Prozessanzeige 4-20mA

Diskutiere Prozessanzeige 4-20mA im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Leute, ich suche eine schleifengespeiste Prozessanzeige 4-20mA. Wenn ich bei Gurgel gucke kommt immer nur ein Hersteller ( akytech). Die...

  1. #1 Papillon, 25.03.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute,

    ich suche eine schleifengespeiste Prozessanzeige 4-20mA. Wenn ich bei Gurgel gucke kommt immer nur ein Hersteller ( akytech). Die Anzeige ist eigentlich genau das was ich suche, allerdings ist mir der Preis bisschen zu hoch, da ich das für private Spielereien brauche. Bei Amazone finde ich auch irgendwie nichts passendes.Es muss doch auch noch andere Hersteller geben und am Besten für kleines Geld.:D
    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.

    Ich bedanke mich schonmal und bleibt alle gesund.:hello:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prozessanzeige 4-20mA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    gurgel mal nach DMS-20
    gibt es mit 4-20mA, 0-10V usw

    liegen im Netz bei 40€ als 4-20mA +
    Bei den 40 express räubern noch preiswerter.
    Hatte mir vor 5 Jahren mal 3 gekauft in der 4-20mA Version für 30€, die laufen noch immer ohne mullen und knullen
    4-20mA aliexpress als suchbegriff


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Papillon, 25.03.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Dierk:hello:

    Leider finde ich unter DMS 20 nicht viel. Und wenn dann auch für 60 Eiro.
    Hast du eventuell einen Link für mich?
    Vielen Dank:hello:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Was willst du damit machen
     
  7. #6 Papillon, 26.03.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo bigdie
    Ich wollte damit eine Drucküberwachung realisieren.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den Sensor schon, und du brauchst eine Anzeige. oder soll das auch irgend etwas schalten? Eine Anzeige kannst du dir für wenige € zulegen, wenn du etwas basteln kannst.
    Kann man z.B. so ein Messgerät nehmen
    https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-0-1-ma-830882
    Schließt einen Widerstand parallel, das man auf 20mA Messbereich kommt und die Scale macht man mit einem Grafikprogramm selbst z.B in Bar oder was man auch immer braucht. Am Einfachsten geht so eine Scale wahrscheinlich mit Frontdesign von Abacom . Die Software kostet allerdings mittlerweile auch 50€ :D Sollte sich aber auch mit irgend einem Freeware CAD Programm machen lassen.
    Ansonsten, wenn du nicht nur anzeigen sondern auch regeln willst, also irgend etwas schalten, dann geht da auch eine Kleinsteuerung wie siemens Logo. die muss man allerdings programmieren und kostet auch mehr Geld. Aber die Anzeige ist da schon dran und man kann damit auch noch vieles Andere mit machen. Selbst Anzeige oder Bedienung per Browser übers Netzwerk ist möglich.
     
  9. #8 Papillon, 27.03.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo bigdie,
    es braucht nichts geschaltet bzw. geregelt werden. Eine einfache Anzeige reicht. Das ist eine gute Idee von dir, Danke:thumbup:. Aber irgendwie mit dem Widerstand parallel habe ich nicht richtig verstanden. Wenn ich ein Drucktransmitter habe mit 4 20 mA Ausgang was bringt der Widerstand parallel zur Anzeige?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Anzeige habe ich leider nicht für einen Messbereich 0-20mA gefunden. Diese im Link hat 0-1mA durch einen parallelen Widerstand kann man den Messbereich auf 20mA erweitern. Man leitet praktisch 19mA am Messgerät vorbei. Dazu muss man den Innenwiderstand des Messgerätes wissen. der steht normal in der Anleitung, kann man aber auch messen. Angenommen der ist 130 Ohm Dann sollte der parallelwiderstand 1/19 davon sein. also 6,84 Ohm. Nun wirst du aber keinen 6,84 Ohm Widerstand kaufen können.
    Es gibt aber 6,2 und 0,62 Ohm zu kaufen. In Reihe ergibt das 6,84 Ohm. Kann auch sein, irgendwo ( ebay Conrad Reichelt usw.) findest du eins, das bis 20mA geht, dann kannst du das mit dem Widerstand vergessen. Es sollte aber ein Analoges Messgerät sein, weil du da die Scale tauschen kannst. Dein Sensor liefert ja 4-20mA. Angenommen das ist ein Drucksensor 0-10 Bar. Dann fließen bei 10 Bar 20mA und bei 0 Bar 4mA. Das bedeutet Wenn du mal die Scale des verlinkten Messgerätes anschaust. Rechts wo die 1mA stehen wären mit passendem Parallelwiderstand 20mA und das entspricht 10 Bar. und dort wo jetzt die 0,2 steht wäre mit passendem Widerstand 4mA. Dort wäre dann die 0Bar Anzeige. Den Scalenteil links daneben kann man also nicht nutzen. Auf die jetzige 0 Position geht der Zeiger dann nur bei Leitungsunterbrechung, Spannungsausfall oder defektem Sensor.
     
  11. #10 Allstromer, 27.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
Thema:

Prozessanzeige 4-20mA

Die Seite wird geladen...

Prozessanzeige 4-20mA - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

    Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...
  2. 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    4-20mA Ausgang mit Spitzen: Guten Tag, brauch Eure Hilfe. Folgendes Problem: Drehstrommotor welches ein Wasserschütz öffnet und schließt. Dieser Motor gibt mir einen...
  3. 4-20mA, Datenlogger, Laptop, Kurven

    4-20mA, Datenlogger, Laptop, Kurven: Hallo liebe Leute :D möchte Temperaturkurven auf meinem Laptop visualisieren, nur leider hab ich wenig Ahnung davon :confused: Habe 2...
  4. 4-20mA mit Logo auswerten

    4-20mA mit Logo auswerten: Hallo, kann mir einer von euch sagen ob es eine Baugruppe für die Logo von Siemens gibt um ein 4-20mA Analog Signal auszuwerten. Habe schon von...