Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

Diskutiere Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welchen Messstrom hat den das Multimeter? Ist wahrscheinlich unterschiedlich von Typ zu Typ. Mein UT204A treibt 15mA bei der Widerstandsmessung...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Ist wahrscheinlich unterschiedlich von Typ zu Typ. Mein UT204A treibt 15mA bei der Widerstandsmessung und einem 1 Ohm Widerstand
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 26.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    119
    Beitrag #6 "Die Prüfungen müssen mit Geräten erfolgen, die der DIN EN 61557 /
    VDE 0413 – genügen, sonst sind die Prüfungen anfechtbar."

    @Elektro Ist es richtig, dass die VDE 0404 durch die VDE 0413 ersetzt wurde bzw. z.T.?

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #13 Elektro, 26.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Hallo, ich finde verschiedene Teile der Normenreihe 404 als zurückgezogen in der Normen suche
     
  5. #14 Rockylangohr, 26.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    119
    Danke @Elektro, der Normen Dschungel lässt grüßen..
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Der Prüfstrom soll 200 mA betragen.
    Niemand sagt, daß der Prüfsstrom auch deutlich höher sein darf.

    Mit einem Prüfstrom > 1 A erziele ich ganz andere Werte.

    Mit einem Prüfstrom > 10 A kann man manches schon wieder als "Gut'" beurteilen.

    Gruß Gert
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Die Norm sagt, der Prüfstrom darf nicht kleiner als 200mA sein.
    Das interessiert mich jetzt was Du schreibst.

    Du hast bei 1A Püfstrom andere Werte als bei 200mA?

    Sind die gemessenen Widerstände immer höher oder immer niedriger?
     
  8. #17 Elektro, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Die 10 A Messung ist bekanntlich genauer als die 200 mA Messung.
    Übergangswiderstände werden so minimiert. Oxidschicht wird Weggebrannt.

    10 A ist für die Anlagenprüfung nicht geeignet. Brandgefahr
     
    Joker33 gefällt das.
  9. #18 Elektro, 26.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Bei Maschinen wieder anderes. Kann es sein das du eine Maschine hast?
    Seite 110 vom schon verlinkten Merkbuch
    https://www.gmc-instruments.de/media/171884/merkbuch-2020-24-p038_teil1_d.pdf
     
Thema:

Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

Die Seite wird geladen...

Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA - Ähnliche Themen

  1. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  2. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

    Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.: Hallo. Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen...
  5. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...