Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

Diskutiere Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir steht über kurz oder lang der Hausbau an. Das Haus soll auf das Nachbar Grundstück meiner Eltern gebaut werden. Es wird...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir steht über kurz oder lang der Hausbau an.
    Das Haus soll auf das Nachbar Grundstück meiner Eltern gebaut werden.

    Es wird natürlich ein eigener Strom und Wasser Anschluss verlegt, damit beide Häuser komplett unabhängig voneinander sind.
    Jetzt war nur meine Idee:
    Ich könnte mir doch für die Bauphase bis die feste E-Installation angeschlossen ist die Kosten für die Baustrom-Installation sowie die erhöhten KW preis für den Baustrom sparen.
    Meine Idee:

    Der Elektriker baut provisorisch ne 63a Steckdose im Haus bei meinen Eltern ein, an welche dann ein Kabel zum Baugrundstück geht und dort ein verteilerschrank aufgestellt wird.
    Die 63a Steckdose wird gleich hinterm Zähler angeschlossen, nur über 3 40a schraubsicherungen, ohne FI, da dieser ja dann im Baustromverteiler ist.
    Im HAK sind 3 NH Sicherungen mit 50a.

    Ist sowas möglich/erlaubt ? Möchte erst mal eure Meinung bevor ich meinen Elektriker frage - nicht das er sagt das wäre nicht môglich obwohl es geht.

    Vielen Dank für eure Info.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach kein Problem Frag aber nochmal den Elektriker in deiner Nähe.
     
  4. #3 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bzw Reichen doch auch 32A für ne Privat Baustelle
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Kannst Du knicken da nicht selektiv. Im HAK müssten IMHO min. 63 A wenn nicht 80 A sein.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    No.

    Lutz
     
    Der PupenstubenElektriker gefällt das.
  7. #6 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen würde ich über eine 32a CEE Dose nachdenken
     
  8. #7 _Martin_, 21.01.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Welche Leistung wird den für die Baustelle benötigt?
    Was muss daran angeschlossen werden? Kran?

    Wie ist das wenn die Bauarbeiter viel Leistung brauchen und im Haus auch (Trockner, Waschmaschine Herd). Irgendwann löst dann die Sicherung aus und beide Anschlüsse haben keinen Strom mehr.

    Wie kommst du mit der Leitung von der Verteilung zur Steckdose.
    Wie und wo verlegst du die Leitung im Haus.
     
  9. #8 Strippe-HH, 21.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Bei einem Einzelhaus braucht man in der Regel keinen Kran.
    Höchstens eine Zementmischmaschine und übliche Handmaschinen.
    In der heutigen Zeit werden die Steine der Wände oft geklebt und nicht mehr gemauert.
    Der Beton für die Geschossdecken wird mit einen Pumpfahrzeug ( Betonlift) geschüttet, geht viel schneller als mit Kran und "Bombe".
    Da können also 3x35A für den Baustromanschluss ausreichend sein.
    Und die Handwerker brauchen für den Innenausbau auch nur ihre Werkzeugmaschinen und ihre Baustrahler.
    Wenn ich noch an damals denke mit Hausbauten auf dem Lande, da wurde oft alles mit der Kabeltrommel vom Nachbarhof gemacht und das ging auch.
    Manches mal mussten da 100 Meter Verlängerungskabel und mehr durch die Walachei verlegt werden, und die Mischtrommel oder auch die Bohrmaschine liefen zwar etwas langsamer aber das Haus wurde auch fertig.
     
  10. #9 Der PupenstubenElektriker, 21.01.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wobei auch viele Maschinen mit Akku funktionieren
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was willst du hören?
     
Thema:

Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

Die Seite wird geladen...

Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Schraubenkompressor provisorisch anschließen

    Schraubenkompressor provisorisch anschließen: Hallo, ich habe aus einem Nachlass einen Boge Schraubenkompressor bekommen. Diesen möchte ich verkaufen, jedoch sofern es zum verkauf kommt...
  2. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  3. UV Wohnung 63A oder nicht?

    UV Wohnung 63A oder nicht?: Moin, habe eine frage zu Unterverteilungen für Wohnungen. Laut TAB 2019 müssen diese ja mit 63A ausgelegt werden d.h. mindestens 5x10mm^2 verlegt...
  4. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...
  5. 10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

    10mm2 63A VDE 1991 vs 2003: Hallo zusammen, ich versuche gerade zu verstehen, wieso laut DIN VDE 0100-430/1991 es zulässig ist, dass man z.B. 4x10mm2 (L1, L2, L3, PEN) mit...