1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfgerät für Weidezaun

Diskutiere Prüfgerät für Weidezaun im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Welcome ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt ein Prüfgerät für ein Elektrozaun bauen auf diesem sind laut angaben auf dem gerät 10.000 Volt...

  1. jedi

    jedi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welcome ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt ein Prüfgerät für ein Elektrozaun bauen auf diesem sind laut angaben auf dem gerät 10.000 Volt wie kann ich eine LED dort anschließen also ein Metal Stück in Boden und eins an Zaun aber wass muss ich vor die LED Schalten dass sie mr nicht durchhaut?

    MFG jedi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 15.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Prüfgerät für Weidezaun

    Hallo,
    eine interessante Aufgabenstellung.
    Die 10.000 Volt brechen bei Berührung zusammen und es fließt maximal nur ein sehr geringer Strom. Deshalb ist der Weidezaun nicht lebensgefährlich.

    Daher kannst Du nachfolgende Schaltung mal ausprobieren.
    Die 10.000 Volt müssen auf eine für die LED 'erträgliche' Spannung reduziert werden; das wird durch Widerstände erreicht, an denen alles über 12V (Zenerspannung) 'hängen' bleibt. Dafür gibt es hochohmige Hochspannungs-Widerstände, die in 3M3 (3,3 MegaOhm) beim Fernsehhändler oder im Elektronik-Versand erhältlich sind. Die würde ich in einem Stück Kunststoffrohr unterbringen. Damit bleibst Du selbst weit weg vom Weidezaun :-)
    Die Zenerdiode wird ab 12V leitend; das ergibt für die LED über den normalen 4k7 Widerstand ein Strom von (12V - Uled) / 4k7 = 9V / 4,7k = 2mA. Es sollte eine Low-Current-LED mit 2mA verwendet werden.
    Für 2mA müssen bei 6M6 ca. 13.000 V am Weidezaun sein. Ist es weniger, leuchtet die LED etwas dunkler.
    Auch wenn der Weidezaun-Impuls sehr kurz ist, selbst 1 Millisekunde kann man bei einer roten LED noch gut sehen.

    Was ich nicht sagen kann, wie steil / schnell der Hochspannungsimpuls ist und ob die Zenerdiode schnell genug ist, ab 12 V leitend zu werden. Also, keine Funktionsgarantie !
    Was ich auch nicht sagen kann, ob der Hochspannungsimpuls positiv oder negativ ist. Evtl. müssen LED und Zenerdiode umgedreht eingebaut werden.
     

    Anhänge:

  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfgerät für Weidezaun

    Also ich würde keine Halbleiter so ohne weiteres in einen Stromkreis hängen der mit 10 000V versorgt wird.
    Diese Dinger sind ja nicht teuer und bei einem Fertigteil weis man daß es funktioniert und kann sich auch zu 99,9% darauf verlassen dass Strom drauf ist.
    Sieh mal hier:
    ZAUNPRÜFER MIT MESSBEREICH BIS 100000V FÜR WEIDEZAUN + ELEKTROZÄUNE bei Westfalia im Bereich Weidezauntechnik im Shop AgriShop Landwirtschaft
     
  5. jedi

    jedi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfgerät für Weidezaun

    Ich weiß dass die dinger nicht Teuer sind ich wollte halt selbst was basteln dasswege die frage.
     
  6. #5 Lötauge35, 16.05.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Prüfgerät für Weidezaun

    nimm statt der LED ne Glimmlampe,
    so wird das auch bei den Fertiggeräten gemacht.
    und als prüfgerät brauchst du nur ne Funkenstrecke, bei den Weidezaungeräten giebs nen Überschlag bei 3-5mm Abstand
     
Thema:

Prüfgerät für Weidezaun

Die Seite wird geladen...

Prüfgerät für Weidezaun - Ähnliche Themen

  1. " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .

    " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .: Hallo Miteinander , nach meiner Vorstellung , will ich dann auch mal eine erste Frage stellen . Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserer Firma...
  2. Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601

    Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601: Hallo, ich möchte medizintechnische Geräte prüfen (STK) und bin am überlegen welches Messmittel ich mir dafür anschaffe. Es sollte alle Geräte...
  3. Welches Prüfgerät für DIN 701/702 u. 0751

    Welches Prüfgerät für DIN 701/702 u. 0751: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Prüfgerät zur Prüfung der ortsveränderlichen el. Geräte nach DIN 701/702 und 0751. Hierbei beläuft...
  4. Funktionsprüfgerät / Prüftafel ( Bundeswehr ?? )

    Funktionsprüfgerät / Prüftafel ( Bundeswehr ?? ): Biete diese alte Prüftafel zum verkauf an . Einfach mal ein Angebot machen. Nur an Selbastabholer das teil ist recht schwer....
  5. Schutzleiterprüfgerät

    Schutzleiterprüfgerät: Hallo Forummitglieder, gibt es eine Möglichkeit an den Schaltplan für das folgende Schutzleiter-Prüfgerät SP15 zu kommen. Beste Grüße David