1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

Diskutiere Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammenm, wir haben einen Brunnen mit einer Pumpe Elektra Beckum 900W. Der Brunnen hat gerade im Hochsommer häufig sehr wenig Wasser....

  1. e-tec

    e-tec Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammenm,

    wir haben einen Brunnen mit einer Pumpe Elektra Beckum 900W. Der Brunnen hat gerade im Hochsommer häufig sehr wenig Wasser.

    Meine Frage: Braucht die Pumpe immer 900Watt, egal wie stark sie arbeiten bzw. wieviel Wasser sie hochsaugen muss oder kann sie bei weniger Wasser auch weniger verbrauchen?

    Wir haben nämlich überlegt eine Zeitschaltuhr dranzuhängen, sie 5 Min. laufen zu lassen und wieder 5 min. Pause, damit der Brunnen sich wieder füllen kann.

    (Leider habe ich kein Messgerät zur Hand)

    Hab zwar wenig Ahnung von Elektronik u. Physik aber ich stelle mir das so vor: Ein Auto mit 500 PS kann unter max. Energieausnutzung u. Auslastung 500 PS leisten, es kann aber auch langsamer fahren u. braucht dann auch weniger Energie.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

    So pauschal nicht sagbar weil nicht bekannt ist was fuer ein Motor verbaut ist. Geh mal davon aus das er nicht weniger "ziehen" wird.

    Ich wuerde einen Schwimmerschalter mit zwei Schaltpunkten vorschlagen. Der schaltet die Pumpe aus, sobald er leer ist.

    gruss
     
  4. #3 Lötauge35, 07.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

    Die tatsächliche Leistungsaufnahme ist von der Belastung des Motors abhängig. Diese hängt von der Fördermenge und den Fließdruck des Wassers ab.
     
  5. #4 viktor12v, 07.07.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

    So ein Meßgerät kann man beim Elektriker oder beim Energieversorger ausleihen.
    ;) Mal freundlich fragen.

    Viktor
     
  6. #5 Günther, 07.07.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

    hat sie einen Drehstrommotor (oder einen mit Kondensator), geht die (Schein-)Leistungsaufnahme bei geringerer Belastung nur unwesentlich zurück . . .
     
Thema:

Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

Die Seite wird geladen...

Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel? - Ähnliche Themen

  1. Pumpenmotor mit Kondensator anschließen

    Pumpenmotor mit Kondensator anschließen: Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ? Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen...
  2. Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???: Hallo zusammen, da ich neu hier bin und nicht genau wusste wo ich mein Anliegen rein schreiben soll, habe ich mir gedacht, Elektrik allgemein ist...
  3. Pumpe mit Elektromotor

    Pumpe mit Elektromotor: Ich hab hier ne Pumpe mit Elektromotor, beim anschließen dieser Fällt jedes mal die Sicherung. Die Pumpe wird Einphasig angeschlossen über ne...
  4. Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.: Servus Mein Problem ist das mein Hauswasserwerk am gleichen Stromkreis angeschlossen ist wie meine Heizungssteuerung. (Stromversorgung an der...
  5. Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

    Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung: Hallo, ich möchte eine Zirkulationspumpe mit zwei Temperaturfühlern steuern können. Also: Fühler A schaltet ein, dann Ventil A betätigen und...