PV-Anlage an PEN anschließen?

Diskutiere PV-Anlage an PEN anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; folgendes Problem: Ich habe eine PV-Anlage montiert und möchte den Wechselrichter im Zählerschrank mit dem Netz verbinden lassen. Beide sind im...

1. PvDave

PvDave Neues Mitglied

folgendes Problem:

Ich habe eine PV-Anlage montiert und möchte den Wechselrichter im Zählerschrank mit dem Netz verbinden lassen. Beide sind im Keller. Leider habe ich im Zählerschrank ausschließlich einen 4 Poligen Anschluss zur Verfügung. Erst im Unterverteiler im Erdgeschoss, der viel zu weit weg ist, ist der PEN aufgeteilt.

Das Schaut nach einer ziemlich alten Angelegenheit aus und mich würde interessieren ob die Aufteilung im UV als Bestand so zulässig ist.

Die Frage:
    Kann ich irgendwie Vorschriftsmäßig den Wechselrichter an den PEN anschließen lassen?

P.S.
    Ich möchte vermeiden das meterweise 5 polige 10² Leitungen zu allen Unterverteilungskästen gezogen werden müssen (die jetzt noch alle 4 polig sind).
    Und dass der nächste Elektromeister, der mir dafür dann das Geld aus der Tasche nimmt, die PV-Anlage somit unrentabel macht.

2. Anzeige

Schau mal hier: PV-Anlage an PEN anschließen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Warum informiert man sich nicht vorher?

Lutz

Dipol gefällt das.
  4. PvDave

PvDave Neues Mitglied

Das versuche ich grad. Ich suche nach einer zweiten Meinung zu dem Thema. PEN im Zählerschrank zusätzlich auftrennbar? RCD Nötig? etc?

5. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Dumm gelaufen, aber ein Elektromeister als Auftragsnehmer ist nicht für eine unrealistische Rentabilitätsberechnung verantwortlich. "Eingesparter" Überspannungsschutz kann sich auch rächen.

6. ego

ego Freiluftschalter

Die Unterverteilungen haben nichts mit der Solaranlage zu tun.

Vom PEN im Zählerschrank können beliebig viele N und PE-Leiter abgezweigt werden.

7. gert

gert Freiluftschalter

PEN ist PEN.

Da kannst Du sowohl den PE als auch den N Deines Wechselrichters auflegen.

Gruß Gert

8. Dipol

Dipol Spannungstauglich

@PvDave hat NAV § 13 mit der PV-Montage bereits seeehr großzügig ausgelegt.

Der Anschluss eines Wechselrichters im UG an eine Unterverteilung im EG ist demnach gemäß
    • DIN EN 62109-1 VDE 0126-14-1:2011-04 und
    • IEC62109 / E DIN EN IEC 62109-3 (VDE 0126-14-3):2019-04
    zulässig?

Schau sicherheitshalber nach, denn die Normen fehlen mir.

Thema:

PV-Anlage an PEN anschließen?

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage an PEN anschließen? - Ähnliche Themen

1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  3. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  4. PV-Anlage absichern

PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  5. Poolheizung über PV-Anlage

Poolheizung über PV-Anlage: Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...