Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht

Diskutiere Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wieso ist das bei den Hager 30mA RCDs verboten? Sind die anders aufgebaut?

Schlagworte:
  1. NSHV

    NSHV Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.09.2024
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    35
    Wieso ist das bei den Hager 30mA RCDs verboten? Sind die anders aufgebaut?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.310
    Zustimmungen:
    1.044
    Wird der Widerstand nicht passen, ist ja ein Unterschied, ob 400 oder 230V anliegen.
     
  4. clemo

    clemo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klärung des Falles
    Es wurde ein neuer Zählerschrank mit Hauptzuleitung und neuem HAK installiert und die 3 Phasen auf die beiden Whng. + Keller aufgeteilt mit 2 WS-Zähler (verblombt wieder). Ob es die alten sind könnt ich mir gut vorstellen, da schon einiges darauf. Damit ist natürlich von einem anderen EFK der Herd mit LS 3x16A und 5x2,5mm2 falsch angeschlossen. Jetzt kann ich nur noch selber in den UVs die Sache auf 1x LS 20A ändern als geringsten Aufwand.

    Warum die E-Firma nicht gleich den Drehstrom in die Wohnungen gelegt hat muss ich noch klären ob dies in Norddeuschland heute noch üblich ist speziell in EFHs. Bei großen Wohnobjekten wie in Berlin hat man so was gerne gemacht, weil WS-Zähler geringere Gebühren bedeuten angeblich (nicht verifiziert :) ).

    Danke Klotzkopf: FI für 30mA mit WS-Anschluss verboten macht mich ganz stutzig. Damit wäre dieser FI falsch, da seit 2018 nun auch für alle Lichtstromkreise RCD30mA vorgeschrieben sind. Seit 2007 schon alle frei zugänglichen Steckdosen und 1984 Bäder und Außensteckdosen. Mit meinem alten Duspol L-PE löst er jedenfalls überall aus. RCD checker habe ich privat leider keinen aber inzwischen einen Steckdosentester + RCD-Prüfung - leider nicht dabei gehabt.

    Ps: In meiner Ausbildung 1981-84 in NRW war es usus einen 4pol. FI 30mA für den Gesamtstrom einzubauen. Heute setzt man eher einen pro Hutschiene und bis zu 8 LS'n.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Du musst jetzt! die Elektrofirma die das neu Installiert hat auffordern dafür gefälligst Drehstromzähler zu beantragen.
    Später gibt das ein Drama wegen der Gewährleistung/Haftungsübernahme!
     
Thema:

Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß: Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen: Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue...
  2. RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular

    RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular: Hallo zusammen, hat jemand schon ein Formular "RCD Prüftaste regelmäßig Prüfen" für die Kunden erstellt? Ich denke sowohl an Wohnungen wie...
  3. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  4. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  5. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...