1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pumpensteuerung für ein Becken

Diskutiere Pumpensteuerung für ein Becken im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin moin, habe da mal so eine Frage Ich habe mich entschlossen eine Schützschaltung für eine Pumpensteuerung für ein Becken zu machen. Hab...

  1. Brakus

    Brakus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    habe da mal so eine Frage

    Ich habe mich entschlossen eine Schützschaltung für eine Pumpensteuerung für ein Becken zu machen. Hab edazu nur noch eine Frage:

    In meiner Schützschaltung (Steuerstromkreis) sollten 3-4 Schütze und 1-2 Zeitrelais rein.
    Meine Frage ist nun wie könnte ich die Schütze und die zeitrelais unterbringen, ich meine ich muss diese Schaltung danach erklären und sie sollte natürlich auch logisch sein und etwas bringen :)

    Ich kann natürlich einfach was Zeichnen, z. B. Schütz 1 zieht an hält sich durch Selbsthaltekontakt - Umschaltung auf Schütz 2 erfolgt direkt andersrum indirekt, nachdem Schütz 2 angezogen hat zieht ein Zeitrelai nach 5 sekunden an usw. - Schützschaltung zeichnen und danach rauslesen wann und wie welcher Schütz anzieht ist mir klar doch könntet ihr mir helfen bei einer Pumpensteuerung für ein Becken was man da so einbauen könnte bzw. wie was anziehen sollte, wäre echt cool :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 15.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    was soll die steuerung den genau machen. Soll sie real eingesetzt werden oder ehr für schulungszwecke. Mehr infos wären super dann ist das helfen einfacher
     
  4. #3 DaManny, 15.05.2008
    DaManny

    DaManny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    Ich habe genau so eine schaltung erst vor kurzem aufgebaut.
    allerdings hatte ich da en ziemlich dicken motor und zwei "Gänge"
    Ich weiss ja nicht ob du ein schwimmbad hast oder nur was brauchst um dein 150l aquarium zu entleeren^^

    Bei uns wurde der Motor mit 460v angetrieben.
    Wir haben dazu eine Stern-Dreieck-Schaltung gebaut.
    zwichen stern un dreieck wurde dabei mit Tastern gewechselt.
    Wäre das was für dich?

    MFG DaManny
     
  5. #4 Lötauge35, 16.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    eine Pumpensteuerung für ein Becken braucht eventuell auch ein Schwimmerschalter,
    aber mache erst mal einen Plan, was deine Steuerung überhaupt bewirken soll.
     
  6. Brakus

    Brakus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    Die Pumpensteuerung muss ich nicht real aufbauen, also nur eine Schützschaltung davon zeichnen. Was sie genau bewirken soll, das würde ich gerne wissen, was könnte man denn für eine Pumpensteuerung machen, also mit Schütze und Zeitrelais, fällt da jemandem etwas ein, wäre echt super :)
     
  7. #6 servicetechniker, 16.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    Also möglich wäre folgende sache. Du hast ein Vorratsbehälter. Dieser wird über ein Magnetventil befühlt dafür hast du einen schwimmer. Wenn dieser eine bestimmte zeit den unteresten stand erreicht schaltet das magnetventil und der behälter füllt sich wieder. Der schwimmer 2 ist noch etwas tiefer angebracht und schaltet nach einer bestimmten zeit die pumpen ab falls kein wasser nachgefüllt wird. Diese steuerung ist bei mir real im einsatz und steuert eine Brunnen. Den Wasserverlust habe ich durch verdunstung und defekte schläuche und wasser was bei ungünstigen wind drüber fliegt aber das wäre eine möglichkeit für dich.
     
  8. Brakus

    Brakus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    ahh ok keine schlechte Idee, danke werde das mal in eine Schützschaltung realisieren :)
     
  9. #8 jürgen, 16.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    Hey Brakus,

    eine andere Möglichkeit wäre der Betrieb einer Poolpumpe. Diese wird zur Filterung an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten eingeschaltet. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dies könntest du kombinieren mit einer Heizung, die über ein Schütz einschaltet, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Oder du integrierst auch hier eine Nachspeisung über ein Magnetventil. Und wenn die Rückspülung des Filters erfolgt, muß die Pumpe ausgeschaltet sein. Und du hast noch eine Dosierpumpe, die die Chlorung übernimmt.

    Gruß Jürgen
     
  10. Brakus

    Brakus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    ahh super vielen Dank
     
  11. Brakus

    Brakus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpensteuerung für ein Becken

    Hm mal ne Frage kennt ihr vielleicht noch ein paar mehr Steuerungen die ich realisieren könnte. Könnt ja mal n paar Ideen hinschreiben wäre echt nett. Danke :)
     
Thema:

Pumpensteuerung für ein Becken

Die Seite wird geladen...

Pumpensteuerung für ein Becken - Ähnliche Themen

  1. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  2. Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung

    Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung: Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich brauche eine Steuerung für unsere Kellerpumpe die das Regenwasser abpumpt...
  3. Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung: Ich habe ein Zeitrelais (Bausatz) mit 555 das eine Zirkulationspumpe steuert. Nur das Teil reagiert auf Spannunsspikes wenn die Raumbeleuchtung...
  4. Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    Hilfe Logo soft Pumpensteuerung: Hallo allerseits, hab ein kleines Problem, ich möcht gern zwei Pumpen mit dem SPS ansteuern, sie sollen lediglich jede woche untereinander hin und...
  5. Pumpensteuerung über die Logo

    Pumpensteuerung über die Logo: Hallo an alle zusammen die meinen Thread lesen, mein Anliegen warum ich hier hineinschreiben ist , das ich eine Schmutzwasser hebenanlage baue....