1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

Diskutiere Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebes Forum, wir möchten eine Eckvitrine mit 2 X 3 LED-Einbaustrahlern belauchten (3 oben, 3 unten). Als Stromanschluss wollen wir die...

  1. #1 Schutzschi, 19.06.2011
    Schutzschi

    Schutzschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir möchten eine Eckvitrine mit 2 X 3 LED-Einbaustrahlern belauchten (3 oben, 3 unten). Als Stromanschluss wollen wir die Steckdose direkt hinter der Vitrine in der Wand nutzen. Da wir keinen neuen Schalter legen wollen, kommt somit nur Funktechnik in Frage.
    Wir wollen also die Steckdose mit einem LED-Trafo verbinden (230 V auf 12 V), nach dem LED-Trafo dann den Funk-Dimmer einbauen / ans Kabel anklemmen und dann davon die 6 einzelnen Einbaustrahler ansteuern.
    Frage: Klappt das auch so oder kann es ggf. zu Problemen kommen, weil ggf. der LED Trafo nicht genug Saft zum LED-Funkdimmer durchlässt o. Ä.?

    Am liebsten wäre mir natürlich eine "All-In-One-Lösung": Ein LED-Funk-Dimmer. Aber den gibt es scheinbar nirgends... entweder nur LED-Dimmer ODER
    Funk-Dimmer.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Schutzschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 Schutzschi, 19.06.2011
    Schutzschi

    Schutzschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    Danke für die Info, aber es müssen zwingend GU4-Leuchtmittel zum Einsatz kommen... das schränkt die Auswahl leider etwas ein...
     
  5. #4 schosch, 19.06.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Strippentod, 19.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    Warum willst du unbedingt hinter dem Trafo schalten? Kauf dir doch ne Funksteckdose an der der Trafo dann hängt und schalte diese.
     
  7. #6 dreasdd, 17.08.2011
    dreasdd

    dreasdd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Strippentod, 17.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    A.) Du kommst etwas spät damit um die Ecke, und
    B.) Netter Versuch, aber es geht (ging) hier um LED-Leuchten. Mit dem verlinkten Trafo gehts nicht, weil

     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    @Strippentod
    Dein Vorschlag war aber auch nicht toll es sollte doch ein Dimmer sein.
     
  10. #9 Strippentod, 17.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    Der merkt aber auch alles :D
    schoschi´s Lösung war eigentlich schon ultimativ.
     
  11. psg

    psg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    Hallo, genau das habe ich gemacht bei einer TV-LED-Strip-Hintergrundbeleuchtung mit einem 12V Netzgerät. Fazit: Die Sache lässt sich per Funk immer einschalten, doch manchmal nicht mehr ausschalten. Dann muss ich die ganze Sache stromlos machen und es funktioniert wieder ein paar mal. Warum diese Störungen auftreten weiss ich nicht. Ohne einen Trafo in der Steckdosenleiste hat alles bestens funktioniert.

    lg Peter
     
Thema:

Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

Die Seite wird geladen...

Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...