1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

Diskutiere Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte mal nachfragen wie die Prüffristen für Ortsveränderliche Geräte sind bei Landwirtschaftsbetrieben, da ich darauf keinen...

  1. #1 rothmans, 09.10.2013
    rothmans

    rothmans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen wie die Prüffristen für Ortsveränderliche Geräte sind bei Landwirtschaftsbetrieben, da ich darauf keinen Hinweis finde. Für die Prüfung der Elektrotechnischen Anlage gilt ja wohl nach 0100-700 die jährliche Prüfung, da es sich um eine Anlage der "besonderen Art" handelt. Gibt es eine Tabelle, wo die Prüffristen für Landwirtschaftliche Betriebe , ortsfeste Anlage sowie ortsveränderliche Geräte aufgelistet sind? Am Montag kommt die BG in den Betrieb und ich muss dem Geschäftsführer des Landwirtschaftsbetriebes darlegen können das jährlich geprüft werden muss, bzw. bei ortsveränderlichen Geräten in welchem Zeitraum.

    Danke für eure Mitarbeit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Vermutlich der erste Besuch der BG in diesem Betrieb.

    Der Betreiber muß eine Gefährdungsanalyse machen und aufgrund dessen die Prüffristen festlegen (Eigenverantwortung).

    Ich würde den Termin mit der BG abwarten, natürlich der Besprechung beiwohnen, und dann gemeinsam eine Lösung erarbeiten.


    Gruß Gert
     
  4. #3 rothmans, 09.10.2013
    rothmans

    rothmans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Nein, ist nicht der Erste Besuch, ich habe die letzte Prüfung auch schon vollzogen, nur bin ich dabei von Prüffristen für normale Gebäude ausgegangen, soll heissen letzte Prüfung im Jahr 2011 für beides, deshalb gerate ich jetzt auch in Erklärungsnot was die Fristen angeht, also nachwievor steht die selbe Frage im Raum.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Ja, und???

    Die Fristen können doch im Einvernehmen des Vertreters der BG besprochen und auch festgelegt werden.
    Mach Dir da mal nicht soon Kopf!

    Kannst ja evtl. gemeinsam mit dem GF für eine lockere Atmosphäre sorgen, und für wenig Störung während der Besprechung/Kontrolle.
    Wenn du ein paar unsichere Geräte im Kopf hast, schneid den Stecker ab oder häng ein "Gesperrt" -Schild dran.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    PS: Die Festlegung der Prüffristen ist nicht Deine Aufgabe, sondern die des Betreibers!!!

    Gruß Gert
     
  7. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Der Prüfer darf aber dem Betreiber aufgrund des Prüfergebnis eine Empfehlung zu unterbreiten. Wenn zur Wiederholungsprüfung 20% der Betriebsmittel Defekt sind, die vorher i.O. waren, taugt die Prüffrist halt nix ... Der Betreiber kann dann entscheiden mehr Sorgfalt walten zu lassen und anstehende Reparaturen stetig zu beauftragen oder die Prüffrist entsprechend des Vorschlages zu verkürzen.

    Wenn deine Prüfung 2011 keine gravierenden Mängel aufwies und dies nun doch der Fall ist war deine Empfehlung halt zu optimistisch und muss neu bewertet werden ... Und Alles ist Gut.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Oft zieht auch das wirtschaftliche Argument, daß die Sachversicherer bei einer regelmässigen Prüfung die Prämien drastisch senken.

    Gruß Gert
     
  9. #8 rothmans, 10.10.2013
    rothmans

    rothmans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Also die Prüffristen sind eigentlich festgelegt, Landwirtschaftliche Betriebe fallen wie gesagt unter "Anlagen besonderer Art", die nach DIN jährlich geprüft werden müssen, so ist es auch von der DEKRA und vom VdS übernommen, dafür finde ich ja auch Tabellen und Auszüge, es geht eigentlich darum, wie mit den Ortsveränderlichen Geräten zu verfahren ist und das ich das meinem Kunden schwarz auf weiss darlegen kann, weil es keine Angabe dazu gibt, am besten auf 2 DIN A4 Seiten, also Prüffrist LW Betrieb jährlich für elektrotechnische Anlage und für ortsveränderliche Geräte ??? (Zeitabstand). Das die Prüffrist für feste Anlagen der besonderen Art auf diesen Zeitraum festgelegt ist ist ja eigentlich klar und meiner Meinung nach kann man über soetwas nicht verhandeln.


    P.S.: Zwecks Gewinnorientierung bin ich natürlich darauf angewiesen, sooft wie möglich zu prüfen.
     
  10. #9 Elektro, 10.10.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Die Geräte fallen doch unter die Betriebssicherheitsverordnung.
    Für die Geräte sind Gefährdungsbeurteilungen zu Erstellen und daraus die Prüffrist zu Ermitteln.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

    Wie schön, das man alle klaren und eindeutigen Bestimmungen durch irgendwelche schwammigen Kannbestimmungen ersetzt hat. Ich liebe diese Welt und hätte gern noch mehr Gremien, die einem in der Praxis nicht helfen und neue Luftballongesetze schaffenHelp
     
Thema:

Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe

Die Seite wird geladen...

Prüffristen Landwirtschaftliche Betriebe - Ähnliche Themen

  1. Prüffristen, Pflichten Campingplatzbetreiber

    Prüffristen, Pflichten Campingplatzbetreiber: Hallo, ich hatte heute mit einem Kollegen die Rede von Verteilern auf Campingplätzen, da er selbst auf einem ist und dort die Verteiler nicht...