pt1000 statt ntc10k

Diskutiere pt1000 statt ntc10k im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...

  1. #1 renenei, 22.04.2023
    renenei

    renenei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich stattdessen ein pt1000 fühler montieren oder funktioniert dann die steuerung nicht mehr?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: pt1000 statt ntc10k. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich denke, das wird nichts
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 shrimps, 23.04.2023
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    13
    Hi, reden wir hier über einen 10,- Regler ?
    Ich habe mal etliche PT1000 an einem Heizungssystem gehabt, aber alle über einen Spezialbaustein, welcher alle Abgleiche macht und nur den Digitalwert übermittelt.
    Ein NTC ist m.E. aber troztdem schneller in der Reaktion als ein PT1000.
    Aber bin neugierig, was möchtest du genauer als 0.1 Grad regeln

    Viel Spaß
    Hardy
     
  5. #4 _Martin_, 23.04.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Nein, einen NTC10k kann man nicht durch einen PT1000 ersetzen.
    NTC10k: Widerstandswert 10 kOhm bei 25 Grad Temp.
    PT1000: Widerstandswert 1000 Ohm bei 0 Grad Temp.

    Mit einem PT1000 würde ein für einen NTC10k ausgelegter Regler falsche Temp.Werte annehmen.
     
  6. #5 _Martin_, 23.04.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    NTC10k ist ein Heißleiter; PT1000 ist ein Kaltleiter.
    NTC10k: Bei steigender Temperatur wid der Widerstandswert kleiner.
    PT1000: Bei steigender Temperatur wird der Widerstandswert größer.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Ein PT100 oder 1000 hat zudem eine lineare Kennlinie. Die hat ein NTC nicht. Eine Regelung mit NTC kann aber dessen ungeachtet trotzdem sehr genau sein. Meist liegen Ungenauigkeiten eher am Aufbau als am Regler
     
  8. #7 renenei, 24.04.2023
    renenei

    renenei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    0.1 grad würde mir schon reichen. ich baue einen brutschrank für hühner und das einzige an dem es scheitert ist der passende temperaturregler. dieser ist schon der 3. der nicht passt :wacko:. ich habe in der zwischenzeit selbst schon einen pt100 sensor angeschlossen und gesehen warum es nicht funktioniert:biggrin:. dann habe ich mir eine neue ntc sonde gekauft und gegen die alte ersetzt um leider festzustellen, dass schlichtweg die steuerung für die tonne ist. sie reagiert viel zu langsam. mein kontrollthermometer (mit pt100 sonde) sagt, dass das es nur mehr 36.1 grad hat. meine steuerung ist dann aber erst bei 37.6 und das trotz kalibrierung. wenn die heizung nämlich aus ist und die temperatur sich nur langsam verändert, kann die steuerung mithalten. ich werde wohl statt 10 eher 100euro ausgeben müssen. mein verdacht ist halt, dass es unter anderem an der ntc sonde liegt. markenhersteller von brutmaschinen benutzen nämlich auch steuerungen mit pt sonde.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Die benutzen PT Sensoren, weil das schlicht Industriestandard ist. Von PT gibt es vermutlich 100 verschiedene Bauformen und die sind alle auch unterschiedlich träge, je nachdem, wie der eigentliche Widerstandsdraht gekapselt ist. Die absolute Genauigkeit hängt dann wieder von der Auswerteeinheit bzw dem Temperaturbereich selbiger ab. Wenn ich 37°C brauche macht es z.B. keinen Sinn, einen Regler für PT100 zu kaufen, der von 0-600°C geht oder von -50-250° Besser ist da 0-50°C
    Außerdem hab ich ja schon mal geschrieben, wenn man irgend etwa hinterm Komma konstant halten will, wird man mit einer 2-Punkt Regelung keinen Blumentopf gewinnen können. Da braucht man einen regler, der die Heizleistung beeinflussen kann. und nicht nur Ein/Ausschalten
     
  10. #9 renenei, 24.04.2023
    renenei

    renenei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    die thermische trägheit stört mich nicht. die ist nur gering (0.3 grad) und auch schnell ausgeglichen. ich habe da nämlich auf eine ptc heizung gewechselt. sprich ein 2 punktregler würd mir schon reichen. nur muss ich mal einen vernüftigen finden. die etwa ersten 3 stunden hat dieser regler sogar super funktioniert. aber dannach wars dann mit der Funktionalität. ich hätte mich auf die kundenbewertungen verlassen solln. ich weigere mich aber einen temperaturregler eines brutherstellers zu kaufen da die ja obendrein noch einiges an euros drauf hauen. gibts ja nicht, dass ich so nichts finde. aktuell tendiere ich zu emko. allerdings kostet der knappe 80 und eine sonde muss ich noch extra kaufen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Trägheit der Regelstrecke kann man bei einer 2-punkt Regelung nicht ausgleichen. Auch kann man die Hysterese des Reglers nicht unendlich klein machen, denn dann fängt das Relais an zu flattern.
     
Thema:

pt1000 statt ntc10k

Die Seite wird geladen...

pt1000 statt ntc10k - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  3. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  4. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  5. Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

    Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten: Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...