1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfen nach VDE 0100 Teil 610

Diskutiere Prüfen nach VDE 0100 Teil 610 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, momentan befinde ich mich in der Auslbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Momentan beschäftige ich mich mit der oben...

  1. Razor

    Razor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    momentan befinde ich mich in der Auslbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
    Momentan beschäftige ich mich mit der oben genannten Prüfung. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Muss ich für jeden Stromkreis die Isomessung einzeln durchführen oder reicht es wenn ich L1-L3 gegen alle N's und PE's gleichzeitig messe? (Vorausgesetzt das Messergebniss ist ok)
    2. Muss ich einen RCD in jedem Stromkreis messen den er sichert oder reicht es ihn einmal zu messen?
    3. Wie messe ich den Schutzleiterwiderstand? Ich habe diese Messung schon einmal auf einer Brettmontage vorgenommen. Dort reicht die länge der Prüfleitung ja aus. Wie führt man diese Messung in einem Haus aus. (Sehr lange Prüfleitung?)


    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Prüfen nach VDE 0100 Teil 610

    Hallo
    VDE 0100-600:2008-06 Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 6: Prüfungen, ist Aktuell.
    Die
    0100-610 nicht.

    Viele Infos findest du hier
    , da musst du dir die für die Anlagenprüfung nötigen Links aussuchen.
    http://www.elektrikforen.de/benutze...-messungen-anlagen-und-ger-te-vde-bg-vds.html

    Zum Isolationswiderstand daraus dieser Beitrag
    Siehe die Erforderliche Messungen laut VDE in der Tabelle
    Messung des Isolationswiderstandes R<sub>ISO</sub>
    Der Schutzleiterwiderstand steht auch dort Links in dem Link unter "Messung der Niederohmigkeit"
     
  4. #3 Strippentod, 11.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Prüfen nach VDE 0100 Teil 610

    Ja reicht. L gegen N muss man nicht messen, (Alle aktiven gegen PE) ist aber in Neuanlagen sicher sinnvoll und geht im TNCS-Netz gleichzeitig mit der L-PE-Messung , da du entweder nur den FI drinn lassen musst, oder bei Stromkreisen ohne FI, halt ohne Abtrennung des N in der Zuleitung.
    N-PE-Messung nicht vergessen.

    Die Auslösefunktion selbst, einmal pro Stromkreis. Auslösezeit und Auslösestrom mess ich direkt am FI , wenns ein 4-poliger ist. (alle 3 Phasen messen!)
    Man nehme ein entsprechendes Messgerät und eine entsprechend lange Messleitung. Das eine Ende der Messleitung an die PE/PA-Schiene, das andere Ende an einen Pol des Messgerätes. Mit dem anderen Pol gehst du an die Schutzleiteranschlüsse und drückst aufs Knöpfchen. Die meisten Messgeräte bieten auch eine Kompensierung der Messleitung mit an, will heißen, die Messleitung selbst wird vorher durchgemessen, der Wert gespeichert und automatisch vom gemessenen abgezogen.
     
Thema:

Prüfen nach VDE 0100 Teil 610

Die Seite wird geladen...

Prüfen nach VDE 0100 Teil 610 - Ähnliche Themen

  1. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  2. Prüfen nach DGUV V3 (BGV A3)

    Prüfen nach DGUV V3 (BGV A3): Guten Tag liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe gerade durch Zufall gesehen dass es dieses Elektrik Forum gibt und bin gerade richtig...
  3. Pflicht nach VDE zu prüfen.

    Pflicht nach VDE zu prüfen.: Hallo ich lese schon eine Weile mit und habe bisher nun auch eine Frage.. Weshalb werden Anlagen und Betriebsmittel nach der VDE geprüft . In...
  4. LED Stripe künstlich verlängern - Gedankengang nachprüfen

    LED Stripe künstlich verlängern - Gedankengang nachprüfen: Guten Tag, ich habe mir ein 5Meter langes LED Stripe gekauft. Auf dem LED Stripe sind 150RGB LEDs angebracht (glaube die einzelnen R-G-B Elemente...
  5. Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort

    Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort: Hallo, ich habe vor 2 Wochen an einem Messtechnikseminar von GMC (Gossen-Metrawatt) teilgenommen. Eine Folie der Präsentation fand ich sehr...