Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

Diskutiere Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir steht über kurz oder lang der Hausbau an. Das Haus soll auf das Nachbar Grundstück meiner Eltern gebaut werden. Es wird...

1. S.L

S.L Strippenstrolch

Hallo,
    bei mir steht über kurz oder lang der Hausbau an.
    Das Haus soll auf das Nachbar Grundstück meiner Eltern gebaut werden.

Es wird natürlich ein eigener Strom und Wasser Anschluss verlegt, damit beide Häuser komplett unabhängig voneinander sind.
    Jetzt war nur meine Idee:
    Ich könnte mir doch für die Bauphase bis die feste E-Installation angeschlossen ist die Kosten für die Baustrom-Installation sowie die erhöhten KW preis für den Baustrom sparen.
    Meine Idee:

Der Elektriker baut provisorisch ne 63a Steckdose im Haus bei meinen Eltern ein, an welche dann ein Kabel zum Baugrundstück geht und dort ein verteilerschrank aufgestellt wird.
    Die 63a Steckdose wird gleich hinterm Zähler angeschlossen, nur über 3 40a schraubsicherungen, ohne FI, da dieser ja dann im Baustromverteiler ist.
    Im HAK sind 3 NH Sicherungen mit 50a.

Ist sowas möglich/erlaubt ? Möchte erst mal eure Meinung bevor ich meinen Elektriker frage - nicht das er sagt das wäre nicht môglich obwohl es geht.

Vielen Dank für eure Info.

2. Anzeige

3. #2 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018
    Der PupenstubenElektriker

Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

Meiner Meinung nach kein Problem Frag aber nochmal den Elektriker in deiner Nähe.

4. #3 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018

Bzw Reichen doch auch 32A für ne Privat Baustelle

5. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Kannst Du knicken da nicht selektiv. Im HAK müssten IMHO min. 63 A wenn nicht 80 A sein.

Lutz

6. elo22

elo22 Niederspannungswandler

No.

Lutz

Der PupenstubenElektriker gefällt das.
  7. #6 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018

Deswegen würde ich über eine 32a CEE Dose nachdenken

8. #7 _Martin_, 21.01.2018
    _Martin_

_Martin_ Strippenstrolch

Welche Leistung wird den für die Baustelle benötigt?
    Was muss daran angeschlossen werden? Kran?

Wie ist das wenn die Bauarbeiter viel Leistung brauchen und im Haus auch (Trockner, Waschmaschine Herd). Irgendwann löst dann die Sicherung aus und beide Anschlüsse haben keinen Strom mehr.

Wie kommst du mit der Leitung von der Verteilung zur Steckdose.
    Wie und wo verlegst du die Leitung im Haus.

9. #8 Strippe-HH, 21.01.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Bei einem Einzelhaus braucht man in der Regel keinen Kran.
    Höchstens eine Zementmischmaschine und übliche Handmaschinen.
    In der heutigen Zeit werden die Steine der Wände oft geklebt und nicht mehr gemauert.
    Der Beton für die Geschossdecken wird mit einen Pumpfahrzeug ( Betonlift) geschüttet, geht viel schneller als mit Kran und "Bombe".
    Da können also 3x35A für den Baustromanschluss ausreichend sein.
    Und die Handwerker brauchen für den Innenausbau auch nur ihre Werkzeugmaschinen und ihre Baustrahler.
    Wenn ich noch an damals denke mit Hausbauten auf dem Lande, da wurde oft alles mit der Kabeltrommel vom Nachbarhof gemacht und das ging auch.
    Manches mal mussten da 100 Meter Verlängerungskabel und mehr durch die Walachei verlegt werden, und die Mischtrommel oder auch die Bohrmaschine liefen zwar etwas langsamer aber das Haus wurde auch fertig.

10. #9 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018

Wobei auch viele Maschinen mit Akku funktionieren

11. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Was willst du hören?

Thema:

Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

Die Seite wird geladen...

Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau - Ähnliche Themen

1. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...
  2. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  3. 50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?

50A SHS bei 63A NH vorgeschrieben?: Hallo, diese Frage hatte schon ein anderer mit weiteren Fragen in einem Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten: "Die 63 A NH und die...
  4. Hager RCD 40A 4-Polig mit 63A vorsichern

Hager RCD 40A 4-Polig mit 63A vorsichern: Hallo, mir wurde heute erzählt, ich darf einen RCD mit 40A/0,03A mit einer Vorsicherung 63A versehen. Steht wohl so in der "Packungsbeilage" der...
  5. 4x10mm² an 63A NH-Sicherungen

4x10mm² an 63A NH-Sicherungen: Hallo! In einem Altbau habe ich im Zählerschrank vorm Zähler 3x63A NH-Sicherungen. Gibt noch zwei Zähler mit der selben Vorsicherung aber diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden