1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Gartenhaus

Diskutiere Projekt Gartenhaus im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Projekt Gartenhaus Morgen! Ja genau. Die Anlage läuft im Inselbetrieb. Der Wechselrichter hat eine Leistung von 350W.

  1. #21 capoetv1000, 22.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Morgen!

    Ja genau. Die Anlage läuft im Inselbetrieb. Der Wechselrichter hat eine Leistung von 350W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ebt'ler, 22.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Was jetzt die Auswertung der AI angeht habe ich mal ein Beispiel geschrieben (im Anhang).

    Es ist aber noch Einiges mehr möglich.

    Den Verstärkungsfaktor (Gain des Analogverstärkers) musst du auf die Messwiderstände abstimmen, ich habe erstmal rein rechnerisch (2*20kOhm Widerstände und 72kOhm Eingangswiderstand der Logo) 2,14 eingetragen.

    Wenn du die Schaltung dann in Betrieb nimmst kannst du das mit einem Multimeter noch genauer abgleichen.

    Die Logo rechnet an einigen Stellen nur mit ganzen Zahlen, daher ist der Wert 21,00V in der Logo 2100 usw.
     

    Anhänge:

  4. #23 capoetv1000, 22.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Das heisst jetzt das mein Spannungsteiler aus 2x 20k Ohm Widerständen besteht. Sehe ich das richtig? Wo sind jetzt die Ausgänge Q zu meinen 4 Relais damit ich die Batterie 1 und 2 anschliessen kann?
     
  5. #24 ebt'ler, 22.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Ein Spannungsteiler hat zwei 10kohm Widerstände (wie oben in dem Bild), du brauchst aber pro Messung einen Spannungsteiler. Also insgesamt 4 Widerstände.

    Das Programm war erstmal nur ein Beispiel wie man analog Werte bearbeitet. Um die Ausgänge (Q / Relais) anzusteuern muss man erstmal klare Bedingungen festlegen wann welcher An oder Aus seien soll.
     
  6. #25 capoetv1000, 22.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Das heisst ich brauche pro Batterie 2 Spannungsteiler. Diese kommen beide pro Batterie an pluspol und minuspol angeschlossen. Somit habe ich 4 Analoge Eingänge.

    Als Bedingung hätte ich mir etwas nachgedacht (Hab dies im Internet nachgelesen)

    Akku 1 hat 2 Relais. Einmal ein Relais zum Laden der Batterie und ein Relais zum Abgeben der Spannung zum Wechselrichter
    Akku 2 hat auch 2 Relais. Einmal ein Relais zum laden der Batterie und ein relais zum abgeben der Spannung zum Wechselrichter.
    Am Anfang soll der Laderegler Akku 1 oder Akku 2 laden (hängt welcher Akku leerer ist. Dies soll so ab 7 Uhr in der Früh beginnen) und Akku 2 oder Akku1 soll die Spannung abgeben an den Wechselrichter. Hat aber Akku 2 oder Akku 2 unter 10 Volt so soll die Ladung in Akku 2 abgegeben werden und Akku 1 soll den Strom an den Wechselrichter abgeben. Dieses Spiel soll bis um 19 Uhr gehen (solange halt die Sonne da ist). Betrieben soll nur ein 12V Kühlschrank. In der Nacht sollen beide Batterien abwechselnd den Strom zum Wechselrichter abgeben. Klingt ja alles recht gut. Aber als Laie hat man da keine Ahnung.
    Natürlich soll die Solaranlage auch einen Winterbetrieb haben. Wieviel verschiedene Programme kann man in eine Logo speichern? Kann man die Programme einzeln abrufen?
     
  7. #26 ebt'ler, 22.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Ein Bild sagt mehr als 1000Worte....:D

    So stelle ich mir die Schaltung jedenfalls vor, aber die Relais hast du doch schon verdrahtet, oder?

    Wenn du das Programm nicht hinbekommst kann ich es auch für dich schreiben. Aber nicht jetzt :rolleyes: hab nämlich grad keine Lust dazu :p

    Wenn du sonst noch Fragen hast einfach her damit.
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      57,8 KB
      Aufrufe:
      433
  8. #27 capoetv1000, 22.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Genau so hab ich mir die Schaltung vorgestellt. Ich male, arbeite mit Holz aber mitn Strom hab ich nichts zu tun. Und genau das ist mein Problem. Wäre toll wenn du mir das Programm schreiben würdest. Wäre super von dir. Momentan läuft die Solaranlage nur mit einen Akku. Ein Kumpl von mir kennt sich leider mit der Logo nicht aus. Ich auch nicht. Die logo ist heute gekommen.
     
  9. #28 ebt'ler, 22.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Gut, wir bekommen das schon irgendwie hin.

    Ist dein Kumpel ein Elektriker?

    Noch als Anmerkung: die Sicherung sollte so nah wie möglich an der Batterie sitzen, um die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss der Sicherungszuleitung zu minimieren.

    EDIT:

    Ach mal noch eine Frage:

    Warum schaltest du die zwei Batterien nicht einfach dauerhaft parallel?
     
  10. #29 capoetv1000, 22.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Verkabeln tut er alles. Mit der Logo kennt er sich nicht aus. Laut dieser fertigen Anlage kann nur eine Batterie geladen werden. Deswegen bin ich im Internet auf diese Lösung mit 2 Batterien gekommen. Der Kühlschrank sollte auch in der Nacht laufen. Das Programm in die Logo hineinzubekommen werde ich schon irgendwie hin bekommen. Finde toll von dir das du mir hilfst.
     
  11. #30 ebt'ler, 22.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    OK. Ich kenne das nur von anderen (größeren) Anlagen, wo mehre Batterien gleichzeitig geladen werden. Aber dazu bräuchtest du dann bestimmt einen anderen Laderegler.
    Ich hab nur gefragt weil die Logo ja nicht grad billig ist.

    Was das Programm angeht werde ich den Umschaltvorgang mal nicht über eine Zeitverzögerung laufen lassen (also laden aus -> entladen an / ohne Pause), solltest du damit Probleme haben kann man das ja noch ändern.

    Aber Heute wird das mit dem Programm nichts mehr.
     
Thema:

Projekt Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Projekt Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Projekt Gartenhaus zum 2.

    Projekt Gartenhaus zum 2.: Hallo! Ich bin der Hans und komme aus Österreich. Ich besitze schon seit längerem eine Solaranlage auf meinen Gartenhaus. Nur die Lösung von...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...