1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!!

Diskutiere Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!! im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute da ich im Unserem betrieb zuständig für die Elektrischen prüfungen bin, habe ich jetzt ein problem festgestellt!!! Ich hatte bis...

  1. #1 Drehzahl-88, 07.08.2010
    Drehzahl-88

    Drehzahl-88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute da ich im Unserem betrieb zuständig für die Elektrischen prüfungen bin, habe ich jetzt ein problem festgestellt!!!
    Ich hatte bis jetzt keine probleme. Bis ich die eigentlich noch ziehmlich neue Bügelmschine (Bügelautomat)geprüft habe und die bei der isomessung mal gar nicht gut abgeschnitten hatt, 0,178 Mohm. Grenzwert ist normalerweise 1,000Mohm bei sk1.
    So aber!!! weil dieses gerät ein Heizgerät ist laut typenschild Nennleistug 3,1KW -3,5KW und maximalleistung 3,5KW-3,8KW. Ist der elaubte Grenzwert 0,3Mohm.
    Leider ist mein wert immer noch unterschritten.
    Jetzt hab ich irgendwo gelessen das ab 3,5KW bei unterschreitung des Iso wertes, nur eine Ableitsstrom messung durchgeführt werden muss richtig????
    Mein Messgerät ist ein Secutest S2 N+ das alle abläufe automastisch macht.
    Jetzt ist meine frage ist es dann zulässig wenn ich bei diesem gerät die isomessung vorher ausschalte und dann nur eine Schutzleiterwiederstands, und eine Ableitstrommessung durchführe?????
    Denn das gerät zeigt dann bestanden an wenn die Isomessung weggelassen wird!!!! Also meines wissens darf die Isomessung bei Heizgeräten über 3,5 KW weggelassen werden wenn sie erheblich unterschritten wurde. Jetzt wollte ich noch mal fragen ob einer weiß obs so korrekt ist?????
    Ich danke im vorraus [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektronikum, 10.08.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!!

    Hallo!
    Wird bei Geräten der SK 1 mit einer Gesamtanschlussleistung größer 3,5kW der geforderte Isolationswiderstand nicht erreicht, gilt das Gerät dennoch als einwandfrei, wenn der Schutzleiterstrom den Grenzwert von 3,5mA nicht überschreitet.
    Am besten misst Du den Schutzleiterstrom mit dem Differenzstromverfahren.
    Kannst Du ja alles mit Deinem Messgerät machen. Es hat ja die Möglichkeit einzel Mesungen durchzuführen. Außerdem kannst Du Messungen überspringen indem Du die Pfeiltaste "Abwärts" drückst.
    Gruß
    Elektronikum
     
Thema:

Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!!

Die Seite wird geladen...

Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  1. Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern

    Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern: Hallo, ich soll einen mobilen Stromerzeuger und einer Stationären Notstromversorgung eine BGV A3 Prüfung machen. Leider habe ich hierzu keine...
  2. BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine

    BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine: Guten Morgen! Ich habe eben eine BGV A3 Prüfung gemacht an einer Senseo Maschine. Erste Prüfung war die R_ISO Prüfung. Hier kam ein Wert von 0,48...
  3. BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?

    BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?: Hi, da meine letzte Frage so schnell und gut beantwortet worde habe ich gleich noch einen. Bei der Isolationsmessung wird ja mit 500V DC und 1mA...
  4. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  5. BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker

    BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker: Hallo, ein IT-Systemelektroniker ist ja durch seine Ausbildung eine "Elektrofachkraft im Sinne der Unvallverhütungsvorschriften". Darf dieser...