Prüfung RCD Typ A

Diskutiere Prüfung RCD Typ A im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, letztens stolperte ich über die Einstellungen eines Fluke 1653b beim RCD-Test. Wenn ein 40A/0,03 Typ A verbaut wurde und dieser im Rahmen...

  1. #1 dieomer, 20.12.2016
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    letztens stolperte ich über die Einstellungen eines Fluke 1653b beim RCD-Test.

    Wenn ein 40A/0,03 Typ A verbaut wurde und dieser im Rahmen der VDE 0100-600 gemessen werden soll - habe ich im Messgerät die Einstellungsmöglichkeit:
    - Nennauslösestrom
    - Teststrommultiplikator
    - Signalform
    - Phaseneinstellung des Teststroms

    Reicht da die Protokollierung von:
    30mA, x1, Sinus, 0°+180° oder müsste statt dem Sinus eine pulsierende Gleichspannung eingestellt werden und reichen die zwei Messungen hin? Oder doch im Auto-Modus und 6 Messungen das er hält und auslöst bei Nenn und 5-fach Nennfehlerstrom?

    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein Typ A dann mit Signalform pulsierend DC gemessen werden soll.
    Ob nun zwei oder 6 Messungen weis ich auch nicht mehr.

    Gruß Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung RCD Typ A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Mit etwas Hirn unter der Schädeldecke kommt man zu einem Ergebnis...
    Ohne Hirn nimmt man am Besten die "Auto"- Funktion und versteckt sich hinter einer verantwortlichen Fachkraft.

    Gruß Gert
     
  4. #3 dieomer, 21.12.2016
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Na dann hoffe ich, das mein Hirn nicht schon im Urlaub ist:
    Ich würde den RCD dann mit
    PulsDC bei 1-Fach Nennstrom in beiden Phasenrichtungen messen und protokollieren.

    Das für Zeit und Strom Auslösung.

    Sicher bin ich mir nicht. Mit deiner Antwort werd ich wohl aber auch nicht zu meinem Chef gehen.

    Gruß Dennis.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Warum nicht mit der Spannungsform messen, die im tatsächlichen Betrieb auch anliegt?
     
  6. #5 Elektro, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Prüfung RCD Typ A

Die Seite wird geladen...

Prüfung RCD Typ A - Ähnliche Themen

  1. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

    Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  2. RCD Anschluss Leiter Zugprüfung

    RCD Anschluss Leiter Zugprüfung: Hallo zusammen, ich habe den RCD Link nachfolgend...
  3. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    RCD Prüfung Abschaltzeit?!?: HI! Vor kurzem hatte ich einen Messlehrgang von Amprobe. Dort wurde uns erzählt das die Max. zulässige Auslösezeit eines Typ A 30mA 40ms...