1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last

Diskutiere Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Ich habe ein Problem, bei dem ich die Lösung wohl einfach übersehe und bin über jede Hilfe dankbar :-)! Ich habe ein Signal, das...

  1. #1 studi27, 04.03.2010
    studi27

    studi27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem, bei dem ich die Lösung wohl einfach übersehe und bin über jede Hilfe dankbar :-)!
    Ich habe ein Signal, das Active Low ist. Mit einer Spannungsversorgung von 3.3V, einem Pullup Widerstand und einem Schalter habe ich eine kleine Schaltung gebaut, welche dieses Signal für einem Mikrocontroller generiert. Schalter gedrückt -> Low (0V), Schalter offen -> High (3.3V).

    Jetzt soll ich dieses Signal gleichzeit an die digitalen Eingänge einer Messleiste anschliessen. Also habe ich das Signal vor dem uC mit einem Draht an diese Messleiste angehängt. Die Messleiste liegt auf dem gleichen Gnd, wie die Spannungsquelle der Schaltung. Wenn ich das mache, ergibt sich allerdings ein Spannungsabfall bei meinem Signal, an welchem ich nur noch 1.8V messe, anstelle der eigentlichen 3.3V. Wo fällt denn nun meine Spannung ab?!

    Ich habe bisher herausgefunden, dass die interne Spannung von der Messleiste 5.1V ist. Nun ist es schon recht auffällig: 5.1-3.3=1.8 -> Aber wieso das?!

    Woher kommt nun dieser Spannungsabfall?

    Ich übersehe wohl einfach das offensichtliche. Wäre froh um Hilfe :-)!

    Danke & Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 04.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last

    Hallo,
    Ein PullUp funktioniert nur an Open-Collektor-Ausgängen und an potentialfreien Kontakten.
    Ich weis ja nicht, was Deine Messleiste macht; wenn Du da aber schon von Spannung schreibst, kommt da evt. Spannung / 5V-Logik-Pegel raus ?
    Was macht die Messleiste ?
    Wieviel Ohm hat der PullUp-Widerstand ?
     
  4. #3 studi27, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    studi27

    studi27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last

    Hallo,
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Der Pull Up Widerstand beträgt 4.7kOhm.
    In der Doku der Messleiste dazu habe ich nicht allzu viele Informationen über die digitalen Eingänge gefunden.

    Wir haben eine Software, basierend auf LabView, welche die digitalen Eingänge der Messleiste ausliest und darstellt. Interessanterweise wird dabei mein 1.8V Signal effektiv als High dargestellt und meine 0V als Low.
     
  5. #4 kalledom, 04.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last

    Die Messleiste wird wohl an den Digital-Eingängen einen Eingangswiderstand haben oder PullDown-Widerstände :confused:
    Wenn Du Deinen 4,7k PullUp mal auf 2,2k verkleinerst und die Spannung dann höher wird, liege ich mit meiner Vermutung richtig.
    1,8V wird bei einem µC mit 3,3V Versorgung als High erkannt. Die "Schwelle" liegt ungefähr in der Mitte der Versorgung. Einige µC haben Schmitt-Trigger-Eingänge.
     
  6. #5 studi27, 04.03.2010
    studi27

    studi27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last

    Ich habe den Widerstand gerade gewechselt und die Spannung lag tatsächlich höher.

    Vielen Dank für den Tipp!
     
Thema:

Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last

Die Seite wird geladen...

Pull-Up Spannungsabfall beim anhängen an Last - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Pool Spannungsabfall

    Wärmepumpe Pool Spannungsabfall: Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Wärmepumpe angeschlossen mit einer Zuleitung 3x4mm² . Abgesichert habe ich sie mit 20 A Sicherung B . Es...
  2. spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

    spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung: Hallo Zusammen, ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie. Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen...
  3. Spannungsabfall am Kupferdraht

    Spannungsabfall am Kupferdraht: Hallo, ich versuche gerade einige einfache Aufgaben der Elektrotechnik zu lösen und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann? Gegeben habe ich...
  4. "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

    "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten: Hallo zusammen, es geht um den sekundärseitigen Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Netzteilen bei Installtionen im gewerblichen und...
  5. Spannungsabfall zwischen L und PE

    Spannungsabfall zwischen L und PE: Hallo zusammen, nachdem wegen Badumbau ein paar Elektriker da waren (die im Übrigen auch Verteilungen im Estrich haben eingießen lassen etc...),...