1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

Diskutiere Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck? So hier sind die Bilder, Klemmbrett und Typenschild. Mfg Drehstromer[ATTACH] [ATTACH]

  1. #11 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    So hier sind die Bilder, Klemmbrett und Typenschild.

    Mfg

    Drehstromer P1010606.jpg

    P1010605.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Sry nich gut zu lesen :mad:

    Strom : 10.96 und 6.34 A

    Spannung : 220-240V / 380-420V
    240-280V / 420-480V

    Drehzahl : 2840 1/min

    Leistung : 3kW

    Mfg

    Drehstromer
     
  4. #13 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Und worüber wird er eingeschaltet ?? Was ist am ende der Motorzuleitung ?

    mfg Dierk
     
  5. #14 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Also momentan ist am Ende der Motorleitung ein CEE Stecker (5polig) und dieser ist wiederum an einer 5 poligen CEE Steckdose angeschlossen, welche seperat von einem 6 poligen Leitungsschutzschalter abgesichert is. Den Motor schalte ich direkt am LSS. :rolleyes:

    MfG

    Drehstromer
     
  6. #15 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Änderung:

    3 poliger LSS, nicht 6 polig :D

    Also ein ganz normaler Leitungsschutzschalter für Dreiphasenwechselstrom

    Mfg

    Drehstromer
     
  7. #16 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Hmm, ne ZickZack Schaltung an einem Motor. Man sieht immer wieder etwas neues...

    Da muss ich mich dann ehrlich gesagt ausklinken, das übersteigt mein Wissen nu wirklich.

    Soviel kann ich dir nur sagen, es ist keine Normale Sternschaltung, dafür braucht es keinen N.


    Mfg Dierk
     
  8. #17 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Moment, zick zack wäre es doch erst, wenn sie in Dreieck und Stern gebrückt wären oder??

    Datei:Stern-zickzack-trafo.gif ? Wikipedia

    ob das nun ein trafo is oda nich is ja egal, da untere bild soll für die 3 motorstränge stehn.

    Mfg

    Drehstromer
     
  9. #18 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    stop, mein fehler, der motor hat ja nur 3 stränge, des kann man ja gar net vergleichen :stupid:

    Dennoch ist die Zick Zack Schaltung doch eine Mischung aus Dreieck und Stern mit N im Sternpunkt.

    Und was war deine anfängliche Vermutung zu meim Problem??

    MfG

    Drehstromer
     
  10. #19 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Als was sollte man es sonst in verbindung bringen.. es ist weder Stern noch Dreieckschaltung an deinem Motor wenn du einen N benötigst und 3 Aussenleiter mit 400V
    Da fällt mir nur sowas wie ZickZack ein, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
    Meine Vermutung zu deinen N am Sternpkt wäre gewesen das er für ne Bremse bzw. wenn ein Schalter davor wäre er für die Elektronik genommen wurde...

    wollen wir hoffen das jemand noch die lösung findet, bin ja neugierig :D

    Mfg Dierk
     
  11. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    M.M.n. ist das ein stink normaler Motor, der auch ohne "N" laufen sollte.
    Entweder ist an dem Motor/Installation was faul oder, was ich eher vermute, er ist falsch angeschlossen! Ein seltsames Fehlerbild ist allemal.
    Ich würde erst mal die Ströme & Spannungen in den Außenleitern messen!
     
Thema:

Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?