1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

Diskutiere Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung Noch ein wichtiger Hinweis: Die Zentral- Gruppen- Schaltung ist auf Seite 22 der...

  1. #11 Elektro, 01.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Genau die Seite meinte ich, hier ist doch auch in der Leitung zwischen den Abzweidosen der Motorstrom in dem 5 Ader und 7 Ader. Auch hier wird doch eine Spannung Induziert.
    Wiso machen die den Aufwand mit 2 Leitungen vom Schalter bis zur Abzweigdose und anschließen kommt wieder alles zusammen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 ebt'ler, 01.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Seite 11 sagt ganz klar:

    Somit scheint die Netzseite nicht betroffen.
     
  4. #13 Michael, 01.07.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Vielen vielen Dank an euch Beide!

    Das wird bei zukünftigen Fragen sehr helfen!
     
  5. #14 Elektro, 01.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    In der Netzseite fließt der gleiche Strom wie beim Motor. Je nach Position sogar der Strom von mehreren Motoren. Induktion ist jn beiden Abschnitten möglich.

    Ich verstehe das nicht
     
  6. #15 Elektro, 01.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    In der PDF schon besprochenen PDF vom Hersteller kann die Stromversorgung und die
    Nebenstellenzuleitungen in einer Leitung sein.
    Nur die Motor Leitung ist von den
    Nebenstellenzuleitungen zu Trennen

    Sollte das bestätigt werden gibt es vereinfachte Verlege Möglichkeiten.

    Hier das Beispiel ohne Abzweigdose
     

    Anhänge:

  7. #16 ebt'ler, 02.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Da uns Spekulationen nicht weiter helfen habe ich die Frage mal an den Support weiter gegeben. Mir folgender Antwort:

    Dazu bekam ich noch mal das bereits bekannte Bild (Anhang). Aber warum die Spannungseinspeisung + Steueraderen zusammen verlegt werden dürfen ist mir auch weiter unklar.

    Werde noch mal nachhaken müssen.
     

    Anhänge:

    • mail.jpg
      mail.jpg
      Dateigröße:
      80 KB
      Aufrufe:
      1.819
  8. #17 Elektro, 02.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Hallo ebt'ler, danke für deine Anfrage beim Hersteller.

    In der Antwort steht jetzt sogar
    Das entspricht jetzt gar nicht mehr dem Bild.

    Da kann ich die Entscheidung welche Version der Installation gemacht wird, nur dem Anwender überlassen.
     
  9. #18 Elektro, 02.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Hallo zusammen,

    ich habe mal bei einem anderen Hersteller gesucht. Im Gira Handbuch steht dazu

    Für mich ist auch die Zuleitung eine Lastleitung, da hier auch der volle Motorstrom fließt. Teilweise sogar von mehreren Motoren.

    Da auch in der Antwort von Busch Jäger stand Spannunggseinspeisung, passt das für mich nicht zu dem Bild.
     
  10. #19 ebt'ler, 02.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Also ich habe die Fragestellung noch mal präzisiert und in den genanten Bild die entsprechende Leitung farblich hervorgehoben.

    Dazu habe ich folgende Antwort erhalten:

    Erstmal will ich auf den freundlichen und sehr schnellen Support hinweisen! Aber entweder bin ich zu unverständlich oder die Antworten sind zu oberflächlich.

    Da es sich um eine Empfehlung handelt muss letztlich jeder entscheiden ob er die Leitungen trennt oder nicht.

    Ich persönlich würde die Schalter an einen 50m Ring hängen und testen, sollte es keine schädlichen Nebenwirkungen geben geht es auch so. Wenn nicht dann nicht.
     
  11. #20 Elektro, 02.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Hallo ebt'ler, noch mal Danke für deinen einsatz.
    Das hört sich mehr nach der aussage eines "Callcenters" an, als die eines Fachmanns.
    Lesen die da nur Fertige Antworten ab?
    Die gehen überhaupt nicht auf die Frage ein.
     
Thema:

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  2. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  3. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  4. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...
  5. Systemauswahl für ein Projekt

    Systemauswahl für ein Projekt: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Prüfmöglichkeit für Kabelverschaltungen. Beispiel: Wir haben ein Kabel das auf der einen Seite 96 Adern...