskutiere Projekt: Die Fehler Fibel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Projekt: Die Fehler Fibel Ich glaube es wäre nicht so gut, wenn wir hier jeden interessierten Laien eine Anleitung zur Fehlersuche geben....

Schlagworte:
  1. #11 Kaffeeruler, 03.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.276
    Zustimmungen:
    86
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Da du selbst Fachmann bist, wie finden wir wohl die Fehler ?

    a) Handauflegen
    b) kaffeesatz lesen
    c) Verwendung von Fachwissen, Erfahrung und Messgeräten

    Richtig, wie soll der Laie einen z.b N -Bruch denn finden ohne Messgeräte und Fachwissen ?
    Da hilft es ihm auch nicht viel wenn wir darüber schreiben, ausser das er die gefahren erkennt und das man ohne Messwerkzeug kaum eine Chance hat. Und selbst dann muss i auch wissen was ich da messe..


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 03.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Und wenn er ihn doch findet, dann ist er gut.

    So pragmatisch muß man das betrachten. Im Internet und auch in Büchern wird soviel haarsträubender Unsinn verbreitet, daß eine fachlich vorgetragene Vorgehensweise, auch zur Fehlersuche, nur positiv sein kann.

    Ich finde die Idee mit der Fehlerfibel gut. Nur an Beiträgen dazu mangelt es noch. Ich steuere mal einen Klassiker bei.

    Im Wohnzimmer funktionieren Licht und Steckdosen nicht mehr.
    Wenn im Bad jemand Heißwasser aufdreht, geht im WZ das Licht an.
     
  4. #13 Matze001, 03.07.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Soll es nur fehler sein, oder elektro allgemein, oder mit themengebieten?

    MfG

    Marcel
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Eine der Zuleitungssicherungen ausgeloest.

    gruss
     
  6. #15 Jörg67, 03.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Du bist dran :D


    Vielleicht macht man das wie eine Fehlersuchtabelle? Also erstmal

    Grund:

    Außenleiter ausgefallen

    Ursachen:

    Vorsicherung gefallen
    Hausanschlußsicherung gefallen
    Unterbruch durch lose Klemmstelle / Beschädigung

    Dann ein bißchen Text die Fehlersuche beschreibend, durchzuführende Messungen / Sichtprüfungen.

    ?
     
  7. #16 Kaffeeruler, 03.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.276
    Zustimmungen:
    86
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    na, erst einmal sollten wir den Fall von ego aufkären

    Sonst haben wir hier ein haufen ungeklärter Fälle :D

    CSElektrikforen


    @ Marcel,
    du könntest die gelösten Fälle ja in einen sep. geschlossenen Beitrag packen mit der Frage / Lösung und falls vorhanden weiteren Infos..
    So wirds net zu unübersichtlich und die Spielwiese hier kann man ab u an aufräumen


    mfg Dierk
     
  8. #17 Jörg67, 03.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Ach ich dachte einfach deine Lösung ist richtig :p

    Dann bin ich aber mal auf die Lösung gespannt, was Anderes fällt mir nämlich auch nicht ein :confused:
     
  9. #18 AC DC Master, 04.07.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    so, nach dem 4:0 gegen die südamerikaner und der langen party schnell mal reingeschaut.
    also gegen eine solche fibel / nachschlagewerk für fehler suche mit tipps wäre ich auch.
    schließlich gibt es genug fehler eines elektrischen monteurs der das eine oder andere nicht zur hand oder auf den gedanken kommt. da können doch echt solche fehlermeldungen mit tipps und lösung doch nur ein gutes sein.
    klar, kann ein laie in diesem punkt nicht mit halten. dazu fehlen ihm einfach die ausbildung und praxiserfahrung.
     
  10. kwock

    kwock Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    So, da bin ich wieder.

    @matze001:


    Hast Du Michael schon erreicht? Was sagt er zu dem Projekt?

    @ alle anderen:

    Da hier eine Menge geschrieben wurde möchte ich euch bitten
    das wir alles etwas übersichtlicher angehen.

    Könnt ihr eure Vorschlage bitte den folgenden Themengebieten
    zuordnen und folgender maßen farblich kennzeichnen?!?

    Am Anfang eines Fehlervorschlages bitte folgendes reinschreiben / -kopieren!

    Themengebiet: Gebäudetechnik (Wohnungs- & Hausinstallation)

    Themengebiet: Gebäudetechnik ( Industrie/Gewerbe)

    Themengebiet: Klingel- , Sprechanlagen

    Themengebiet: Energietechnik

    (Hausanschluss, Photovoltaik, EEG,...)

    Themengebiet: Steuerungstechnik

    So kann man leichte den überblick behalten, DANKE.



     
  11. kwock

    kwock Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Die Fehler Fibel

    Themengebiet: Gebäudetechnik (Wohnungs- & Hausinstallation)

    ich mach dann mal den Anfang.

    Fehler: Steckdosen in Schlafzimmer und Wohnzimmer sind ohne Funktion
    ...nach einem kurzen Gespräch mit der Mieterin habe ich erfahren das die Dame
    in den Zimmern neue Lampen hat anbauen lassen.

    Da in den Berliner Altbauwohnungen Einzeladern über die Decken im Lehrrohr
    verlegt wurden, habe ich nachgesehen ob die Adern an der Lampe durchgeklemmt
    wurden.

    "NEIN - natürlich nicht"

    10min -> FERTIG (ich musste erst ne Leiter holen :))

     
Thema:

Projekt: Die Fehler Fibel

Die Seite wird geladen...

Projekt: Die Fehler Fibel - Ähnliche Themen

  1. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...
  2. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  3. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  4. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  5. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...