Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht

Diskutiere Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wieso ist das bei den Hager 30mA RCDs verboten? Sind die anders aufgebaut?

Schlagworte:
  1. NSHV

NSHV Schlitzeklopfer

Wieso ist das bei den Hager 30mA RCDs verboten? Sind die anders aufgebaut?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wird der Widerstand nicht passen, ist ja ein Unterschied, ob 400 oder 230V anliegen.

4. clemo

clemo Neues Mitglied

Klärung des Falles
    Es wurde ein neuer Zählerschrank mit Hauptzuleitung und neuem HAK installiert und die 3 Phasen auf die beiden Whng. + Keller aufgeteilt mit 2 WS-Zähler (verblombt wieder). Ob es die alten sind könnt ich mir gut vorstellen, da schon einiges darauf. Damit ist natürlich von einem anderen EFK der Herd mit LS 3x16A und 5x2,5mm2 falsch angeschlossen. Jetzt kann ich nur noch selber in den UVs die Sache auf 1x LS 20A ändern als geringsten Aufwand.

Warum die E-Firma nicht gleich den Drehstrom in die Wohnungen gelegt hat muss ich noch klären ob dies in Norddeuschland heute noch üblich ist speziell in EFHs. Bei großen Wohnobjekten wie in Berlin hat man so was gerne gemacht, weil WS-Zähler geringere Gebühren bedeuten angeblich (nicht verifiziert :) ).

Danke Klotzkopf: FI für 30mA mit WS-Anschluss verboten macht mich ganz stutzig. Damit wäre dieser FI falsch, da seit 2018 nun auch für alle Lichtstromkreise RCD30mA vorgeschrieben sind. Seit 2007 schon alle frei zugänglichen Steckdosen und 1984 Bäder und Außensteckdosen. Mit meinem alten Duspol L-PE löst er jedenfalls überall aus. RCD checker habe ich privat leider keinen aber inzwischen einen Steckdosentester + RCD-Prüfung - leider nicht dabei gehabt.

Ps: In meiner Ausbildung 1981-84 in NRW war es usus einen 4pol. FI 30mA für den Gesamtstrom einzubauen. Heute setzt man eher einen pro Hutschiene und bis zu 8 LS'n.

5. ego

ego Freiluftschalter

Du musst jetzt! die Elektrofirma die das neu Installiert hat auffordern dafür gefälligst Drehstromzähler zu beantragen.
    Später gibt das ein Drama wegen der Gewährleistung/Haftungsübernahme!

Thema:

Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht - Ähnliche Themen

1. Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß: Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen: Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue...
  2. RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular

RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular: Hallo zusammen, hat jemand schon ein Formular "RCD Prüftaste regelmäßig Prüfen" für die Kunden erstellt? Ich denke sowohl an Wohnungen wie...
  3. Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung

Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung: Hallo euch allen Ich bräuchte mal schnellen Rat und Hilfe Meine Partnerin ist gehörlos und nutzt tagsüber zwei CI ( Cochelar Implantate ) als...
  4. Verdrahtung/Umrüstung T8 Leuchtstoffröhre auf LED bei EVG

Verdrahtung/Umrüstung T8 Leuchtstoffröhre auf LED bei EVG: Hallo, Habe eine Doppelleuchtstoffröhrenlampe (Feuchtraumleuchte) wo die Röhren (T8) nach 4 Jahren ihren Geist aufgegeben haben. Habe mir neue im...
  5. Frequenz-Umrichter von 50 Hz auf 60Hz bei 220V

Frequenz-Umrichter von 50 Hz auf 60Hz bei 220V: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Frequenz-Umrichter von 50 Hz auf 60Hz bei 220V. Es soll ein europäisches Haushaltsgerät an 50...