1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

Diskutiere Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen: Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue...

  1. #1 august72, 09.09.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen:

    Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue Modellbezeichnung habe ich jetzt nicht hier, ist aber einer für drei Phasen plus N) löst über die Prüftaste nicht aus wenn nur eine Phase und N angeschlossen ist.

    Ein anderer älterer FI (von ABL Sursum) hingegen macht keine Probleme und löst bei Tastendruck aus.

    Ich kann das im Augenblick noch nicht mit allen drei Phasen testen (allenfalls indem ich die Phasen brücke), deshalb meine Frage an Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Schau mal auf das Schaltbild auf dem FI, auf den meissten ist eines aufgedruckt. Da kann man ein Tastersymbol erkennen, das ist die Prueftaste. Da siehst du auch, zwischen welchen Leitern die Prueftaste angeschlossen ist. Es sind nur zwei. Die Prueftaste kann nur Funktionieren wenn diese zwei Leiter angeschlossen sind.

    gruss
     
  4. #3 Elektro, 09.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Auf dem FI oder in der Anleitung ist oft ein Plan wie die Prüftaste geschaltet ist.
    Meistens ein Widerstand L gegen N. Dann ist der Richtige L am FI zu verwenden.
    Es gibt jedoch auch FI die ein Widerstand L1 gegen L2 oder L3 schalten.
    Dann ist nach Hersteller Angabe zu verfahren.
    Teilweise wir eine Brücke gelegt. Auch zusätzliche Widerstände werden gelegentlich als Lösung angewendet.
     
  5. #4 august72, 14.09.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Danke für Eure Antworten. War der falsche Leiter; der ABB misst am dritten (rechten)Leiter.
     
Thema:

Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

Die Seite wird geladen...

Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

    Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...