Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

Diskutiere Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß? Gibt es für...

  1. #1 toshi, 25.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    72
    Hallo!

    Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß?

    Gibt es für die 200mA Prüfstrom eine Begründung?

    Das Meßgerät rechnet wahrscheinlich bei konstanten Strom aus einer Spannungsmessung den Widerstand aus. Je höher der Strom, desto höher und einfacher zu messen ist die Spannung.

    Aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund, sonst würde man einfach eine hohe Meßgenauigkeit im Niederohmbereich fordern (die man auch anders erreichen kann) und keinen festen Prüfstrom.

    Verweise z.B. auf die DIN VDE 0701-0702 :2008-06
    Anhang B

    Schutzleiterwiderstand
    Die Messspannung darf eine Gleich- oder Wechselspannung sein. Die Leerlaufspannung darf 24 V nicht
    über- und 4 V nicht unterschreiten. Der Messstrom innerhalb des Messbereiches zwischen 0,2 Ohm und
    1,99 Ohm darf 0,2 A nicht unterschreiten.

    Würde das gern verstehen.

    Vielleicht kann jemand helfen?

    Danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 25.10.2021
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    72
    Ok, also zusammengefaßt willkürlich und nicht mehr nachvollziehbar.

    Wenn ich also in einer Anlage Durchgangswiderstände messen muß (z.B. von Meß- und Steuerleitungen) im "Niederohmbereich" ist es also egal, ob ich ein Multimeter oder einen Installationstester mit 200mA Bereich nutze, Hauptsache die kalibrierte Meßgenauigkeit im Meßbereich ist akzeptabel, korrekt?

    Oder habe ich was übersehen?
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    72
    Versteht jemand diesen Satz im zitierten Artikel:

    Recht neu ist das Argument, dass sich bei DC 200 mA mit Umpolung in einer bestehenden und in Betrieb befindlichen Anlage durch unterschiedliche Ergebnisse DC-Ströme auf dem Schutzleiter detektieren lassen.
     
  6. #5 Elektro, 25.10.2021
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
    Ich glaube, dass Messgerät muss einer bestimmten Norm entsprechen.
     
  7. #6 Elektro, 25.10.2021
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    72
    Aber nur wenn eine Prüfung nach VDE 0100 o.ä. beauftragt/gefordert ist, oder?
    Muß mir die EN 61557 (VDE 0413) mal morgen ansehen... die Normen hab ich nicht zu Hause.
     
  9. #8 Elektro, 25.10.2021
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
    Dann berichte mal, wenn du da durch bist.
    Ich glaube, für die Geräteprüfung gilt es vergleichbar.
     
  10. #9 Elektro, 25.10.2021
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
    Die 200 mA beziehen sich auf den Schutzleiter oder PA.
    Irgendwas anderes wird wohl nicht darunter fallen.
     
  11. #10 _Martin_, 25.10.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Welchen Messstrom hat den das Multimeter?
     
Thema:

Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

Die Seite wird geladen...

Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  2. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Eisenverluste berechnen beim Transformator

    Eisenverluste berechnen beim Transformator: Hallo und willkommen zu meiner ersten Frage :) Ich muss die Eisenverluste aus Messungen berechnen. Irgendwie bin ich nicht sicher. Ich habe eine...