Prüf- und Messprotokoll fehlerhaft?

Diskutiere Prüf- und Messprotokoll fehlerhaft? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gibt nur die eine Seite. Das Haus hat 3 Etagen. Stromkreis Nr. 1. ist für Unterverteilung im 2. OG und Nr. 2 ist für Unterverteilung im 1. OG....

  1. #11 _Uwe_, 04.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    _Uwe_

    _Uwe_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt nur die eine Seite.
    Das Haus hat 3 Etagen. Stromkreis Nr. 1. ist für Unterverteilung im 2. OG und Nr. 2 ist für Unterverteilung im 1. OG.
    Zähler und Hauptkasten sind im EG.
    Kein Gewerbe. Ist ein 2-Familienhaus, welches nur für Wohnzwecke genutzt wird.

    Bilder kann ich erst am Freitag machen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 04.02.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    7Stromkreise und einen FI auf 2 Verteilungen ist ziemlich mau ;)

    Wurde wirklich alles neu gemacht? Das spiegelt das Protokoll nicht annähend wieder

    Mfg Dierk
     
    Dark-Jedi gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Habt ihr keinen Herd?
     
    Dark-Jedi gefällt das.
  5. #14 cyclist, 14.02.2019
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Uwe,
    die Protokollvorlage sieht mir sehr nach dem Musterprotokoll des ZVEH und nicht von der IHK, aus.
    Früher habe ich auch ausschließlich manuell die Messwerte in eine Excel-Tabelle - die Vorlage haben wir uns selber gebaut, als Vorlage diente auch das ZVEH-Protokoll - eingetragen.

    Was mir erst mal - neben den bereits genannten Dingen - auffiel, dass das Häkchen beim zusätzlichen Potentialausgleich fehlt, aber weiter unten, bei Heizuugsleitung usw. jeweils ein Häkchen gesetzt wurde.

    Den Messwerten nach zu urteilen, hat er die Schleifen- und/oder Netzimpedanzwerte in der Unterverteilung gemessen. Ansonsten - bei der Zuleitung hatte er ja einen Kurzschlussstrom von ca. 540A angegeben, die Werte der anderen Stromkreise sind aber nicht großartig niedriger, was der Fall wäre, wenn er am Ende des Stromkreises (= Steckdose) gemessen hätte. Es sei denn, die Steckdosen liegen allesamt <2m von der UV entfernt.

    Die Schleifen- und die Netzimpedanzwerte werden immer am "Ende" - sprich Steckdose oder an der Einspeisung vor dem nächsten Überstromschutzorgan - gemessen.
    Eingetragen wurden aber nur die Schleifenimpedanzwerte (Zsch) und die daraus resultierenden Kurzschlussströme (Ik). Interessanterweise wurden auch bei den Kreisen, die über den RCD (FI) abgesichert sind, nur die Zsch u. Ik Werte eingetragen, obwohl hinter dem RCD mit einem konventionellen Messverfahren keine Messung möglich ist (RCD würde auslösen). Da anzunehmen ist, das es sich bei dem Messgerät um ein älteres Modell handelt (darauf deutet auch die Angabe des Isolationswiderstand hin --> "unendlich"-Zeichen), diese idR nicht auslösefrei konnten (die Funktion mit 15mA Prüfstrom ist so zuverlässig wie würfeln...), stimmt da was nicht...
    Dann wurde ja auch der RCD (FI) messtechnisch geprüft. Ein RCD mit einem Bemessungsdifferenzstrom von 30mA darf zwischen 15 bis 30mA auslösen, üblich sind Werte von 18-25mA. Auch die Auslösezeiten sind fast alle annähernd identisch. Seltsam...

    Auch in Frage stellen würde ich die Angaben der Schutzleiterdurchgangsmessung. Das mal 2 oder 3 Werte hintereinander identisch sind, kann mal vorkommen, aber nicht alle 9 Werte hintereinander...

    Da ja auch ein Zeitpunkt für die nächste Prüfung angegeben hat, muss er auch eine dazu nötige Gefährdungsanalyse mit Prüffristermittlung gemacht haben!? :cool: :biggrin::rolleyes:
    Die sollte er dir dann auch noch mal aushändigen... :rolleyes:
     
    Dark-Jedi und Joker33 gefällt das.
Thema:

Prüf- und Messprotokoll fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Prüf- und Messprotokoll fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. Prüf- und Messgeräte

    Prüf- und Messgeräte: m Katalog 2009/ 2010 von Benning sind u. a Informationen zu den aktuellen Neuheiten enthalten. Dazu gehören z. B. der Spannungsprüfer Duspol...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...