Prüfung eines Erdkabels

Diskutiere Prüfung eines Erdkabels im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfung eines Erdkabels Technisch geht das schon. Die Ausführung liegt halt dann in deiner Verantwortung wenn du es selbst installierst. Soll...

  1. #21 Micha94, 30.07.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Technisch geht das schon. Die Ausführung liegt halt dann in deiner Verantwortung wenn du es selbst installierst. Soll es ein Elektriker tun, so musst du ein Schriftstück aufsetzen und unterzeichnen, dass du eine VDE widrige Ausführung wünscht und die volle Haftung dafür übernimmst, sollte mal was passieren deswegen.

    Alternative:

    - Leitung mit 2 Phasen + N + PE betreiben
    - Neue Leitung mit 5 anstatt 4 Adern einbuddeln
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung eines Erdkabels. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 01.08.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    warum verschwenden wir immer unsere energie für fragen die nie aufgeklärt werden. flops vom nachbarforum ? oder nur spinner die uns testen wollen. allein bei derfragestellung sollte man gleich das ganze in den müleimer transportieren und fertig. schade um die ganze mühe von uns allen hier.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Naja vieleicht sollte man vorher mal über die Netzform sprechen. Ist da TT, dann kann die 4-Adrige Zuleitung und ein Erder durchaus Normkonform sein auch in unserer Zeit.
     
  5. #24 Micha94, 01.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Örtliches TT-Netz kann man eigentlich immer bauen. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Erder einschlagen und Messung vornehmen, dann kann man die 4-Adrige Leitung ganz Normenkonform ohne PEN betreiben.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Ich glaube, das ganz gut verstanden zu haben.

    Bei TNC und TT kein Problem. Bei TNC-S für mich auch kein Problem, da ggf. auf dem N geringe, auf dem PE keine Ströme fließen.

    Gruß Gert
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Technisch geht sehr viel. Auch Autos ohne Bremsen. Es liegt nur in der Verantwortung von dem jenigen der gegen die Vorschrift verstößt.
     
  8. #27 Micha94, 02.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Was ist den das für ein Vergleich, bitte? Die Bremsen sind hier der PE bzw. PEN. Und da bremst beides ordnungsgemäß ;)
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Ein einfacher Vergleich
     
  10. #29 Micha94, 02.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Ein verdammt schlechter Vergleich. Es macht einen Unterschied ob ein Auto überhaupt nicht bremst (= Kein PE) oder auf andere Art und Weiße bremst (Trommelbremse, anstatt Scheibenbremse, bei altem Auto, = PEN, anstatt extra PE).
    So passt der Vergleich eher.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Unter 10 mm² Kupfer ist ein Verstoß gegen die VDE. Der Hinweis sollte wohl zu verstehen sein.
     
Thema:

Prüfung eines Erdkabels

Die Seite wird geladen...

Prüfung eines Erdkabels - Ähnliche Themen

  1. VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?

    VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?: Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich bin Künstlerin und habe vor einiger Zeit einen Lampenschirm aus hitzebeständigen B1...
  2. Überprüfung eines Imbisswagens

    Überprüfung eines Imbisswagens: Hallo Kollegen, Ich soll die "ortsfeste Anlage eines Imbisswagens" überprüfen. (Wiederholungsprüfung). Ich will mich darauf besonders gut...
  3. Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

    Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage: Hallo, in einer Teil 1 Gesellenprüfung ist eine Aufgabe zum Motorschutzrelais, welches wir nie in der Schule behandelt haben. Bzw. es wurde nur...
  4. Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe

    Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe: Moin zusammen, ich versuche mich mittels alter Prüfungen auf die Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker vorzubereiten. Ich bin angemeldeter...
  5. DGUV V3 Prüfung ortsfest

    DGUV V3 Prüfung ortsfest: Hallo Ihr, mal ne doofe Frage ;-) Bei der Wiederholungsprüfung DGUV V3 ortsfest muss man ja nicht jeden Stromkreis prüfen aber wie viele...