1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

Diskutiere Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung Hallo ebt'ler, noch mal Danke für deinen einsatz. Das hört sich mehr nach der aussage...

  1. #21 ebt'ler, 03.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Glaube ich auch, die haben ein Programm wo sie Haken setzen.... und schon gibts die Antwort :p

    Hätte mich nur mal interessiert wie sie im „Handbuch für den Elektrofachbetrieb“ auf das genante Bild kommen. Aber für mich ist die Sache damit erledigt, da ich nicht Anrufen will (und eigentlich auch keine Zeit habe).

    Nun muss jeder entscheiden welche Variante er nutzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 03.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    So sehe ich das auch.

    Wenn du dann mal auf einer Messe bist, da sind dann auch die richtigen Fachleute greifbar.
     
  4. #23 Elektro, 03.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Ich bin das Handbuch noch mal durchgegangen.
    Danach ist in unserem Beipiel auch ein Konventioneller Jalousietaster für die Zentralsteuerung anstelle eines teuren Jalousiecontrol II-Einsatz möglich.
    Es wird damit ja kein Motor direkt gesteuert.
    Sehe ich das richtig?
     
  5. #24 ebt'ler, 03.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Das ist soweit richtig, aber bei Einsatz eines Jalousiecontrol II ist durch die Betriebsart die Funktion beeinflussbar z.B. könnte auf „Z“ (Zentral) gestellt werden wodurch die gewünschte Richtung 3min oder bis zum erreichen einer programmierten Endlage (der einzelnen untergeordneten Jalousiecontrol II) angesteuert wird. Meines Wissens jedenfalls.
     
  6. #25 Elektro, 03.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Danke,
    Klar, wenn ich von der Haustür nicht sehe wie die Rolladen stehen, Taste ich Stunden und merke nicht das diese schon oben sind.
    Da brauche ich dann eine Zeitschaltung wie von dir beschrieben
     
  7. #26 ebt'ler, 03.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Habe selbst keine praktischen Erfahrungen mit Busch- Jaeger, nur das Theoriewissen aus diesen Beiträgen und den darin genannten PDF’s!!!

    Um den Funktionsumfang vollständig auszuloten sollte man ein Versuchsaufbau durchführen.
     
  8. #27 alterlich, 05.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    nur rein interessehalber, was muss man für den ganzen Schnickschnack von BuJ denn berappen ?

    Ich habe meine 9 Jalousien mit 2 kleinen SPS, 9 Relais, und normalen, billigeren Serientastern realisiert. Gesamtpreis <500€. Vorteil: (fast) beliebige Funtionsmöglichkeiten u. Komfort. Mit Erweiterung (LAN serial-port server+ Programmierkabel für die SPS,ca. 100€) kann ich meine Jalousien mit jedem WLAN/LAN Rechner/Laptop/CE-Handy bedienen und könnte meine Jalousien bei Bedarf auch übers Internet von Tibet aus bedienen.....:D:D.....es muss doch nicht immer alles brutal teuer sein.

    gruss
    Frank
     
  9. #28 ebt'ler, 05.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Wieso denn 9 Relais? 9x Auf und Ab wären doch 18. :confused:
    Aber mal rein aus Interesse, was für eine SPS hast du denn verwendet?
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Aber nur, wenn du die Chinesiche Internetmauer überwinden kannst.
     
  11. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Hallo Michael,
    Solte es eine komfortable Ausfürung sein mit relativ wenig Leitungsaufwand?
    Mit Taster -wahlweise welches Fabrikat- die bei lange Betätigung ( 2 sek.)
    automatisch bis Endlage - AUF bzw. AB die Behänge aktivieren und kurze
    Betätigung des Taster (Tippen ) zB. Lüftungsstellung von Behang.
    Auch hier werden Relais benötigt die über eine Schleifletung 230 V. (L-N-PE) und
    eine Schleifleitung 2x2x0,8mm miteinander verbunden werden.

    Oder mit Schalter als Einzelsteuerung. Hierzu ist ein größere Leitungsaufwand
    notwendig wegen Schaltung mit Zeitschaltuhr.Zur jeden Antrieb muß von Zentral-
    schaltgerät (Trennrelais) ein 5-Aderleitung verlegt werden ( L- N- PE- AUF-AB )
    über Schalterdose z. und dort mit Motorleitung verbunden werden. Lwird bei
    Zentralsignal automatisch gesperrt solange ein Zentralbefehl ansteht. Also
    kann während in diese Zeit der Vorortschalter nicht betätigt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    HENK
     
Thema:

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  2. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  3. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  4. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...
  5. Systemauswahl für ein Projekt

    Systemauswahl für ein Projekt: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Prüfmöglichkeit für Kabelverschaltungen. Beispiel: Wir haben ein Kabel das auf der einen Seite 96 Adern...