1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

Diskutiere Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe in 2 Wochen vorgezogene Gesellenprüfung und bin fleißig am lernen. Habe gerade eine Aufgabe aus einer alten Prüfung und komme...

  1. #1 homer092, 12.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe in 2 Wochen vorgezogene Gesellenprüfung und bin fleißig am lernen. Habe gerade eine Aufgabe aus einer alten Prüfung und komme nicht so recht dahinter.

    Es geht um einen 18kW Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Hier sollen beide mögliche Fehlerursachen (Außenleiter fehlt oder Widerstand defekt) untersucht werden. Dazu die Aufgaben:

    B1) Fehler durch fehlenden Außenleiter

    a) Skizieren Sie die prinzipielle Schaltung für diesen Fall
    Ist ja einfach nur die Dreieckschaltung und ein Außenleiter weg.

    b) Welche Spannungen liegen in diesem Fall an den Anschlussklemmen?
    Es fehlt der Außenleiter an W2/U2 nach meiner Zeichnung.
    Also habe ich folgende Klemmen:
    W2/U1
    U2/V1
    V2/W1

    Spannungen:
    W1/W2 = 200V
    U1/U2 = 200V
    V1/V2 = 400V
    Hatte ich erst falsch, habe überall 400V gesagt.

    c) Berechnen Sie den Leiterstrom, der in diesem Fall über L2 und L3 fließt.
    Da habe ich aus dem Tabellenbuch für diesen Fehler:
    P=1/2*Pn = 1/2*18kW = 9kW

    I=P/U*Wurzel_3*400V=12,99A
    Laut Musterlösung soll das Ergebnis wohl falsch sein habe aber leider vergessen es mir dazuzuschreiben.

    d) Berechnen Sie die Gesamtleistung des DLEH für diesen Fehlerfall.
    P=1/2*Pn = 9kW

    B2) Heizwiderstand zwischen L1 und L3 hat keinen Durchgang.
    e) Zeichnen Sie die prinzipielle Schaltung in diesem Fehlerfall
    hier habe ich die Dreieckschaltung und den entsprechenden Widerstand nicht ausgemalt.

    f) Welche Spannungen liegen an den Anschlussklemmen
    Überall 400V?

    g) Berechnen Sie die Leiterstöme, die in diesem Fall über L2 und L3 fließen.
    P=1/2 * P_nd = 9kW
    I = P / U = 9kW / 400V = 22,5A

    h) Berechnen Sie die Gesamtleistung des DLEH für diesen Fall
    P = 2/3 * P_n = 12kW

    B3) Der DLEH soll durch einen elektronischen ersetzt werden.
    Nennen Sie Vorteile eines elektronischen DLEH
    da ist mir nur eingefallen, dass er energiesparender ist. Was gibts da noch? Habe mir noch sagen lassen, dass eine Gradgenaue Temperatureinstellung möglich ist, und die Wasserdurchflussmenge geringer?


    Danke schonmal für jede Antwort bin echt froh hier immer so fleißige Schreiber und gute Hilfe zu bekommen :-))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

    Der Fehler liegt im Wurzel3, merke: Du hast keinen Drehstrom mehr wenn ein Aussenleiter fehlt.
     
  4. #3 homer092, 13.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

    stimmt, also kommen da auch 22,5A raus?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

    Jep............
     
  6. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

    Ich würde folgend vorgehen:
    An den Aussenleitern liegt je eine Heizspirale mit 6KW = 6000/400=15A R= U/I= 400/15=26,6`Ohm.
    wenn jetzt eine Phase fehlt sind zwei Spiralen in serie an 400V d.h. 2xR I= U/2XR= 400/53,2=7,5 P= UxI= 400x7,5=3000W so sehe ich das.
     
  7. #6 homer092, 13.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

    und was ist mit der 3.? die liegt ja dann Parallel zu den andern beiden die in Reihe liegen oder? Die Formel mit P=1/2*Pn kommt aus dem Tabellenbuch für diesen Fehlerfall.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

    Kann man alles im Kopf ausrechnen. Wenn eine Phase fehlt, hat eine Heizung volle Spannung also 6 KW. Die 2 anderen sind in Reihe an 400V also halbe Spannung pro Heizung ergo 1/4 Leistung mal 2 Heizungen = halbe Leistung = 3 KW.
    6KW+ 3KW = 9 KW. und das alles ohne Wurzel und Quadrat.

    2. Fall eine Heizung unterbrochen
    bleiben 2x 6KW übrig ergo 12 KW

    Vorteil des elektronischen DLE
    Die Wassertemperatur bleibt bei unterschiedlichem Durchlauf konstant. Du kannst also den Hahn auch weniger öffnen, ohne dir die Finger zu verbrühen. Das spart Energie.
    Termostatmischbatterien haben mit elektronischen DLE auch keine Probleme mehr. Bei hygraulischen DLE führte z.B. eine zu hohe Wassertemp. dazu, das das Thermostat den Warmwasserkanal zumehmend schloß. Das wiederum führte dazu, das die Warmwassertemperatur stieg und dadurch machte die Mischbatterie noch weiter zu bist der Durchlauf so gering war, das der DLE abgeschalten hat.
     
Thema:

Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen?

Die Seite wird geladen...

Prüfungsaufgabe: Durchlauferhitzer - Kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

  1. Prüfungsaufgaben oder Prüfungsunterlagen für Elektrotechnikermeister

    Prüfungsaufgaben oder Prüfungsunterlagen für Elektrotechnikermeister: Ich würde gerne meinen Elektrotechnikermeister machen. Hab hier und da gelesen dass man kaum an Prüfungsaufgaben oder Prüfungsunterlagen dran...
  2. alte prüfungsaufgaben Woher bekomme ich welche?

    alte prüfungsaufgaben Woher bekomme ich welche?: servus. Ich muss nach jahren wieder mein teoretisches Fachwissen auffrischen. daher suche ich alte prüfungsaufgaben (sowohl Zwischenprüfungen als...
  3. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  4. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  5. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...