Prüfung nach VDE 0100 600

Diskutiere Prüfung nach VDE 0100 600 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....

Schlagworte:
  1. #1 Redwall, 14.01.2023
    Redwall

    Redwall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind. Da ich aber selbst wenig damit zu tun habe wollte, ich gerne wissen welche Größenordnung dieMesswerte i.d.R. haben sollten bzw. was da zu erwarten ist.

    Kurzschlussströme bei Prüfung der Überstromschutzeinrichtung für folgende Kabelquerschnitte:
    1) 5 x25mm² (Messwerte liegen hier im Bereich von: 1,82kA-2,15kA)
    2) 5x10mm² (Messwerte liegen hier im Bereich von: 1,23kA -1,44kA)
    3) 5x2,5mm² (Messwerte liegen hier im Bereich von: 520-745A)
    4) 5x1,5mm² (Messwerte liegen hier im Bereich von: Messwerte von 310-620A)

    Netzform: TN-C-S

    Für den Erdwiderstand wurde ein Werte von 0,77Ohm gemessen. Ist das normal, oder welchen Wert hat man hier zu erwarten?

    Riso wurde überall mit >99,9MOhm angegeben.
    Bei der Messung der RCD (40A/0.03A) wurde jeweils der schlechteste Wert notiert:
    Messwerte liegen hier im Bereich von: Imess: 21-26mA, Auslösezeit: 20-24ma

    Grüße
    Redwall
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung nach VDE 0100 600. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wie lang sind denn die Kabel?
    Industrieanlage mit eigenem Trafo oder Wochenendhaus in der Walachei?
     
  4. #3 Redwall, 15.01.2023
    Redwall

    Redwall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus im Neubaugebiet. Das Gebiet ist aber mittlerweile vollständig bebaut.
    Die Kabel mit den Querschnitten 10mm² und 25mm² sind einmal die Zuleitungen zu den Wohnungen und die Hauptzuleitung vom HAK zum Hauptverteilerkasten. Die Längen dabei liegen für beide Kabel im Bereich von 10-20m.
    Beim 2,5mm² liegen die Längen im Bereich von 10-15m.
    Beim 1,5mm² liegen die Längen im Bereich von 3-20m.
     
  5. #4 Gast001, 15.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Grundsätzlich liest sich das erstmal ok.
    Gibt es einen speziellen grund zu zweifeln? Wenn ja unabhängigen elektriker oder gutachter kommen lassen zum nachmessen, was natürlich erstmal selbst bezahlt werden muss. Wenn ich einen Neuwagen kaufe vertraue ich ja auch erstmal dem hersteller und und frage sofort im Forum nach wie weit darf ich das bremspedal drücken können oder fahre nicht sofort zum Tüv.
     
  6. #5 Redwall, 15.01.2023
    Redwall

    Redwall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt natürlich. Ob es einen Grund zum Zweifeln gibt kann ich nicht beantworten, da ich Fragestellung lediglich an mich herangetragen wurde. Habe da auch nicht weiter nachgefragt. Da ich aber wie gesagt nicht weiß, was man diesbezüglich für Werte zu erwarten hat, habe ich diesen Forenbeitrag aufgesetzt. Prüfung der RCD und kleine Kabelquerschnitte zw. 1,5mm² und 2,5mm² habe ich auch irgendwann mal gemessen und würde sagen, dass die Werte in Ordnung sind. Aber bei 10mm² und 25mm² kann ich das schlecht abschätzen. Insbesondere beim Erdwiderstand wüsste ich gar nicht in welchem erwartbaren Wertebereich man sich da überhaupt bewegt.
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 15.01.2023
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Dieser Wert stimmt auf keinen Fall ! Was soll "ma" sein ?
    Und was ist mit dem Schutzleiter-Widerstand ? Wurden die Meßwerte völlig vergessen ?
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 15.01.2023
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Es wäre von Vorteil gewesen, das Protokoll hier zu zeigen. Natürlich ohne Firmenname. Dann hätte man mehr sagen können.
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 15.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Bei dem ma wird es sich wohl um einen Vertipper handeln und sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit ms werden
     
  10. #9 Redwall, 15.01.2023
    Redwall

    Redwall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dabei handelt es sich um einen Tippfehler und sollte eigentlich "ms" werden. Den Schutzleiterwiderstand hatte ich vergessen zu erwähnen, der wurde aber auch gemessen bzw. wurde notiert, dass die gemessenen Werte <= 1 Ohm sind.
     
  11. #10 Elektro, 16.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Um die Zs /IK Werte zu beurteilen, wäre eigentlich die vorgeschaltete Absicherung aufzuführen.
     
Thema:

Prüfung nach VDE 0100 600

Die Seite wird geladen...

Prüfung nach VDE 0100 600 - Ähnliche Themen

  1. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

    Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  2. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  3. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  4. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  5. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...