Prüfung eines Erdkabels

Diskutiere Prüfung eines Erdkabels im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfung eines Erdkabels Das schrieb ich bereits weiter oben. Ändert aber nichts daran, dass es rein technisch trotzdem sicher zu betreiben...

  1. #31 Micha94, 03.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Das schrieb ich bereits weiter oben. Ändert aber nichts daran, dass es rein technisch trotzdem sicher zu betreiben ist. Wenn du mir nicht glaubst kannst du es ja mal so installieren und anschließend die Schutzmaßnahme mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät überprüfen. Ob und wie man es macht, darüber möchte ich jetzt allerdings nicht diskutieren. Geht, ist aber nicht schön. Das ist nicht mit einem Auto ohne Bremsen zu vergleichen, das entspricht nämlich weggelassenem PE.

    Aber sei es wie es sei. Der TE meldet sich eh nicht mehr. Den werden wir schon vergrault haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung eines Erdkabels. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    Klar, PEN unter 10 mm² ist nicht normgerecht.

    Aber die Vorgabe, daß ein PEN mindestens 10 mm² sein muß, ist vorsintflutlich nur auf der mechanischen Beständigkeit basierend, sonst durch nix.

    Da ich aber sehr auf Gleichberechtigung stehe, bestehe ich darauf, das zukünftig auch die Außenleiter mit mindestens 10 mm² installiert werden müssen.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Prüfung eines Erdkabels

    So sehe ich das nicht. Man will halt unterbrechung des PEN vermeiden und nachfolgende Schäden. Und es ist nun mal so, das dünnere Kabel eher ein Problem an Klemmen haben als dicke, weil es bei dünneren Kabeln in Endstromkreisen oft auch viel mehr Klemmstellen gibt. Außerdem ist bei "dicken" Leitungen die Wahrscheinlichkeit viel größer, das der PEN auch noch anderweitig z.B. durch einen Potentialausgleich, Erde am Ende verstärkt wird, sodas bei einer Unterbrechung nichts passiert. Und irgendwo muss man da halt die Grenze ziehen.
     
Thema:

Prüfung eines Erdkabels

Die Seite wird geladen...

Prüfung eines Erdkabels - Ähnliche Themen

  1. VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?

    VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?: Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich bin Künstlerin und habe vor einiger Zeit einen Lampenschirm aus hitzebeständigen B1...
  2. Überprüfung eines Imbisswagens

    Überprüfung eines Imbisswagens: Hallo Kollegen, Ich soll die "ortsfeste Anlage eines Imbisswagens" überprüfen. (Wiederholungsprüfung). Ich will mich darauf besonders gut...
  3. Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

    Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage: Hallo, in einer Teil 1 Gesellenprüfung ist eine Aufgabe zum Motorschutzrelais, welches wir nie in der Schule behandelt haben. Bzw. es wurde nur...
  4. Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe

    Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe: Moin zusammen, ich versuche mich mittels alter Prüfungen auf die Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker vorzubereiten. Ich bin angemeldeter...
  5. DGUV V3 Prüfung ortsfest

    DGUV V3 Prüfung ortsfest: Hallo Ihr, mal ne doofe Frage ;-) Bei der Wiederholungsprüfung DGUV V3 ortsfest muss man ja nicht jeden Stromkreis prüfen aber wie viele...