1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

Diskutiere Prüfgerät DIN VDE 0701-0702 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, unser Betrieb möchte ein neues Prüfgerät erwerben. Wir prüfen nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Betrieben. Ich habe mir schon...

  1. #1 hansano, 08.07.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Betrieb möchte ein neues Prüfgerät erwerben.

    Wir prüfen nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Betrieben. Ich habe mir schon einige Geräte angesehen. Secutest, Secustar und von Benning eins.

    Knackpunkt ist, dass als Dienstleister natürlich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Unsere Auftraggeber möchten nur die Geräteprüfung haben, Inventarisierung etc. machen die. Das heist, wir bekommen die Bohrmaschine, bezeichnen sie als Bohrmaschine prüfen sie durch und sie bekommt einen Barcode.
    Hersteller, Typ, Anschaffung etc. ist nicht unsere Aufgabe.
    Der Auftraggeber bekommt von uns eine Tabelle mit dem Barcode, der Gerätebezeichnung und den Prüfergebnissen.

    Welches Gerät kann diese Aufgabe am einfachsten erledigen? Und welche weiteren Geräte sind zu empfehlen?

    Über Informationen freue ich mich, danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    Ich habe einen Fluke 6500. Der kann das alles, und noch mehr.
     
  4. #3 hansano, 14.07.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    Das ist schön,

    wie ist die Menueführung beim teste?
     
  5. #4 alterlich, 14.07.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    das ding ist idiotensicher. sehr lästig ist allerdings die externe stromversorgung des barcode scanners mittels netzgerät, das immer mitgeschleppt werden muss.

    gruss
     
  6. Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    Danke für das Kompliment. :D
    Aber da hat er recht. Braucht man eigentlich keine Schulung oder so. Auch ich mit meinen 49 habe das schnell durchblickt. :cool:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    Hallo
    Das Problem beim Fluke ist die Wiederholungsprüfung. Normalerweise erwarte ich von so einem Gerät, das ich als erstes das Gerät einscanne, und dann das Prüfgerät schon weis, welche Prüfroutinen es machen muß, z.B. ob es SK1 oder SK2 ist. Das geht aber beim Fluke nicht. Dort muß ich zuerst auswählen, welche Prüfung ich machen will, dann prüfen und am Schluß wird gescannt und die Ergebnisse dem Gerät zugeordnet. Bei der 1. Prüfung ist das egal aber für die Wiederholung ist das total unpraktisch.
    PS. So war es for 2-3 Jahren an einem Gerät, das wir zum testen hatten, und deshalb wieder zurück gegeben haben. Evtl. wurde die Software ja inzwischen überarbeitet.
     
  8. #7 hansano, 15.07.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    Wenn du den Prüfling einscannst und dieser erkannt wird bedeutet dies, dass du die Datenbank im Gerät hast, da wir zwei Geräte haben wollen ist dies nicht so ideal.

    Ich finde es umgekehrt praktischer. Zuerst prüfen, dann scannen. In der software wird dann diese Prüfung einer ersten beigefügt.

    Das mit der externen Spannungsversorgung für den scanner ist aber Mist. Klasse wäre ein bluetoothscanner ohne Strippen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

    Warum ist das nicht Ideal? Je nachdem, in welchem Betrib du prüfen willst, lädst du vorher die Daten. Dann scanst du das Gerät ein und brauchs dann z.B nicht mehr nachmessen, ob die Verlängerung 5m oder 6m lang ist, und dem Prüfgerät erklären, ob der Prüfling SK1 oder 2 ist oder ob er Typbedingt z.B einen höheren Ableitstrom haben darf. Das alles machst du nur beim 1. Mal.
     
Thema:

Prüfgerät DIN VDE 0701-0702

Die Seite wird geladen...

Prüfgerät DIN VDE 0701-0702 - Ähnliche Themen

  1. Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601

    Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601: Hallo, ich möchte medizintechnische Geräte prüfen (STK) und bin am überlegen welches Messmittel ich mir dafür anschaffe. Es sollte alle Geräte...
  2. Welches Prüfgerät für DIN 701/702 u. 0751

    Welches Prüfgerät für DIN 701/702 u. 0751: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Prüfgerät zur Prüfung der ortsveränderlichen el. Geräte nach DIN 701/702 und 0751. Hierbei beläuft...
  3. Funktionsprüfgerät / Prüftafel ( Bundeswehr ?? )

    Funktionsprüfgerät / Prüftafel ( Bundeswehr ?? ): Biete diese alte Prüftafel zum verkauf an . Einfach mal ein Angebot machen. Nur an Selbastabholer das teil ist recht schwer....
  4. " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .

    " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .: Hallo Miteinander , nach meiner Vorstellung , will ich dann auch mal eine erste Frage stellen . Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserer Firma...
  5. Schutzleiterprüfgerät

    Schutzleiterprüfgerät: Hallo Forummitglieder, gibt es eine Möglichkeit an den Schaltplan für das folgende Schutzleiter-Prüfgerät SP15 zu kommen. Beste Grüße David