Pumpenschächte

Diskutiere Pumpenschächte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HT- Rohr ist für unterirdischen Einbau bzw. oberirdischen Einbau ( UV ) nicht zugelassen. Was soll denn das für ein Quatsch sein. Ein HT Rohr...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Was soll denn das für ein Quatsch sein. Ein HT Rohr gehört zwar nicht in die Erde, abder aus der Erde geraus in einen Standschrank sieht das nie Sonne oder UV Licht

    Der oder die FIs im Schrank machen nur dann Sinn, wenn nicht vor der Zuleitung einer sitzt. Falls das fertige Pumpen mit Stecker sind, würde ich das Leerrohr so groß machen, das der Stecker durch geht und die Steckdose käme in den Schrank.
    Mit einer Kleinsteuerung und ein paar Hutschienenzählern könnte man evtl auch dort, wo die Zuleitung her kommt überwachen, ob die Pumpe mal eingeschalten war und wie lange. Wenn der Wasseranfall jahreszeitlich sehr unterschiedlich ist, könnte man auch mehrere Pumpen vergleichen. Wenn bei Trockenheit z.B, keine Pumpe läuft, gibt es auch keinen Fehler. Wenn aber 3 von 4 Pumpen lange Laufzeiten haben und eine dauerhaft aus ist, gibt es Alarm.
     
    Einsfünfquadrat und Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pumpenschächte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Einsfünfquadrat, 02.12.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    @bigdie , vielen Dank, es gibt doch noch qualifizierte Antworten. Es gibt keine weiteren FI s . Ich würde auch ganz drauf verzichten, darf ich aber nicht. Rote Leuchte deshalb, weil es kein Gefahrmeldesystem gibt und ich auch keins aufbauen werde. Meldungen müssten irgendwo auflaufen, wo sie auch beurteilt werden können, das ist hier nicht gegeben. Ich komme aus dem EVU Bereich, da gibt es Leitstellen, da ist das was anderes. Eventuell zwei Kreise im Schrank deshalb, weil ich den FI der Pumpe gerne mit überwachen würde. Und weil die Überwachung auch ein Endstromkreis ist, eben auch einen FI. In jedem Schacht wird nur eine Pumpe stehen. Das hat zwanzig Jahren funktioniert, ist nur in den letzten fünf Jahren nicht mehr betreut worden und deshalb runtergekommen.
    Ich war mir unsicher, ob ich den Schrank heizen muss, eventuell mit einer Steuerschrankheizung von Rittal.
    Ich kenne das so aus Freiluftschaltanlagen, allerdings war in den Steuerschränken auch deutlich mehr Technik.
    Der Stecker der Pumpe passt durch ein 50er Rohr und bevor jetzt die Welt untergeht wegen des HT Rohrs, ich kann auch dickwandiges PVC Rohr nehmen.
    Die Zuleitung des zweiten Schwimmerschalters wird mit einem Hirschmann Stecker angebunden, der auch durch das Rohr passt.
    Die Steckdose im Schacht hat übrigens auch zwanzig Jahre funktioniert, nur graust es mich schon beim Anblick. Klatschnass. Soweit.
    Gruß
    Bernt
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Unsere Freiluftschränke sind nicht beheizt. Solltest nur das Rohr zustopfen. Wenn es außen friert, zieht sonst evtl Wasserdampf aus dem Schacht nach oben. Die Schränke kaufst du ja sicher eh leer also kommt da für die FIs eh noch ein kleiner Verteiler rein von Hensel oder Spelsberg. Und sowohl Verteiler als auch Steckdose dürfen ja auch im Feuchten schrank sitzen.
    PS. Wenn du die Kontrolleuchte und den zusätzlichen Schwimmerschalter mit 24V betreibst, brauchst du den 2. FI nicht ein Hutschienennetzteil kannst du auch vor dem FI anklemmen
     
  5. #14 Einsfünfquadrat, 02.12.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Das ist eine gute Idee.....dann würde ich die ganze Überwachung, sowohl Max.Wasserstand, als auch FI mit 24V betreiben
     
Thema:

Pumpenschächte